Suche günstige Kamera für PC

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, suche Kamera und Headset für win10. Soll für eine Dozentin sein, die im Homeoffice Unterricht abhalten soll.

könnt ihr mir da eine gute / günstige Kamera empfehlen?
 
Die günstigste Möglichkeit für eine Webcam wäre ein altes Handy mit Droidcam. Da es aber für eine Dozentin ist, gehe ich davon aus das hier keine "Bastellösung" mit Handy das ist was gesucht wird :)
 
scherzkekse ... ja so 20 euro
headset hab ich bei amazon für 10 euro von trust ausgewählt
 
Moin,
haben uns kürzlich auch mit günstigen Kameras (fürs Homeoffice) auseinandergesetzt. Alles was wir im Bereich von 20€ getestet haben war leider schmutz, haben dann für 50€ ne AUKEY 1080p Webcam geholt. Bild und Winkel sind soweit in Ordnung; heißt dem Preis angemessen. Vielleicht passt die auch bei eurem Anwendungsfall AUKEY Webcam 1080p Full HD mit Stereo-Mikrofon: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe mir am Anfang der Homeoffice Zeit von pearl diese besorgt Klick mich (20€ bei Pearl)
Hat bisher bei jedem Meeting Funktioniert und benutzt meine Tochter jetzt auch fürs Homeschooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Unsummen für Logitech o.ä. ausgeben möchte gibt es günstig von Aukey Kameras, habe hier eine LM-1E, die ist okay aber nicht toll. Ab Werk ist sie sehr hell eingestellt, man sieht aus wie ein Geist. Es gibt auch keine Software, um die Bildqualität einzustellen, das muss man in Windows sehr umständlich über die Skype(!) Optionen machen und das gilt dann tatsächlich systemweit. Dabei hat sich dann aber auch schnell ein sporadisches grünes Flackern eingestellt. Bekannte von mir mit der gleichen Kamera haben das gleiche Phänomen (ich bin mir aber nicht sicher ob das vor der Einstellung der Bildqualität schon war).
3/5, gibt Bild und funktioniert prinzipiell aber ist nicht geil.

Was ziemlich gut funktioniert bei mir und vielen Bekannten ist ein Smartphone mit der App ivCam. Die muss man kaufen, um das Watermark wegzubekommen, aber die Qualität ist an sich gut (kann mit einem 120€ Billo-Smartphone nicht klagen). Die App auf dem Smartphone muss man dann via WiFi mit einer Desktop Applikation am Rechner im gleichen LAN verbinden. In der Desktop-Applikation kann man auch einigermaßen brauchbar noch diverse Qualitätsoptionen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
50 ist leider nicht drin ... und die Sachen werden am Wochenende gebraucht zum einrichten, weil es Montag losgeht
Sie benutzt die Kamera dann mit MicroTeams.

Bitte keine Bastel-vorschläge wie altes Handy, ist für eine ältere Dame (also Plug & Play). Sorry, hätte ich gleich am Anfang schreiben sollen.
 
Meine für 25€ muss ich noch wieder zurückschicken.
Sobald etwas Licht von der Seite kommt (nicht mal direkt Sonne), geht das Bild gar nicht.
 
Die Apps sind plug and play..zumindest so plug and play wie eine Webcam auch wenn es mal eingerichtet ist. App starten auf dem Handy und auf dem Rechner. Fertig. Sie kann auch ihr aktuelles Handy nehmen. Aber ja..ich verstehe was du meinst. Die Apps gibt es auch kostenlos (Watermark oder niedrigere Auflösung). Du kannst es ja einmal testen und dann selbst feststellen ob es zu kompliziert ist.
 
ist zu kompliziert, weiss ich jetzt schon.
und nun?
Ergänzung ()

ok, brauche also ne webcam mit belichtungskorrektur:
1
2
oder 3 ?

braucht sie überhaupt noch ein Headset? Oder sind die - in die Kamera eingebauten - Mikrofone (mit noisecanceling) und Laustprecher ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
headset hab ich bei amazon für 10 euro von trust ausgewählt

Ist das eine gute Idee? Ein nicht so tolles Bild kann man bei einem Vortrag eindeutig besser tolerieren als miesen Ton. Ich kann verstehen, dass Geld oft eine Rolle spielt, aber bei Kommunikation muss man immer auch an die Teilnehmer denken.
 
ja ist klar ... dann macht es sinn das eingebaute mikrofon bei den webcams zu nutzen?
oder könnt ihr sons was empfehlen?
alles zusammen unter 50€
 
sussi88 schrieb:
ja ist klar ... dann macht es sinn das eingebaute mikrofon bei den webcams zu nutzen?
oder könnt ihr sons was empfehlen?
alles zusammen unter 50€

Ein billiges 10-15€ Headset hat wahrscheinlich ein besseres Mikro. Was ich noch nicht so ganz verstehe, es soll für eine "Dozentin" sein und dann ist das eine "ältere Dame", die sich scheinbar auch noch nie mit Technik auseinandersetzen musste UND kein Geld hat...? Was ist das denn bitte für eine Institution an der sie da lehrt...

Aber sei's drum, die drei Webcams die du da ausgewählt hast sind alle quasi Noname-Fabrikate. Ich gehe davon aus, dass die auch nicht viel besser als meine Aukey sind, das wäre diese hier allerdings hat die keine Lichtkorrektur, das Mikro ist eben okay aber nicht gut, Bildqualität okay aber eben evtl. je nach Helligkeit zu hell und hat gelegentliche Bildfehler. Vielleicht reicht das ja für den Anwendungsfall schon, aber sagen kann dir das hier keiner pauschal. Es kommt total drauf an was da die konkreten Ansprüche sind. Wenn du dir zu den von dir ausgewählten Modellen ein paar Reviews auf Amazon (und zwar am Besten je von 1-5*) anschaust, sollte sich schon ein Bild ergeben was die Dinger in der Realität können und was nicht.

