Suche günstige Grafikkarte für ein RemoteFX System unter Windows 2008 R2

-THOR-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
402
Hallo :)

Meine Problembeschreibung ist kurz aber leider sehr kompliziert :-/ :

Da ich bei mir zu Hause momentan eine eigene Cloud inklusive Thin Clients aufbaue und somit an RemoteFx unter Windows 2008 R2 sehr interessiert bin, ergibt sich das Problem das ich eine passende Grafikkarte dazu benötige. Soweit ich mich bisher in das Thema einlesen konnte scheitert es nur an der Grafikkarte, da die CPU SLAT (oder von Intel EPT genannt) unterstützt.

Der zur Virtualisierung verwendete Dell 1He Server bietet Platz für eine PCIE Karte mit halber Länge. Soweit ich herausfinden konnte werden aber leider von RemoteFX erwartungsgemäß nur Workstation Grafikkarten unterstützt und auch dort scheinbar nur die hochpreisigen Karten.

Damit stehe ich vor einem großen Problem, ich will weder 1000+ € für eine dieser Grafikkarten ausgeben, da es sich bisher nur um Tests handelt, außerdem bietet der Server aufgrund seiner Formgröße für diese Karten gar nicht den Platz.

AMD/ATI und Nvidia bieten ja auch billige Modelle aus dem Workstation Bereich an wobei ich bisher immer wieder lesen musste das diese auch nicht zu RemoteFX kompatibel sind und nicht funktionieren.
Scheinbar gibt es aber auch Fälle in denen es mit "normalen Spiele" Grafikkarten funktioniert. Wenn mir jemand eine kompatible Karte nennen könnte wäre ich sehr dankbar. Ich lege mich nicht auf Workstationkarten fest, mir ist vollkommen egal was für eine Karte, Hauptsache es funktioniert ;) . Ich habe leider auch keine "einfache" Karte zum testen da :-/.


Daher jetzt meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit RemoteFx und dazu passenden Grafikkarten egal welcher Art und kann mir eine Empfehlung geben?

Viele Grüße
THOR
 
Hallo h00bi,
vielen Dank für deine Antwort.

Letzeres ist der Fall, ich möchte 3d Support obwol ich mit Thin Clients arbeite. Auch Videowiedergabe ist bisher ohne RemotFx nicht Problemlos möglich.

Scheinbar funktionieren NVidia GTX650 Karten mit RemoteFX, allerdings nur unter Windows Server2012 und nicht unter Windows 2008 R2 :-(.


Edit:

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Möglichkeit auf Windows Server 2012 zu aktualisieren (ein Fehler wie sich später heraus stellen wird ;))
Guter Dinge das ich jetzt eine breiteres Spektrum an Grafikkarten zur Verfügung hätte machte ich mich nochmal auf die Suche und fand im Lager eine ATI Radeon HD 3450. Sah erst nach einem Glücksgriff aus da sie keinen extra Stromanschluss braucht (auch ein großes Problem in 1 HE Servern das ich in meinem ersten Post komplett vergessen hatte)und von den Abmessungen her passend ist (kleiner Kühlkörper) und zu alldem auch noch DX10 Support hat.

Leicht aggressiv wurde ich dann, als ich fest stellen musste das man unter Windows Server 2012 aber eine Dx11 Karte zwingend braucht (im Gegensatz zu DX10 unter Windows 2008R2) und er somit die Radeon HD3450 im Virtualisierungsmanager partout nicht erkennen wollte.
Nun zurück geht auch nicht, da aus nicht erklärbaren Gründen das Serversicherungsfeature im Eimer ist und den Dienst komplett verweigert.

Nach vielen Suchanfragen über Google habe ich aber evtl. jetzt ein Lösung gefunden. Sie nennt sich Nvidia GT 630/GT 640 ;). Ich habe einige Screenshots gesehen und Berichte gelesen, von Leuten die sie scheinbar mehr oder weniger im Zusammenspiel mit RemoteFx zum laufen bekommen haben. Dazu gibt es sie noch in niedriger Bauhöhe, braucht (soweit ich das bisher erkennen konnte) keinen zusätzlichen Strom Anschluss und ist auch nicht zu lang und auch nicht teuer. Daher werde ich sie die Tage mal bestellen und testen.

Ich hoffe meine obige Schilderung hilft dem eine oder anderen der eventuell vor dem gleichen Problem steht wie ich.

Zuletzt dann aber doch noch eine Frage. Hat jemand das von mir jetzt präferierte Setup schonmal mit RemoteFx getestet und hat einen Erfahrungsbericht und kennt eventuelle Stolpersteine oder Denkfehler meinerseits ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben