Suche GraKa

Moe155

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
98
Hallo,

ich benötige so langsam mal eine neue GraKa. Habe derzeit noch eine 3850.
Möchte nun für ca. 200€ aufstocken. Lieber sind mir 160€.

Ich habe nun die 7850 ins Auge gefasst.

Rest des Systems:

E8400
4 GB Ram

Falls ihr noch mehr wissen müsst/wollt einfach fragen!
 
ist alles gesagt ^^
 
Also so eine teuer HD 7850 macht doch keinen Sinn, für 12€ mehr bekommst du bereits eine HD 7870, mit gleichem Takt, welche somit deutlich schneller ist.

Ansonsten eine HD 7850.


MfG
 
Ist die CPU schon übertaktet? Falls nicht kann ich nur dazu raten, damit die 7850/70 nicht ganz so stark ausgebremst wird, wäre schade. Eine 6870 würde schon weniger limitiert. Den E8400 solltest du aber noch schön Richtung 4Ghz bringen können.

Dann in nicht allzu entfernter Zukunft ein CPU Upgrade wäre sicher lohnenswert bei den stärkeren Karten.
 
CPU läuft schon auf 4.1 GhZ ;)

Machen die 2GB viel aus? Denn dann würde ich echt auf die 7870 gehen!
 
Alles klar. ;) Auf welcher Auflösung spielst du?

Bei 1080p kann das je nach Spiel und Texturmods deutlich was ausmachen, Skyrim und BF3 als Beispiel. Die 7850 hat auch 2GB, der Aufpreis zu gewissen 7870 ist aber in der Tat nicht riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad das die PCIe 3.0 haben und mein MB anscheinend nur 2.0 maximal 2.1.
Ich denke da sollte ich dann auch aufstocken oder?

Ich zocke derzeit noch auf einem 16:10 also 1050p.
Will aber demnächst auch noch dahingehend aufrüsten.



Aber jetzt grade denke ich, das ich wohl auf ein komplett System sparen sollte, oder macht das nicht viel aus mit dem PCIe 3.0 und PCIe 2.0?
 
Nein dahingehend musst du dir keine Gedanken machen. Heutige PCIe 3.0 Karten werden von PCIe 2.0 in ihrer Leistung noch nicht limitiert, der Unterschied ist trotz doppelter Bandbreite von PCIe 3.0 überhaupt nicht spürbar.

Ein Upgrade auf eine neuere Plattform würde sich hingegen einfach von der CPU Leistung her, falls es damit knapp würde, schon irgendwann lohnen. Wegen PCIe 3.0 brauchst nicht umsteigen.
 
Alles klar! Dann wird es wohl die 7870 in der günstigsten Version! :)
Bin jetzt auch 4 Jahre mit der 3850 klar gekommen! Von daher denke ich, werde ich erstmal Augen machen sobald sie drin ist! :)
 
Eine 7850 2GB wäre natürlich auch schon ein Riesensprung zur jetzigen Grafikkarte, dann hättest du noch was beiseite um ggf. bald die CPU aufzurüsten und die Limitierung zu entfernen. Falls du das nicht vorhast reicht eine 7850 eigentlich.

Bei Sachen wie BF3 Multiplayer ist der E8400 sogar auf 4Ghz gehörig am schnaufen. Falls du aber noch gut damit klarkommst je nach Spiel dann nur zu. Aber denk dran, der E8400 hält die Karten auch mit 4Ghz noch etwas zurück.
 
Battlefield spiele ich eh nicht. Derzeit geht es mir nur um Arma 2 - DayZ Mod.
Und da reicht der E8400 noch. Es geht alles bloß in die Knie wenn ich die Grafik mal höher stelle.
Insbesondere beim AA und den Details. Daher denke ich, das ich erstmal nur die Graka brauch. :)

Aber danke für die Beratung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben