Suche günstige neue CPU

Meshyou

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
75
hallo zusammen !

ich will eine stärkere CPU als ich jetzt habe die recht günstig zu haben ist.
am besten zwischen 50€ und 80€ gibt es da überhaupt was ?
ich bin nicht ganz so bewandert in sachen Hardware deswegen such ich
bei euch hilfe.

das sind meine specs:

speccy.jpg


die graka hat 8 gb vram nicht 4gb
und der sockel ist:

Socket 1155 LGA

LG Meshyou
 
Aufrüsten macht a) nicht wirklich Sinn und b) kann sein, dass der HP-OEM-Rechner andere CPUs im UEFI/BIOS blockiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Novocain
und ob er die für den Preis überhaupt bekommt bezweifel ich auch ...
 
Einzige Option, welche etwas mehr Leistung bringen würde, wäre ein i7 3770(k), aber das wird nicht sonderlich viel bringen.
 
naja gut meine cpu hat kein hyper threading also nur 4 threads nich 8 threads wie beim i7. bringt das nicht noch gut was ? und wie finde ich raus ob andere cpus gesperrt worden sind ?
 
@Meshyou: was machst denn mit der kiste, wo ist der 3470 zu lahm und was soll erreicht werden?
 
Ich würde in das alte ding keinen cent mehr reinstecken, sondern auf was komplett neues sparen.

Die kosten stehen in keinem Verhältnis zur minimalen Steigerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Geckoo und Merle
Bei HP wird irgendwo eine Dokumentation zum Mainboard zu finden sein.
CPU Wechsel wird dir wenig bringen., da z.b 60 Euro oder so zu zahlen für ein paar % Mehr an Leistung.

Ist wie ein Auto. Deins kann 70 Km/h. Durch eine neue CPU werden es 72 Km/h. Also keine wirkliche Änderung im Vergleich zu den aktuellen Boliden, die 156 +Km/h schaffen :)

Eine günstige SSD mit SATA Schnittstelle würde dir insgesamt etwas bringen. Praktisch mehr, als eine neue CPU.
 
Deathangel008 schrieb:
@Meshyou: was machst denn mit der kiste, wo ist der 3470 zu lahm und was soll erreicht werden?

ich habe mein tablet als 3. pc bildschirm angeschloßen mit der software "SpaceDesk". mein problem dabei ist
das wen ich am zocken bin und gleichzeitig einen film auf dem zweiten bildschirm schaue und ich meine pc leistungsdaten auf dem tablet anzeigen will ruckelt der film, ohne das tablet funktioniert das aber einwandfrei.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Bei HP wird irgendwo eine Dokumentation zum Mainboard zu finden sein.
CPU Wechsel wird dir wenig bringen., da z.b 60 Euro oder so zu zahlen für ein paar % Mehr an Leistung.

Ist wie ein Auto. Deins kann 70 Km/h. Durch eine neue CPU werden es 72 Km/h. Also keine wirkliche Änderung im Vergleich zu den aktuellen Boliden, die 156 +Km/h schaffen :)

Eine günstige SSD mit SATA Schnittstelle würde dir insgesamt etwas bringen. Praktisch mehr, als eine neue CPU.

auch bei meinem beschriebenen problem ?
 
Meshyou schrieb:
Bringt das nicht noch gut was?
  • In Multi-Thread-Anwendungen: ja. Bei Rendering von 3470 zu 3770 etwa +50%. Eine aktuell günstige, neue CPU wie der 10400F ist dann aber nochmals fast doppelt so schnell.
  • In Single-Thread-Anwendungen: Nein, nicht durch HT. Da spielt in diesem Fall nur der Taktunterschied eine Rolle. Das wäre hier +20%. Der 10400F legt da nochmal +50% drauf.
  • In Spielen: Wenig. Nach dem alten Test zu Ivy Bridge wären es weniger als 10%. Bei neueren Spielen wird das mehr, aber wohl nicht weltbewegend besser. Es könnte eher das Multitasking neben einem laufenden Spiel verbessern, aber das Spiel selbst eher wenig.
Meshyou schrieb:
Genau das könnte das HT tatsächlich beseitigen.

Meshyou schrieb:
Und wie finde ich raus, ob andere CPUs gesperrt worden sind?
Nur mit dem Handbuch zum Board. Da wirst du aber bei HP in der hintersten Ecke suchen müssen. Oder halt blind probieren, aber das passt natürlich nicht gut zu einem eBay-Gebrauchtkauf ohne Rückgaberecht.

Wie die anderen bin ich der Meinung, dass das Geld besser im Sparen auf ein aktuelles System aufgehoben ist. Ich kann aber den Aufrüstwunsch auch bei knappem Budget gut nachvollziehen. Eventuell guckst du neben der CPU auch mal nach aktuelleren Komplettsystemen, denn die sind häufig besser als Schnäppchen zu bekommen als Einzelkomponenten.

PS: Vor dem Satzzeichen am Ende des Satzes kommt kein Leerzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal am PC. Da ist (falls er so war, also komplett) ein Schild. Da steht vieleicht, was es für ein Modell ist.
Z.bHP Compaq Elite 8300 oder so, die das Mainboard verbaut hatten.

Da laufen eigentlich alle CPUs, also auch ein I7 3770(k). Aber ob das lohnt?
 
Also ich würde da ehrlich gesagt lieber auf "Leistungsdaten" verzichten. Was sollen die dir großartig bringen. Vor allem wenn auf Bildschirm 2 noch Videomaterial läuft und du primär zockst :confused_alt:

Da würde ich jeden Cent in eine SSD stecken, insofern nicht vorhanden. Da hast du insgesamt 100x mehr von.
 
Den 3770 findet man häufig zwischen 60 und 80 Euro gebraucht. Kaufen, ausprobieren und falls er nicht das gewünschte Ergebnis bringt, mit evtl. minimalem Verlust wieder verkaufen.

Keine Ahnung warum die ganze Bande hier so "anti" ist.
 
Burki73 schrieb:
Schau mal am PC. Da ist (falls er so war, also komplett) ein Schild. Da steht vieleicht, was es für ein Modell ist.
Z.bHP Compaq Elite 8300 oder so, die das Mainboard verbaut hatten.

Da laufen eigentlich alle CPUs, also auch ein I7 3770(k). Aber ob das lohnt?

Da steht: HP Compaq Elite 8300 CMT PC all

Tiril schrieb:
geht die CPU auf 100% Auslastung wenns ruckelt?

ja geht auf 98% - 100%
 
Zurück
Oben