Suche Grafikkarte für - Linux / Windows / Anno / BF3

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

ich habe mir die Kaufberatung mal durchgelesen, und ich kann vorgeben, dass mein Budget etwa 120€ stark ist. Ich habe mir vor Kurzem einen 1920x1080 Pixel fassenden Monitor zugelegt.

Das Anforderungsprofil ist eigentlich:

- Die Karte muss SEHR gut unter Linux laufen (daher ist nVidia eigentlich der Favorit)
- Die Karte sollte keine überdurchschnittliche Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) aufweisen. (Wohl eher AMD)
- Die Karte sollte Anno 2070 und BF3 in mittleren - hohen Details darstellen können.
- Es sollte keine Turbine was die Lautstärke anbelangt sein.

Das zugrunde liegende System:

Core i5-760 (2,8Ghz, 8MB Cache)
8GB Corsair XMS 3 @ 1333Mhz
ASUS mit P55 Chipset (? bin mir da nicht sicher)

Ich habe derzeit keinen Überblick und würde mich da irgendwie gern zu Weihnachten (oder am We ^^) selbst beschenken.

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee. Mein Favorit auf Basis des Beratungsthreads ist irgendwie schon die 6850. Allerdings bedarf es noch etwas Überzeugung, dass ich mich in Sachen Linux von nVidia zu AMD wage.

Viele Grüße, und ein paar Tipps, dafür wäre ich dankbar.

120 Euro ist meines erachtens nach ein bisschen wenig für eine Grafikkarte.
Für Battlefield und Anno 2070 solltest du dir schon eine um die 200 euro besorgen das du auch spaß am spielen hast, besonders wenn du in 1080 p spielen möchtest.

Für 120€ bekommst du bei Nvidia nichts gutes neues, also nicht etwas womit du das ist hohen Details spielen kannst.
Die 6850 wäre da wohl schon die beste Wahl, ich denke aber kaum, dass du mit der Karte wirklich glücklich werden wirst.
Kauf dir jetzt lieber gleich diese hier
http://geizhals.at/deutschland/621676
Dann hast du schon jetzt mehr davon und die hält wohl auch etwas länger;)

@xXyzXx: das stimmt so in keinster Weise. die 6870 ist mit der 560 Ti ungefähr gleich auf und mit der kann ich in Anno 2070 auf 1920*1200 alles auf max. spielen.

anno braucht auch weniger als battlefield mit 1080p und hohen einstellungen.

Okay, die 20€ mehr wären weniger das Problem.

Aktuell fahre ich auf einer 260GTX und im WESENTLICHEN bin ich mit der Karte noch zufrieden. Es ist eben nur Anno und BF3, wo ich denke, ne Schippe mehr darf es sein.
Was wäre eurer Meinung nach die beste Karte für die Anforderungen (mal Preis außer Acht gelassen)?

Eine WaKü kommt aufgrund der fehlenden weiteren Komponenten nicht in Betracht, weil da eben alles fehlt, und der Startpreis ist damit ein bisschen zu hoch :)

Msi 6850 oc gibt es für 127 E bei alternate,reicht für deine Kiste aus,aber was du genau haben willst ,ist noch nicht gebaut

120 ist ein knappes budget ........ wenn du noch etwas drauflegst hast du richtig spass beim zocken :)

1080p hat überhaupt nichts zu bedeuten es geht um die Auflösung. Ich habe auch BF3 und kann auch alles auf max. spielen.
@TE: mit der von mir oben genannten Karte solltest du schon gut weg kommen, allerdings kann ich dir zu Linux leider nichts sagen.

@KaeTuuN: ja das stimmt aber es reicht um flüssig zu sein, außerdem ist die 6870 in Anno 2070 auch noch etwas stärker.
Wenn der TE natürlich was für die Zukunft haben soll, dann sollte er sich eine 570 kaufen.

Die AMD Karten sind unter Linux auch besser als ihr Ruf. Weder ich, noch 2 meiner Bekannten (die einzigen beiden, die sonst noch auf Linux setzen, mit denen ich mehr zu tun habe) haben wirkliche Probleme mit den AMD Karten unter Linux und es wird immer besser.

Ich fahre bei anno und bf3 sehr gut mit einer 6870 . Die sollte es schon sein. Leg die 20 € drauf und du wirst es nicht bereuen :)

wenn du BF3 richtig genießen möchtest dann musst du dir unbedingt ne GTX 570 Phantom holen ;)

Moin moin,

also das Angebot erscheint mir schon mal gut. Und die genannte AMD Karte scheint meine Erfordernisse recht gut zu adressieren. :)
Im Grunde wäre eine Karte die äquivalent der 260er GTX seiner Zeit ist, ausreichend. Ich bin kein Ambitionierter "Gamer". Es geht mir da eher ums Daddeln (BF3 bin ich auch nur Content-Tourist). Daher glaube ich, dass eure Empfehlung mit der 6850 / 6870 erscheint mir ganz passend.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen erläutern?

Okay, damit ist die Entscheidung im Wesentlichen getroffen:
AMD 6870 - Ich brauche nun noch jemand, der mir Gründe dagegen nennen kann. Gibt es berechtigte Einwände die Finger von der Karte zu lassen?
Brauche ich ggf. bei der oben genannten Konfig ein neues Netzteil. Es handelt sich um ein 525Watt Enermax Modu82+. Ist aber auch schon drei Tage alt. Die CPU hat afaik eine TDP von 65Watt. Sonst habe ich nur eine HDD im System, da ich alles andere auf meinem Server liegen habe.

Und ja :) Ich könnte das sicherlich selbst, ich bin aber nicht mehr auf den Laufenden. Gerade so Sachen wie Shader-Cores vs. Stream-Cpus vs. usw... Und da wir hier gerade einige Leute mit großer Expertise in diesem Bereich haben - dachte ich mir, nutze ich diese. :)

Viele Grüße. Btw: Gibt es ein Tool ähnlich wie Badaboom (für nV) womit man Videos umkodieren kann (also Resize o.Ä.) für AMD? Kann gerne Windows sein. Fahre eh ein Dual-Boot, da ich fürs Daddeln Windoof nehme, und für Arbeit / Uni / Forschung gerne Fedora.

Sapphire Forum
Zurück
Oben