Suche Graka bis 400€ für 2560x1440

landbiker

Newbie
Hallo zusammen :)

Da meine Asus GTX 660ti so langsam an ihre Grenzen stösst, benötige ich ein Upgrade.

Meine Hardware sieht aktuell so aus:
  • i5 3570
  • Asus GTX 660ti
  • 16 GB RAM
  • Spiele HD ist eine Samsung 840 Pro
  • Dell U2713HM

Ich spiele eigentlich alles querbeet. BF3, Anno, Swtor, WOW, usw... Klappt auch alles, bis auf ein paar Abstriche, ganz gut mit 2560x1440 Auflösung. Nur kommt jetzt BF4 wo es mit Sicherheit mit der GTX 660ti nix mehr wird.

Mein Budget sind 400 - 450€.

Mein erster Gedanke wäre eine Asus GTX 770, da schön leise.
Eine Asus HD 7970 (normal, Ghz oder Matrix) würde ich auch in Betracht ziehen.
Evtl. sogar 2x GTX 760 ?

Würde mich auf ein paar Statements von Euch freuen :)

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
WOW und Swotor sind CPU-Limitiert wie fast alle MMOs. Da hat Deine Graka weniger Einfluss auf die FPS.
Wenn Du in WOW im 25er Raid unterwegs bist .. schau Dir da doch mal die Auslastung der Graka an.
Ist die nicht bei 95%+, wird eine neue Graka NULL Punkte bringen.

Bei BF3 könnte ich mir auch die CPU als Flaschenhals vorstellen. Hast Du da mal die Auslastung angeschaut? Und dann solltest Du Dir noch den Performance-Thread von BF4 anschauen, ganz dringend. Besonders die Klagen von 90% der i5-User wären interessant für Dich. Da hilft dann auch vorstellen "die Graka ist zu schwach" zur Zeit nicht weiter.
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-probleme-teil-i-weiter-in-teil-ii.1259889/

http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg <-- das ist ein 2500K@4.5Ghz. Er produziert nun mal nicht mehr als gute 50FPS. Da werden 2x GTX760 leider auch nicht mehr als 50 FPS darstellen können.

Außerdem würde ich mal die VRAM-Auslastung Deiner Graka jetzt beobachten, nicht dass Du später falls Du Dich für eine 770 oder 760 entscheidest an den 2GB VRAM scheiterst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen:

Warte bis BF4 da ist und TESTE ersteinmal bevor man jetzt etwas kauft für ein Spiel welches es noch gar nicht gibt...

2xGTX 760 lohnt sich garnicht, da kannst du dir auch einfach ne zweite GTX 660 Ti reinstecken, von der Leistung jetzt kein riesiger Unterschied und der VRAM bleibt ohnehin bei 2GB.

Eine GTX 660 TI sollte selbst ohne übertakten noch für alle aktuellen Spiele reichen wenn man es bei den Einstellungen nicht übertreibt.
Schau doch wie Hisn schon sagt erst einmal, ob die Grafikkarte überhaupt die Bremse ist.

Ein Wechsel von einer 660 ti auf eine 7870 macht genau 0 sinn, zumal die Nvidiakarten mit der WOW / SC2 Engine besser umgehen können. Die Cpu ist natürlich stark genug, wenn dir die Power momentan nicht reicht würde ich defintiv zur neuen r9er Serie greifen. Ein CPU Upgrade wäre ja wohl lächerlich und sollt enicht unterstützt werden, DICE kann gefälligst bf4 vernünftig optimieren, seine CPU ist relativ neu. Bei 400€ Budget sollte das evtl drin sein. Schätze, dass die neuen r9er ca 450€ kosten werden. Bei Verkauf der 660 ti bekommste auch noch locker 150€+.

Die Asus 770 könnte ich empfehlen ja diese ist wirklich sehr angenehm und leise, aber für den Preis momentan zu teuer. Halte noch 1-2 Wochen durch und schau dir dann die r9 290 an, das ist das beste was man bei dem Budget momentan machen kann. Evtl kannst du auch vorher schon deine 660 ti einstellen und verkaufen und ggf. ein paar Tage mit der ipgu spielen :D.

@all
Danke für die flotten Antworten !
7870 war ein Schreibfehler, meine natürlich die 7970 ;)

Ich wuerd auch auf die naechste AMD Generation warten die noch diesen Monat kommen soll, einige kommen sogar in einem Bundle mit BF4 (falls du noch nicht vorbestellt hast).

Die Beta von BF4 ruckelt leider momentan bei fast jedem, deswegen wuerd ich jetzt keine neue Karte kaufen aber man kann dennoch davon ausgehn, dass die GTX 660ti bei dieser Aufloesung floeten geht. ;)

Eine GTX 780 reicht gerade so (eher schon nicht mehr) für BF4 @ 1440p. Wie soll das bitte eine 660Ti hinbekommen?

txcLOL schrieb:
Eine GTX 780 reicht gerade so (eher schon nicht mehr) für BF4 @ 1440p. Wie soll das bitte eine 660Ti hinbekommen?

Die Aussage trifft wohl nur bei Ultra Einstellungen zu, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn du mit wenig AA zufrieden bist (wie ich), dann reichts eventuell aus. Ein Regel schon teilweise auf High runter um an die 75-90 fps zu kommen. Da wird wohl eine 660Ti hinten und vorn nicht reichen.

Zurück
Oben