Suche GPU-downgrade für mein System

NasterX21 schrieb:
Faszinierend wie du auf dein eigenes Thema eingehst :)
Bin etwas überwältigt von den vielen Ratschlägen ;D

Habe bereits angenommen, dass mein System relativ weniger Strom verbraucht, wollte schauen ob da aber noch was rauszukitzeln ist.

Dass mit dem AMD Ryzen5 5600G macht Sinn, das ziehe ich in Betracht.
Laptop kommt leider nicht in Frage, mag ein modulares System
Tunaraxx schrieb:
Wie wäre es mit der einfachsten Lösung wie z.B undervolting? Geht sowohl beim ryzen als auch bei der RX 460.
Das habe ich jetzt gemacht, danke.
NasterX21 schrieb:
Ich meine wenn du jetzt für 80€ eine GPU kaufst um 10Watt zu sparen..(bei 40Cent;1KW) Hast du vermutlich nach ca. 20.000 Stunden [6,849 Jahre TÄGLICH 8 Stunden] Nutzungszeit den Kaufpreis der GPU wieder raus. Wenn du jetzt deine aktuelle für 40€ verkaufst, dann nach ca. 10.000 Stunden Nutzungszeit.
Okay, das entfällt dann....

Sebbi schrieb:
HIER würdest du mehr sparen.
Das Teil ist Horn alt und wird einiges an Effizenz verloren haben. Außerdem billig wie Hulle gewesen und bestimmt auch deswegen recht ineffizent.

Wenn du richtig Stromsparen willst, sieh dir die Titanium und Platinium zertifizierten an
Macht Sinn, werde dann wohl das Netzteil ersetzen.

Eventuell Vorschläge was für eins da in Frage kommen würde?
 
Bin kein Fan von Windows11 ehrlich gesagt, sieht ganz nett aus, aber ich bin Gewohnheitstier, benutze Windows10 so lange ich kann :)
 
redWedding schrieb:
Bin etwas überwältigt von den vielen Ratschlägen ;D
Kein Problem, war jetzt auch nicht böse gemeint!


redWedding schrieb:
Macht Sinn, werde dann wohl das Netzteil ersetzen.
Was ist denn Grundlegend dein Ziel beim "Stromkostensparen"? Grundsätzlich der Kostenfaktor oder auch ein anderer?

Wenn es der reine Kostenfaktor ist, musst du halt immer die Stromkosten gegen die Anschaffungskosten und eventuellen Erlös der alten Hardware gegenrechnen um am ende, auch tatsächlich zu "sparen".
Oftmals ist das dann erst nach 5-10 Jahren der Fall, wenn man nur ein "Gelegenheitsnutzer" ist und der Rechner nicht 24/7 läuft...
 
Viel Strom kannst du sparen indem du deinen Monitor dunkler betreibst was die Helligkeit angeht. Genauso beim TV. Kühlschrank wenn noch nicht geschehen optimal einstellen, häufig werden die zu kalt eingestellt.
 
Zurück
Oben