Suche günstige Streambox für Spotify

Pesti!

Lt. Commander
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es das günstig und ohne Zusatzfunktionen, die ich nicht brauche, gibt. Ich habe vorhandene Lautsprecher, bzw. Kopfhörer, die ich mit einem kleinen Gerät verbinden möchte, welches dazu in der Lager ist, per WLAN auf Spotify zuzugreifen. Ganz einfach.

Aktuell mach ich das per Handy aber das ständige Umstöpseln, wenn ich nach Hause komme oder Musik hören will, nervt etwas. Aufgrud meines Setups kann ich weder meinen PC, noch andere stationäre Geräte nutzen. Vor meinem geistigen Auge befindet sich ein kleines Gerät, welches ohne Lautsprecher und ohne irgendwelche Internetradios kommt, keinen internen Speicher besitzt und nicht ne Million Anschlüsse hat. Dafür aber per Klinke an ein vorhandenes System angeschlossen werden kann, Spotify streamt und vielleicht 50 € kostet. Gibt's das?

Soweit ich das überblicke gibt es entweder Abspieler mit integrierten Lautsprechern oder Abspieler zum Anschluss an die Stereoanlage.
Macht auch Sinn (oder sind Deine Lautsprecher sooo gut?)
Für die Anlage zB RPI und Hifberry-Soundkarte ca. Eur 60
Software hier und hier

Ok, hier kurz mein Einsatzgebiet, sonst versteht ihr mich nicht richtig:

Ich bin Hobby-Drummer und spiele gerne Schlagzeug zu Musik. Aktuell habe ich ein E-Drumset, an das ich mein Handy anschließen kann. Im Drumset wird beides gemixt und ich kann es über meine Kopfhörer ausgeben. Damit ich nicht ständig mein Handy dafür nutzen muss, suche ich an dieser Stelle nach einer Alternative.

Muss das Gerät irgendwelche Bedienelemente haben? Wenn dir die Steuerung per Smartphone reicht, dann wäre ein Chromecast Audio etwas. Mehr als eine Kiste mit WLAN und Klinkenstecker ist das nämlich nicht.
https://www.google.com/intl/de_de/chromecast/audio/

Wenn es dir nur um die Kabel geht, tut es auch ein Bluetooth Empfänger. Die gibt es auch günstiger und bei nur 5€ Preisunterschied würde ich den Chromecast bevorzugen.

Ah ja, jetzt verstehe ich den Witz hinter dem Empfänger. Ehrlich gesagt wäre mir eins mit extra Bedienelementen lieber. Etwas eigenständiges, was ohne weitere Geräte funktioniert.

Hmm, ich schätze mal im Preisvergleich müsste man in dieser Kategorie mit dem gesetzten Filter suchen. Und das erste Gerät mit Bedienelementen kostet direkt 100€ und scheint eher unpraktisch zu sein...
http://geizhals.de/?cat=hifistream&xf=3274_Spotify+Connect

Andererseits gibt es noch eine andere ganz nette Lösung. Allerdings hat diese internen Speicher und Lautsprecher und kann alle Streams aus dem Netz wiedergeben und sogar mit Display, Touchscreen, Apps etc.
Ich rede von einem billigen Tablet. Dem Amazon Fire Tablet. Gibt's gerade für unter 45€.
https://www.amazon.de/dp/B00ZDWLEEG

Ja, Tablet hab ich auch überlegt. Ist aber blöd, wenn es ewig braucht, bis es an ist. Auf eine Stereoanlage will ich auch nicht ne Minute warten. Das ist ne spontane Lust und dann soll es nahezu augenblicklich da sein. (Weiß ehrlich geasgt nicht, wie schnell das günstigste Fire Tablet startet.)

Schnell genug. Ich werfe mal die Stoppuhr für dich an.
Andererseits hält der Akku auch zwei Wochen, wenn es im Standby nur herumliegt und aus dem Standby sind es nur Sekundenbruchteile.

Ergebnisse: Vom Drücken des Einschalters bis zum Desktop sind es 45 Sekunden. Falls Apps auf der Speicherkarte liegen kann es ja nach Anzahl, Größe und Geschwindigkeit noch einige Minuten dauern (Bei mir 2 Minuten bei recht großen Spielen), bis diese wieder eingelesen sind.

Zurück
Oben