Suche günstigen, 802.11n fähigen, stabilen Router

sofortlos

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
1
Hi!

Kurzfassung:

Ich suche einen (auch unter permanenter Last) stabil laufenden Router mit 802.11n Standard für möglichst kleines Geld (<= 60 Euro, wenn möglich). TL-WR1043ND und Linksys E900 habe ich bis jetzt ausprobiert und habe bei beiden permanent Ausfälle (die Dinger hängen sich auf).


Ein wenig zur Vorgeschichte:

Nachdem mein mein WRT-54GL lief und lief und lief, hat er leider vor 3 Wochen das Zeitliche gesegnet. Als Ersatz habe ich mir einen TL-WR1043ND bestellt. Leider lief dieser einigermaßen instabil - er musste alle zwei bis drei Tage gepowercyclet werden, weil er sich einfach aufhing. Scheinbar ist das Problem bekannt und es konnte keine Lösungen seitens des Herstellers angeboten werden. Also das Ding zurückgeschickt, und einen anderen Router, nämlich den Linksys E900 bestellt. Dieser macht ähnliche Zicken, nur dass im Gegensatz zum TP-Link nicht nur das WLAN ausfällt, sondern der komplette Router samt integriertem Switch. Wird also wohl wieder zurückgeschickt.


Daher meine Frage:

Kann mir jemand einen Router mit den beschriebenen Eigenschaften empfehlen? Oder gibt es einfach keine zuverlässige Hardware (der WRT-54GL hats ja auch geschafft) für unter 60 Euro mehr?
Ich hatte nun noch den TL-WDR4900 gesehen http://mywarehousedeals.de/top/tp-link-tl-wdr4900-n900-dualband-gigabit-wlan-router nur ob der stabiler läuft als der TL-WR1043ND?

Liebe Grüße
sofortlos
 
Für 60€ bekommst du einen sehr guten TP-Link WDR 3600
Hat mit die besten Bewertungen und habe ich bereits für Andere verbaut, günstig und gut... Keine Probleme, keine Abstürze.
Gibt eine gute Community zu diesem Router und auch Custom Firmwares. Mit D-Link hatte ich letztens auch al ins Klo gegriffen.
Bin zwar großer Fritzbox Fan, aber die W-LAN Leistung meiner 6360 ist unterirdisch.
 
Alternativ würde ich mal OpenWRT 12.09 (Attitude Adjustment) oder Gargoyle (OpenWRT mit gutem GUI) auf bspw. den WR1043ND testen. War in meinen Einsätzen immer rock-stable (hatte @Stock auch Aufhänger). Der läuft jetzt immer noch beim Nachbarn seit mehreren Monaten durch. Mein jetziger Netgear WNDR3700v2 läuft ebenfalls damit Monate durch.

Auch noch zu beachten: Permanente Last in warmen Bedingungen kann auch zu Aufhängern führen.
 
Zurück
Oben