Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm, wäre schon gut, würde es bei der HD4670 bleiben.
Ich habe sie bewusst ausgewählt.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher. Der Northbridge-Kühler ist ein
Alpenföhn Ötzi, ein recht hoher Tower-Kühler direkt am PCIe-Slot.
Was haltet ihr von der Idee, den Arctic Cooling Twin Turbopassiv
zu betreiben? Der Kühlkörper sieht vielversprechend aus.
Er muss nur noch auf die HD4670 passen.
Also ich hab jetzt extra für dich bei meiner GTX260 mal den NF-P12 abgestellt und nur den Bifrost + Gehäuselüftung laufen lassen... Furmark pendelt sich bei 84° ein... nun muss man aber sagen, dass dieser recht hohe Wert natürlich aus zwei Tatsachen entspringt: a)82° ist die "normale" Betriebstemperatur der GTX260, die der Boxed Lüfter durch starkes Pusten erreicht (Föhnartig dann...^^)
b)meine Gehäuselüfter laufen auf unter 700Rpm...
an den Twin Turbo hatte ich gar nicht gedacht. Der dürfte aufgrund des Lamellenabstands tatsächlich die erste Wahl sein (und ist außerdem der mit Abstand günstigste). Ich hatte über längere Zeit eine 7950GT mit einem Accelero S1 im Passiv-Betrieb laufen (mit ordentlicher Gehäusebelüftung), das hat tadellos geklappt. Der Kühlkörper scheint bei beiden Kühlern bis auf die Breite ja ziemlich identisch zu sein.
Immer wieder interessant wo die Hersteller ihre Produkte herhaben ^^
Naja...denke auch, dass der Arctic Cooling ne gute Sache is, und die Geschichte mit dem Lüfteranschluss ist natürlich dann eindeutig^^
Naja is ganz gut bei meiner GTX, weil da die oberen vier VRAMS mit Wärmeleitpads direkt zur Bodenplatte des Hauptkühlers Kontakt haben, das is ganz gut...
Was ist mit dem VNF100? Hast du den bereits in Erwägung gezogen oder meinst du, dass er mit deinem Northbridge-Kühler kollidiert? Er scheint jedenfalls nicht weit über die Karte hinauszuragen.
edit:
Okay, habe mir gerade die Bilder angeschaut... Meinst du, dass der Ötzi wirklich nötig ist? Die "Northbridge" ist doch nur ein PCIe-Controller mit ein paar HT-Links, sollte nicht allzu viel Abwärme erzeugen; ein einfacher Kühler genügt dort.
Habe schon ein paar mal überlegt den Ötzi zu demontieren.
Der diente nur dazu, dem HD3200 etwas mehr Mhz zu entlocken.
Allerdings wird der Chip auf dem Board durch die hohe Standard-
Spannung dieser Revision (Danke Gigabyte ) immer noch sehr warm.
Kühler auf der Rückseite machen bei mir aber eh keinen Sinn,
da auf die Vorderseite die beiden Noctuas schön kalte Luft pusten.
Auf dem Rücken der Grafikkarte ist nichts los. Da steht die Luft.
ich bin es nochmal. Um Geld zu sparen habe ich erstmal versucht,
die Plastik-Abdeckung inklusive Lüfter vom HIS IceQ-Kühler zu entfernen.
Der Kühlkörper steht nun als völlig nackt im Gehäuse.
Temperaturen GPU:
Idle: max. 35°C
Last: max. 80°C
Temperaturen CPU:
Idle: max. 30°C
Last: max. 42°C
Idle = Desktop-Betrieb
Last = 40 Minuten Furmark plus Prime95
Gemessen: CoreTemp, ATi Catalyst, GPU-Z
80° sind okay, zumal Furmark die Graka nochmal deutllich mehr belastet als normale Anwendungen. Die 4890 z.B. produziert erst bei deutlich über 100° Systemabstürze und läuft auch bei über 90° noch absolut stabil.
Ich sehe grade, du hast einen Athlon II X2 in der Energiespar-Variante verbaut. Gibts die denn schon zu kaufen? Und vor allem: Wie haben sich die Verbrauchswerte des Systems im Idle und unter Last verändert im Vergleich zum alten 4850e?
Ich habe mir über K10stat aus einem AthlonII X2 250
selbst einen 250e gemacht. Er läuft idle bei 800Mhz
und 800mV und verbraucht 3,8W statt den ca. 5W
meines alten, ebenfalls untervolteten, 5050e.
Unter Lasst sind es 3000Mhz bei 1150mV und verbraucht
ca. 37W im Gegensatz zu den 42W des untervolteten 5050e.
Dazu habe ich gut 30% mehr Rechenleistung. Hat sich gelohnt.