Suche GPU für ca 200€

Sgt.Glattbart

Cadet 3rd Year
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer GPU für ca 200€.

Jetziges System

CPU i7860 @ 3,3 GHz
Asus P7P55D
8GB RAM
Windows 7 x64
XFX 6950 2GB mit 6970 BIOS

Anforderungen:
Spielen in FHD.
Quali so hoch es geht.
Auf AA kann ich gerne verzichten.
Ich spiele gerne GTA V und The Witcher 3 steht auf noch auf dem Plan.
Ich hatte auch massive Probleme bisher in Dead Rising 3. Das war nahezu unspielbar, egal welche Settings ich nehme.
Das gleiche auch in Saints Row III und IV. Ich schiebe es nicht nur auf meine Grafikkarte. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass AMD in grade diesen beiden Spielen massiv hinten liegt.

Mein Favourit wäre trotzdem eine R9 290, wegen den 4GB , die sie bietet.
Gäbe es noch alternativen dazu. Eine GTX770 mit 4 GB?
Oder wäre eine GTX 780 mit 3 GB noch sinnvoll für die Zukunft?

Macht mir mal bitte Vorschläge :)

Dead Rising 3 wird zum einen von dem nur 2GB VRAM limitiert, aber auch von deiner CPU. Ich nehme an, die CPU wird in DR3 so oder so Probleme bereiten, egal welche Grafikkarte da rein kommt.

R9 290, die gibts aber nur gebraucht für um die 200€. Gebraucht ist also eine Option? Dann ist das schon die richtige Wahl würde ich sagen. Ansonsten neu eher die 280X.

Ein i7 mit Problemen in einem Spiel? Ich glaube das ist fast vernachlässigbar dass der Gen1 ist...

Gebraucht R9 290 (vorzugsweise von Sapphire)
Neu R9 380 (vorzugsweise Sapphire, MSI, ASUS)
Neu GTX 960 (vorzugsweise MSI, Palit, Zotac, EVGA, ASUS)

Grüße :)

DR3 ist wohl so oder so schlecht optimiert hab ich grade noch mal gelesen.
DR3 ist sowieso nicht der Hauptgrund für den Wechsel. Ist mir nur eingefallen, dass es so schlecht läuft.

Gebraucht ist kein Problem für mich. :)

klar die 780 mit 3gb

Ich gucke ja immer gerne auf diese Seite, zwecks schnellem Vergleich:

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Dort hat die GTX780 im Vergleich zur R9 290 zwar knapp 1500 Punkte mehr. Doch wie lange komme ich noch mit den 3 GB hin?
Was dafür spricht ist jedoch der geringere Strombedarf. Doch da ich nicht mehr 4 Stunden und mehr am Tag spiele, könnte ich das vernachlässigen.

Also ob du dich nun für die R9 290 oder für die 780 entscheidest dürfte in den spielen minimale unterschiede machen.

Bei den neueren CB-Test werden meistens leider die R9 290 als OC Variante und die 780 als Ref. Variante aufgeführt, was die Vergleichbarkeit dort manchmal etwas schwerer macht.

Zuletzt bearbeitet:
290 ist definitiv der 780 vorzuziehen.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Hier im test sieht man den unterschied bei Full HD und ein paar spielen:
https://www.computerbase.de/artikel...-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung

Assassin Creed Unity

R9 290 43,9 FPS
R9 290 OC 48,7 FPS
GTX 780 50,4 FPS

COD AW:

R9 290 55,3 FPS
R9 290 OC 67,2 FPS
GTX 780 75,7 FPS

Far Cry 4:

R9 290 32,9 FPS
R9 290 OC 36,9 FPS
GTX 780 31,5 FPS ( hier ist noch OC Potential)

Ryse Son of Rome:

R9 290 55,8 FPS
R9 290 OC 62,1 FPS
GTX 780 48,6 FPS ( hier ist noch OC Potential)

Hier sieht man deutlich das es je Spiel unterschiedlich ist.

Die R9 380 liegt in allen Spielen deutlich unten den hier gezeigen und sollte keine Wahl für dich sein.

Zuletzt bearbeitet: (R9 380 nachtrag)
Ok, dann werde ich definitiv nach der R9 290 Ausschau halten :) Danke für die vielen Antworten.

Ist auch besser da sie in Spielen wie The Witcher 3 und auch GTA 5 deutlich vor der GTX 780 liegt.

Als kleiner hinweis fürs nächstemal: Vielleich auch einfach selber mal die Tests hier auf CB angucken wie welche Grafikkarte bei welchen Spiel so abschneidet.

Duke00 schrieb:
Als kleiner hinweis fürs nächstemal: Vielleich auch einfach selber mal die Tests hier auf CB angucken wie welche Grafikkarte bei welchen Spiel so abschneidet.

Die Tests bin ich schon oft durchgegangen. Ich wollte trotzdem mal weitere Meinungen dazu hören.
Hätte ja auch sein können, dass ich noch die Empfehlung bekomme, ganz andere Hardware-Upgrades zu erledigen ;)

Zurück
Oben