Grafikkarte bis 350€ für 2560x1440

terbsi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde gerne unter 350€ bleiben Edit: Nach Beratung auch bis 400 wenn es Sinn ergibt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele an grafiktechnisch anspruchsvollen Spielen vor allem Hunt:Showdown, Call of Duty Modern Warfare/Warzone, demnächst Red Dead Redemption 2
  • Ich habe einen Acer XF270HUAbmiidprzx mit 2560x1440 und 144fps
  • mindestens mittlere-hohe Grafikeinstellung im Bereich von 60-100 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Raw Bearbeitung aber das läuft ok mit meiner aktuellen Karte

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+xf270hua+gaming+monitor

Hat Freesync, 2560x1440 und 144fps

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet 500W Pure Power 11- 80 Plus gold
  • Gehäuse: Cooler Master Standard ATX, genaues Modell weiß ich nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte im Idle nicht zu laut sein, unter Last ist auch sehr laut ok, spiele eh mit Kopfhörer, RGB brauch ich nicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Würde potentiell beim Black Friday zuschlagen aber kann auch bis Ende des Jahres warten wenn es sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Upgrade noch 1-2 Monate sparen, und auf die (voraussichtliche) RX 6600 und RTX 3050 oder 3060 warten.

Aktuell bekommst du für das Budget eine RX 5600 XT, eine 2060 (ohne Super) oder eine 1660 Super. Das wären zwar immerhin grob 40-50% mehr Leistung als du jetzt hast. Für den kleinen Sprung würde ich keine 300€ auf den Tisch legen wollen.

Wenn du am Black Friday eine RTX 2060 Super (nicht ohne super!) oder eine gute RX 5700 (XT) für das Budget finden solltest, wäre das auf jeden Fall eine gute Sache. Aber darunter würde ich gar nicht erst anfangen, wenn man dann im Januar oder Februar nagelneue Einsteiger/Mittelklasse Modelle für denselben Preis kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Ich würde dir empfehlen, das Budget etwas nach oben zu korrigieren. Grafikkarten sind seeeehr teuer. 400-450 Euro, wenn du mehr als 100 FPS in WQHD haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Für 380€ bekommst Du schon eine RX5700XT, die sind nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Eine weitere Option wäre der Gebrauchtmarkt. Wenn die neuen Grafikarten (Geforce 3070/3080 bzw ATI 6800XT) in den nächsten Wochen besser verfügbar werden, fallen sicherlich die Preise für gebrauchte 2070s bzw 5700xt unter 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
agrorule schrieb:
Eine weitere Option wäre der Gebrauchtmarkt. Wenn [...] fallen sicherlich die Preise für gebrauchte 2070s bzw 5700xt unter 300€.
Ja, man kann ja mal träumen.
Momentan sind gebrauchte Grafikkarten im Preis gestiegen, nicht gefallen. Und das wird noch aufgrund der hohen Nachfrage auch erstmal so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi und Legalev
Gebrauchte 2070(S). Meine alte MSI Gaming Z 2070 lief super unter 1440p, selbst Horizon Zero Dawn hat die noch sehr gut gepackt. Ich glaube kaum, dass ich noch 350 Euro dafür bei den Kleinanzeigen bekomme, wird wohl eher Richtung 300 Euro gehen. Also hol dir so eine ggf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi und Leon_FR
Danke für eure Beiträge.

Leichte Korrektur nach oben ist durchaus drin wenn es Preis/Leistungstechnisch Sinn ergibt. Grade zur 5700Xt hatte ich mich auch schon ein wenig umgesehen, habe aber kein Wissen darüber was in nächster Zeit auf den Markt kommt und wollte daher nochmal nachfragen.


benneq schrieb:
Ich würde mir das Upgrade noch 1-2 Monate sparen, und auf die (voraussichtliche) RX 6600 und RTX 3050 oder 3060 warten.
...

