Suche Grafikarte für HTPC!

Superfonzi

Newbie
Hallo,

wie der Titel verrät suche ich nach einer Grafikkarte für meinen HTPC.
Als Gehäuse nutze ich das Silverstone ML03B. Hatte mir schon eine passive GT610 von AUSUS bestellt.
leider ist der slot zu breit (obwohl ich mehrfach gefunden habe, dass es eine low profile Karte ist)
Hat jmd einen guten Vorschlag. Das wichtigste ist, dass sie passive gekühlt wird.
Leider finde ich nur Grafikkarten mit normal breiter Blende.... und das sind leider ein paar cm zu viel.

Vielen Dank ;)

Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?

Zu welcher CPU?
Wäre ja blöd wenn die Igpu stärker als die dezidierte wäre.

Bei einem Quad-Core ab 3 Ghz würde ich die AMD Radeon HD 7750 empfehlen, bei allem darunter die Radeon R7 250.

Wenn du eine Grafikkarte brauchst hast du die falsche Hardware gekauft oder es ist kein HTPC.

Die GT610 ist auf jeden Fall eine Low Profile Karte.
Du musst die PCI Blende umbauen dafür sollte alles im Karton sein

Wenn du eine Grafikkarte brauchst hast du die falsche Hardware gekauft oder es ist kein HTPC.
Nicht zwangsläufig kann ja auch eine ältere Kiste sein der z.B für 3d fit gemacht werden soll.

Gibt es tatsächlich auch als Nicht-Low-Profile Version!
Passive von Asus ? ich sehe nur zwei Modelle und beide sind LP

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
die 610 ist auf jeden Fall eine Low Profile Karte
Du musst die PCI Blende umbauen sollte alles im Karton sein

Gibt es tatsächlich auch als Nicht-Low-Profile Version!

@Superfonzi
Was meinst du genau mit Slot zu breit?

@HominiLupus
Oder ein Intel mit 24p Bug.

@fast alle anderen
Wie kommt ihr auf die Idee so leistungsstarke Grafikkarten zu empfehlen?

EDIT:
Diese hier ist auf jeden Fall sehr flach, günstig, passiv und für Filme gucken mehr als ausreichend.
HD-Tonformate kannst du damit auch problemlos über HDMI ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt passiv? Hätte da noch eine im Angebot.

Was machst du denn alles mit mit dem HTPC?

Und lag bei deiner kein Bracket dabei, um sie ins Low-Profile-Format zu bringen? Oder meinst du mit 'zu breit', dass es eine Dual-Slot ist?

Edit: Diese Brackets müssten bei dir doch auch im Lieferumfang enthalten sein. Das ist ein Bild vom Zubehör einer GT610

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab einen a8-5600 verbaut. Mit der Leistung der APU war ich immer sehr zu Frieden. Doch nach einiger zeit konnte kein Bild mehr an den AVR von onkyo gesendet werden. Nach vielem hin und her entschloss ich mich den PC direkt mit dem Fernseher zu verbinden. Der ton wurde über den Fernseher geschleift und von da aus zum avr gesendet. Funktionierte über Monate super. Doch auf einmal gingen die Bild Probleme auch mit dem Fernseher los . ich wechselte den Anschluss am Fernseher und es gab wieder Bild. Aber wieder nur von kurzer Dauer. Naja am Ende ging gar nichts mehr. Ich muss noch erwähnen das es über dvi auch kein Bild gab. Ich war so genervt das ich mich für eine zusätzliche graka entschied.

Naja die gt610 habe ich mittlerweile verbaut und die bildwiedergabe Funktioniert super. Doch ich bin erschrocken. Die Leistung ist ja miserabel. Full HD movies gehen über media player classic. Aber full HD YouTube Videos und Videos über vlc wackeln Ich will wirklich nur Filme schauen sowohl 3d als auch full HD.keine spiele. Aber die Leistung ist ja miserabel. Hat jmd eine gute alternative.

Am liebsten ware ich allein bei der APU geblieben. Die hatte eine super Leistung... Aber diese Verbindungsprobleme sind eine Katastrophe

Danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Problem mit der Größe der Karte also mittlerweile erledigt? Low-Profile-Brackets entdeckt?

Deine jetzigen Probleme werden nicht durch mangelnde Leistung der Karte verursacht, denn die reicht für deine Nutzung vollkommen. Der Hund muss also woanders begraben sein.

Poste dochmal die Daten deines restlichen Systems. Wie heiß wird denn die Karte bei Benutzung? Staut sich da evtl. irgendwo Wärme? Treiber richtig installiert (auch die der anderen Komponenten)? Etc...

Bei Bedarf kann ich dir noch immer meine zum Verkauf stehende Karte emfehlen, aber damit würde man das Problem ja auch nur umgehen...

Ja es lagen keine brackets bei. habe welche bestellt und jetzt läuft die gt610.
Am besten wäre immer noch die HD7650D wieder zum laufen bringen.

Ich fasse noch einmal alles zusammen:

CPU: AMD A8-5500
GPU: HD7650D
RAM: 4GB DDR3
Mainboard: Asrock A75 Pro4-M
Netzteil: 300 Watt
HDD: Samsung SSD 840

TV: UE40F6500
AVR: Onkyo TX-NR414

Temperaturen: nach einem halbstündigen BURN IN hat die CPU 60°C. Die Systemplatte 45°C. Also alles im grünen Bereich.

Treiber: Habe schon verschiedenste Treiber probiert. es gibt allerdings auch kein bild bei der UEFI Initialisierung (gilt für HDMI als auch DVI-D) Daraus folgt für mich das es kein Treiber Problem ist, zu mal ich Win auch schon einmal komplett neuinstalliert habe. Hatte eine Zeitlang Probleme mit den USB 3.0 Anschlüssen des AMD Chipsatzes. Diese konnten nicht gestartet werden. Nach der Windows Neuinstallation war dieses Problem allerdings behoben.

Kabel: Habe alle schon einmal ausgetauscht. Benutze auch keine Billig Kabel (wie die von AMAZON ;P). Über Notebook mit Intel HD GPU habe ich auch ohne Probleme bild.

Ein Fakt lässt mich allerdings noch grübeln. Nach dem ich die gt610 eingebaut hatte, habe ich die amd grafikkarte im bios aktiviert und wollte dann die treiber installieren. allerdings erkennt win diese nur als systemgerät, nicht aber als Grafikkarte. es lässt sich auch kein treiber installieren.

also für mich deutet das alles ein wenig auf das Mainboard hin. beim kauf war ich schon etwas skeptisch, da asrock ja nicht für die beste quali bekannt ist, wollte ihr aber trotzdem eine Chance geben.

Mit der GT610 läuft jetzt wie gesagt alles. Lediglich im vlc ruckeln FHD .mkv´s (hardwarebeschleunigung aktiviert)
naja im Notfall kann ich mit der Lösung leben. obwohl mir das Konzept der APU gut gefallen hat. Die Leistung war super und an der bildquali gab es nichts auszusetzten. Aber falls jmd noch eine Idee oder gar Lösung hat, dann immer her damit. Ich habe schon so viel probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Zurück
Oben