Suche günstige Root als Webserver

crogge

Lt. Commander Pro
Ich suche einen günstigen dedizierten Server den ich als Webserver (Apache/MySQL) verwenden kann, im Moment habe ich einen Teil meiner Webseiten bei Webhosting Anbietern wie 1und1 und One.com und für drei meiner Foren (vBulletin) nutze ich eine Dualcore VPS mit 2GB RAM, diese kommt ab 100 Besuchern jedoch an ihre Grenze.

Folgende Angebote sind mir aufgefallen:

Hetzner:
AMD Athlon 64 5600+ X2 - 4GB RAM - 2x400GB -> 24€ monatlich
AMD Opteron 246 - 4GB RAM - 2x160GB HW Raid -> 28€ monatlich
AMD Opteron 1218 - 4GB RAM - 2x320GB -> 29€ monatlich
AMD Athlon 64 6000+ X2 - 6GB RAM - 2x750GB -> 30€ monatlich
Vorteile: Kein Setupgebühr, Mehrere Server von mir sind bei Hetzner und hätten dadurch eine gute Anbindung

Isgenug - OVH:
Intel Atom 230/D425 (Singlecore) - 2GB RAM - 1TB -> 19€ monatlich
Intel Atom 330/N2800 (Dualcore, HT) - 4GB RAM - 2x500GB -> 25€ monatlich
Vorteile: Keine Setupgebühr

Strato:
AMD Opteron 1214 HE - 4GB RAM - 2x500GB -> 29€ monatlich

Das die CPUs alle keine Leistungswunder sind ist mir durchaus bewusst, jedoch sollten diese weitaus schneller sein als die VPS. Meines Wissens nach ist die Atom CPU jedoch die langsamste und die AMD Athlon 5600 / 6000 / Opteron 12xx CPUs sollten sich von der reinen Leistung nicht sehr unterscheiden oder?

Alternative Angebote sind willkommen.

Ich bedanke mich im voraus für eine Antwort :)

Windows Rootserver oder Linux ?

Meiner Meinung nach kommen nur vier dieser CPUs in Frage: AMD Athlon 64 X2 6000+ und 5600+ sowie AMD Opteron 1218 und 1214 HE. Alles andere liegt weit abgeschlagen hinten in Sachen CPU-Leistung und somit auch im Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Ich würde mich für den 6000+ entscheiden, weil dieser Prozessor nicht nur etwas stärker als der Rest ist, sondern auch noch andere Vorteile mit sich bringt. Die größere Festplatte könnte nützlich sein, vor allem aber die 2GB zusätzlicher RAM können beim Betrieb eines Datenbankservers (natürlich abhängig von der Größe der DB) den Unterschied machen. Die einzig wirklich günstigere Alternative wäre der Server mit dem 5600+. Wenn du dir unbedingt 6 Euro im Monat sparen möchtest, wird das Gerät auch reichen.

Vorweg: Hast du bereits an der Webserverkonfiguration Hand angelegt? Bevor man nähmlich was an der Hwardware ändert, optimiert man erstmal diese.

Wenn du neue Harware willst:
Ich würde zu Hetzner raten. Im besten Fall der mit 6 GB RAM, da du damit genug Luft nach oben haben solltest.
Wichtig ist jedoch: Kennst du dich mit Serverkonfiguration und dem jew. OS aus?
Ein Windows Server ist nicht das, was du bisher kennst.

MajorXI schrieb:
Windows Rootserver oder Linux ?

Linux, Ubuntu LTS (Headless)

dreamy_betty schrieb:
Meiner Meinung nach kommen nur vier dieser CPUs in Frage: AMD Athlon 64 X2 6000+ und 5600+ sowie AMD Opteron 1218 und 1214 HE. Alles andere liegt weit abgeschlagen hinten in Sachen CPU-Leistung und somit auch im Verhältnis zwischen Preis und Leistung.

Ich würde mich für den 6000+ entscheiden, weil dieser Prozessor nicht nur etwas stärker als der Rest ist, sondern auch noch andere Vorteile mit sich bringt. Die größere Festplatte könnte nützlich sein, vor allem aber die 2GB zusätzlicher RAM können beim Betrieb eines Datenbankservers (natürlich abhängig von der Größe der DB) den Unterschied machen. Die einzig wirklich günstigere Alternative wäre der Server mit dem 5600+. Wenn du dir unbedingt 6 Euro im Monat sparen möchtest, wird das Gerät auch reichen.