Gibt es zu den beiden Karten schon irgendwelche Specs? Habe mit einer kurzen Googlesuche nur wenig brauchbares gefunden. Lohnt es sich auch zu warten wenn ich das Budget bis etwa 400€ bzw erweitern bzw eine günstige 5700XT schießen würde? Welche Grafikkarte wäre bei Aufstockung des Budgets denn die nächste sinnvolle nach 5700XT? Gefühlt ist da ein Riesengap bis etwas besseres kommt.

Gebraucht möchte ich eigentlich nicht kaufen, habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
terbsi schrieb:
Gibt es zu den beiden Karten schon irgendwelche Specs?
Nichts offizielles. Nur Leaks und Gerüchte. Von der Nvidia 3060 Ti sind zumindest schon die Kartons auf Fotos aufgetaucht, und diverse Benchmarks. Aber da weiß natürlich niemand, wo genau das herkommt.
Aber es gibt im Netz so ein paar Leute, die Kontakte zu AMD und Nvidia Mitarbeitern haben und deren Leaks bisher bei jeder Generation ziemlich nah an der Wahrheit waren. Also: Keine Garantie für nichts, weil's eben nichts offizielles ist. Aber bei den neuen AMD CPUs und den AMD und Nvidia Grafikkarten der letzten 2 Monate war da auch schon immer Wochen vorher ziemlich genau bekannt was kommen wird.
Wenn man dem also nun glauben will, dann sollte z.B. eine RTX 3060 Ti für ca. 400€ kommen, die in etwa so schnell ist wie eine RTX 2080. Das wäre schon ein gewaltiger Unterschied zu einer Radeon RX 5700 XT zum gleichen Preis. Wobei bei der 3060 sich wohl noch keiner sicher ist, ob das Teil mit 6, 8 oder 12 GB VRAM kommt. Mit 6 GB wär's schon ziemlich ärgerlich für eine 400€ Grafikkarte. Aber Nvidia würde ich das zutrauen...
Angeblich wird die 3060 schon am 2.12.2020 offiziell vorgestellt. Die 2 Wochen würde ich also definitiv noch abwarten. Dann weiß man hoffentlich höchst offiziell was da kommt und wann man es kaufen kann.

Zu den kleineren AMD Karten ist bisher (fast) nichts bekannt, außer dass garantiert nächstes Jahr welche kommen werden. Performance und Preis wird sich aber sicherlich nicht von den Nvidia Karten unterscheiden.

Ich weiß: Warten kann man immer. Aber es kommen nur alle 2 Jahre neue Grafikkarten Generationen raus und der Release hat gerade erst begonnen. Also werden nun auch nach und nach die kleineren Chips kommen müssen - so wie es bisher auch sonst bei jeder neuen Generation passiert ist.

P.S. falls die Karten dann im Januar oder Februar kommen sollten, gibt's aber möglicherweise das nächste Problem: Verfügbarkeit. Man sieht ja gerade, dass man die Karten und CPUs nirgends wirklich kaufen kann, oder zu völlig überzogenen Preisen.
Die Mittelklassekarten sind aber zum Glück nicht solche Prestige Objekte, und sie sind einfacher zu produzieren. Also vielleicht sieht es da dann auch viel besser aus als jetzt. Aber genaueres wissen wir wohl erst, wenn es soweit ist.

EDIT: Mit einer RX 5700 XT für ~350€ zum Black Friday machst du aber auch nicht viel falsch. Falls die RTX 3060 Ti mit der Leistung einer RTX 2080 für 400€ kommen sollte, dann wären das im Vergleich zur RX 5700 XT ca. 20% Mehrleistung bei 15% Aufpreis. In der Hinsicht macht sich die RX 5700 XT also noch ganz gut. Einzige Nachteile der RX 5700 XT wären: Kein RayTracing, kein DLSS, deutlich schlechterer Video Encoder (falls du streamen willst). Ob diese Funktionen aber relevant für dich sind, musst du selbst entscheiden. Wenn du davon nichts nutzt, dann ist es auch relativ egal, ob die Karte das kann oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: terbsi
Oder gebraucht kaufen, falls hier im Marktplatz was ist ;) Aber ich glaube, mit 3 Beiträgen kann man da noch nicht rein, oder?
 
Zurück
Oben