Vorschlag: Bestell doch einfach zwei Kameras und schick die schlechtere wieder zurück. Ich würde v.a. darauf achten, dass es eine Software zum Einstellen des Bilds gibt. Wegen dem Mikrofon musst du auch noch bedenken, dass es ohne Kopfhörer je nach Tool, Einstellungen, Lautstärke etc. gerne mal noch Echo geben könnte. Allein deswegen würde ich vom Kameramikro abraten. Wahrscheinlich soll es ja nichts allzu klobiges sein, daher wie wäre es denn mit sowas hier noch dazu?
 
Ihre Schüler sind Harz 4 Empänger, Zwangsverpflichtet zur Beschäftigungsmassnahme vom Mobcenter.
Noch Fragen?
 
sussi88 schrieb:
scherzkekse ... ja so 20 euro
Du musst das so verstehen. Wäre ich ein Dozent, würde ich Wert auf Qualität legen, weil ich meiner Unterrichtsgruppe schlechte Qualität nicht zumuten und auch keiner sowas sehen/hören will. Dann ist die Aufmerksamkeit futsch und und und.
Darum kamen die Rückfragen und Kommentare, denn alleine eine gute Kamera, die sich auch Indoor nicht die Blöße gibt, kostet 500€ aufwärts, und 500€ wäre hier sehr sehr günstig.

Bei 20€ bleibt dir sowieso nur eine Noname-China-Cam übrig und da wird generell die verbaute Technik ziemlich identisch sein. Bei den Amazon Bewertungen musst du aber teuflisch aufpassen, denn nicht selten sind diese 1. Gekauft, 2. Fake oder 3. ein völlig anderes Produkt wurde dort bewertet, was auch zuvor dort angeboten wurde, nur dann durch ein neues Produkt ersetzt wurde, nur blieben die "guten" Bewertungen vom vorherigen Produkt.
Beispiel:
1610539974703.png


1610540012870.png


1610540047557.png


1610540072365.png


D.h. für dieses angebotene Produkt gibt es noch keine einzige Bewertung. Die 1113 Bewertungen betrafen ein Produkt, was mit der Webcam nichts zu tun hatte und zuvor dort angeboten wurde.
Die hier: www.amazon.de/dp/B08FHRRPV7/ sollte i.O. sein und gibts auch mit 10% Rabatt.
Als Headset dann sowas: www.amazon.de/dp/B08NBCKXV5/, da über USB eine eigene Soundkarte geliefert wird und das Trust am vermutlich vorhandenen Onboard sich sehr wahrscheinlich nicht gut anhören/aufnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt bestellt. webcam mit belichtungskorrektur und die headset Empfehlung von SureValla
sind jetzt halt doch 50 geworden, aber hoffe damit gehts.
Vielen dank euch allen für die Tipps und eure Zeit !!

Thema closed!
 
sussi88 schrieb:
Ihre Schüler sind Harz 4 Empänger, Zwangsverpflichtet zur Beschäftigungsmassnahme vom Mobcenter.
Noch Fragen?

Auch hier sollte man einen gewissen Mindeststandard erreichen, das muss kein Rode Studiomikrofon mit Profikompressor sein, aber zumindest frei von Störgeräuschen und Blechdosensound sollte es imho sein. Zwangsverpflichtung zu einer Onlinemaßnahme mit kaputtem Sound würde ich eher als leichte Folter bezeichnen, nicht mehr als Mobbing, das meine ich ernst.

Es gibt USB Mikrofone inkl. Arm und Popschutz ab 50€ mit guten Bewertungen. Ich bin da nicht so der Experte, da kennen sich andere besser aus, aber 50€ sollten imho mindestens drin sein, wenn man so was etwas häufiger oder professioneller angeht.
 
ja klar macht gute cam und Micro Sinn, wenn der Lohn entsprechend ist ... aber sorry, wer für mindestlohn als Aufstocker arbeitet um andere Harz4 Empfänger zu unterhalten ... da spart man an jeder Ecke.

Sie hat schon versucht, die Ausgaben beim Mobcenter geltend zu machen, weil ohne cam & co kann sie ja nicht arbeiten und dazuverdienen.
Antwort: Das ist Ihr Problem.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Auch hier sollte man einen gewissen Mindeststandard erreichen, das muss kein Rode Studiomikrofon mit Profikompressor sein, aber zumindest frei von Störgeräuschen und Blechdosensound sollte es imho sein. Zwangsverpflichtung zu einer Onlinemaßnahme mit kaputtem Sound würde ich eher als leichte Folter bezeichnen, nicht mehr als Mobbing, das meine ich ernst.
Wer bitte soll dann die Kosten für Technik übernehmen? PC, Cam & Co?
 
sussi88 schrieb:
Wer bitte soll dann die Kosten für Technik übernehmen? PC, Cam & Co?
Ja, schwieriges Thema, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Letztendlich macht man es nicht nur dem Publikum schwer, das fällt auf einen zurück, wenn alle noch mehr genervt sind.
Wenn es komplett außerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegt und auch kein wohltätiger Engel diese Kosten einmalig übernehmen kann, dann bleibt kein Spielraum.
 
Zurück
Oben