Das hilft mir bereits weiter, viel RAM oder Festplattenspeicher brauche ich nicht da wären die 4GB mehr als ausreichend aber ich benötige definitiv mehr CPU Leistung.

Silent1337 schrieb:
Vorweg: Hast du bereits an der Webserverkonfiguration Hand angelegt? Bevor man nähmlich was an der Hwardware ändert, optimiert man erstmal diese.

Wenn du neue Harware willst:
Ich würde zu Hetzner raten. Im besten Fall der mit 6 GB RAM, da du damit genug Luft nach oben haben solltest.
Wichtig ist jedoch: Kennst du dich mit Serverkonfiguration und dem jew. OS aus?
Ein Windows Server ist nicht das, was du bisher kennst.

Ja, das sogar sehr ausführlich. Außerdem habe ich Attacken simuliert damit der Server zumindest bei einfachen DOS Attacken keine Probleme bekommt und Module wie "mod_evasive" schützen zusätzlich den MySQL Server. Die CPU Leistung der VPS ist jedoch sehr begrenzt, beim installieren von Updates würde ich diese manchmal gefühlt mit einem 500 Mhz Pentium 3 vergleichen~

Ich habe durchaus Erfahrung mit Windows und Linux Servern und weiß auch wie man Ressourcen relativ effektiv nutzt. Das große Problem ist hier das "Dynamische Sharing" der Hardware, wenn ich das ganze richtig sehe nutzt Keyweb einen Server mit einer einzelnen AMD Opteron 1214 CPU um mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig zu betreiben.

Für diese VPS zahle ich im Moment 14,90€ monatlich (Dualcore, 1GB RAM garantiert, 1,5GB flexibel, 80GB HDD) was relativ teuer für die gebotene Leistung ist, deshalb suche ich einen kleinen dedizierten Server der eine spürbare Verbesserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du schon bei Hetzner bist, schau doch mal in die Serverbörse. Da kommt man des öfteren an gute Geräte für wenig Geld.

Ich habe mir einen
AMD Athlon 64 6000+ X2 - 6GB RAM - 2x750GB
für 29€ monatlich gesichert.
Von der Leistung her ist das Teil nicht schlecht.
Ich würde dir zu dem Server raten.
Alles andere wurde oben ja schon besprochen.

Ich sehe das es mittlerweile auch Server für 34,99€ gibt mit folgenden Daten:
Intel i3 2130 - 2(4)x 3,4 GHz (HT/VT-x)
8GB RAM
2x1TB HDD
100Mbit Uplink / 5TB Traffic

Preis: 34,99€ monatlich bei OVH
Setup: Kostenlos

Wenn ich das richtige sehe ist der Intel i3 2130 bei weitem schneller als der Athlon 6000+, wie sind die Erfahrungen mit dieser CPU?

Der Prozessor ist 100 MHz schneller als die (ansonsten aber komplett identisch mit der) sehr beliebte(n) Desktop-CPU i3-2120. Mit einer Taktung von 3,4 GHz besitzt das Sandy Bridge Modell eine sehr schnelle Einzelkern-Leistung und liegt damit Meilenweit vor jedem älteren AMD Dual-Core. Dazu kommt noch der Vorteil, den Hyper-Threading in einem Webserver bieten kann: je nach verwendeter Software (ob mySQL-Server, Apache-Webserver, etc) kann das aktivierte HT zwischen 15 und 40 Prozent Leistungszuwachs bedeuten.

Insgesamt ist der Intel i3-2130 wohl geschätzt 2 bis 3x so schnell wie der AMD Athlon 64 X2 6000+. Dieses Plus an Rechenleistung für nur 5 Euro wäre ein super Deal, wenn man die Leistung denn auch nutzen kann.

Als Alternative zu den genannten Anbietern, kannst du über http://www.webhostlist.de im Marktplatz eine Anfrage stellen. Dort können dir alle gelisteten Provider Angebote unterbreiten. Eventuell bekommst du dort was du suchst für den gewünschten Betrag.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben