Suche günstige und leise 2,5" Festplatte

slin86

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
32
Hallo Forum,

ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T61 gekauft. In diesem befindet sich allerdings nur eine 80GB HDD. Ich hätte nun gerne eine etwas größere Festplatte, da ich ein Dualboot-System aus Win7 und Ubuntu aufspielen will (2 Partitionen für Win7 -> System und Daten; und 3 Partitionen für Ubuntu -> root, home und swap).

Theoretisch müsste ich auch mit den 80GB hinkommen. Ich will allerdings nicht in ein paar Monaten merken, dass es doch eng auf der Platte wird. Zudem verspreche ich mir von einer neuen Platte auch einen (wenn auch kleinen) Geschwindigkeitsvorteil.

So, jetzt mal der grobe Rahmen:

Die Platte soll
- leise sein (Das ist mir sehr, sehr wichtig! Bin äußerst geräuschempfindlich.)
- schnell sein (Das ist wichtig, aber Geräuschkulisse geht vor.)
- den Akku schonen
- mind. 250GB haben
- nicht mehr als 50Euro kosten

Ich werde nicht täglich große Datenmengen schreiben und auch keine riesige Datenpakete kopieren. Von daher kommt es mir bei der Geschwindigkeit eher auf die Lesegeschwindigkeit und die Zugriffszeit an. Die Programme sollen halt möglichst schnell laden...

Beim Hersteller habe ich eigentlich keine Präferenz. Bin eigentlich ein Fan von WD und Seagate, wobei letzterer durch die Firmwaregeschichte letztes Jahr einiges an Vertrauen verloren hat. Über Hitachi habe ich jetzt viel Positives gelesen, jedoch habe ich persönlich keine Erfahrungen mit denen. Naja und Samsung ist so eine Sache...

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, schließlich handelt es sich bei dieser Einschätzung nur um ganz subjektive, irrationale Gefühle.

Als mögliche Kandidaten habe ich mir folgende herausgesucht:

- Western Digital WD3200BEVT 320 GB für 47Euro bei Alternate
- Western Digital WD2500BEVT 250 GB für 39Euro bei Alternate
- Hitachi 5K500.B 250GB für 38,50Euro bei Alternate
 

hayden

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.832
- Hitachi 5K500.B 250GB für 38,50Euro bei Alternate << nimm die 500GB Variante, die wurde von der C't mit 0,6 Sone getestet und als leise 2,5" Platte mit 5400rpm empfohlen. Die ca 65€ sind besser investiert als die 45€ für eine halb so kleine.
 
Top