Suche günstigen Internet/Telefonanbieter

d0zer

Lt. Commander
Servus Leute

Ich ziehe zum 1.12 aus und Suche einen günstigen Anbieter für DSL und Telefon.

Mein Wunsch wäre natürlich bei der Telekom zu bleiben, meine Eltern sind bei der Telekom seit 12 Jahren und absolut null Probleme bisher.

Da die Telekom jedoch zu teuer ist bin ich auf der Suche nach was anderem.

Was haltet ihr von 1&1 und Kabel Deutschland?
Wenn mein Internet über Kabel läuft, die kann ich dann noch fernsehen oder gibt es einen Trenner für Internet und TV?

Evtl. könnt ihr mir ja zu etwas raten. Budget ist so bei 25€ im Monat da ich Student bin.

Lass die Finger von 1&1, hast nur ärger damit, Kabel Deutschland ist recht gut, muss aber schaun ob es bei euch verfügbar ist, Unitymedia ist noch eine akzeptabele Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
telekom kostet dich 35 im monat... wenn du auf eine telefon flat verzcihten kannst, weil du vllt BASE oder ähnliches hast bekommste das bei der telekom auch für 25€

Warum vergleichst Du nicht bei Verivox? Mit Hilfe Deiner PLZ bekommst Du alle verfügbaren Anbieter. Welches Paket dann Deinem Wunsch und Budget entspricht, zeigt sich dann.
Letztlich aber mal ehrlich, heute sprechen wir nicht mehr von riesigen Differenzen zwischen Billigheimer und Teuerkom. Achte bei Deinen Recherchen auf Lockpreise. Oft wird mit Preisen geworben, die nach einer gewissen Frist 5 oder mehr Euro teurer werden. Auch werden einem gerne unnütze Optionen für ein paar Wochen oder Monate mitgegeben, die sich dann plötzlich mit einigen Euros auf der Rechnung zeigen, wenn der Aktionszeitraum abgelaufen ist. Also darauf achten, rechtzeitig solche Optionen abzubestellen.

Kabel-TV und Kabel-Internet funktionieren gleichzeitig. Wichtig: KD reduziert zwischen 18 und 1 Uhr die Bandbreite für das Internet, angeblich um die Qualität der Telefonie zu gewährleisten. Das fällt unterschiedlich aus. Man liest da sehr unterschiedliche Zahlen, manche werden wohl fast gar nicht eingeschränkt. Insofern, weil das eben sehr individuell ausfallen kann, können wir über Preise sprechen, aber nicht, wer grundsätzlich gut und wer grundsätzlich schlecht ist. Für jeden Fall gibt es genug oder nicht genug Aussagen.

Kleiner Tip noch... es gibt da so aggressiv werbende Elektroketten, deren Namen zu nennen ich mir aus Geiz einfach mal blöd erspare. Die hauen gerne mal fette Gutscheine raus, wenn man über die den Vertrag für den Kommunikationsanbieter abschließt. Einfach mal schlau machen, vielleicht kann das zusätzliches Auswahlkriterium sein.

Achte auch auf die Mindestvertragslaufzeit. Kommt in paar Monaten ein super Angebot bzw. Erhöhung der Geschwindigkeit, so wirst du dich ärgern, dass du nicht einfach so wechseln kannst.

Bei Alice "musst" du nur einen Monat bleiben.

cartridge_case schrieb:
nimm den günstigsten... wenns zu problemen kommt, nehmen sie sich alle nichts

Das ist so nicht ganz richtig, die Telekom hat den besten Service und die kümmern sich auch meistens gleich darum wenn es Probleme gibt.

Ja, Alice ist cool find ich. Es gibt den Vertrag aber einmal als 24 Monats-Vertrag und einmal der, der jeden Monat zu kündigen ist. Meine Freundin ist bei Alice. Ich selbst bin noch bei Versatel, die sind eigentlich auch sehr gut. Zahle 22,40 für ne 6000er Leitung ohne Telefon-Flat (die brauch ich nicht, weil ich über meine Fritz-Box über webcalldirect telefoniere). Bei Alice gibt es für ca. 25 Euro im Monat ne 16000er Leitung ohne Tel.-Flat.

Aber worauf ich auf jeden Fall achten würde, ist dass die Telefonleitung nicht über das Internet geht. Dann hast Du, wenn mal das Internet ausfällt, auch kein Telefon mehr. Oder wenn Du Down- oder Uploadest, kann es ebenfalls zu Störungen in der Telefonleitung kommen. Kenn ich von Bekannten, einer ist bei Freenet und der andere bei Unity-Media. Ist bei 1&1 auch so.

Eine vernünftige Telefonleitung haben, natürlich die Telekom, aber auch Versatel, Arcor und Alice (glaub ich, wenns mehr gibt oder einer davon nicht stimmt korrigiert mich)
Ergänzung ()

@trackballfan und @cardrige_case

Ja, die Telekom kümmert sich wirklich. Weil denen die Leitungen gehören. Aber wenn man bei einem anderen Anbieter ist, dann muss sich die Telekom auch um die Leitung kümmern, macht es aber leider nicht wirklich.
Ein Kollege war mal bei Arcor und wollte von einer 6000er zu einer 16000er Leitung wechseln, hat er auch gemacht, nur es kamen keine 16000 an. Die Telekom hätte sich drum kümmern müssen, haben sie aber dann erst gemacht, als mein Kollege nach Monaten von Ärger irgenwann zur Telekom gewechselt ist, und dann ging alles ganz schnell.
Aber schon deswegen würde ich aus Prinzip nicht zur Telekom wechseln.

wegen den 10€ im monat differenz solltest du nicht zu einem billiganbieter gehen, auch nicht als student.
Die Telekom ist der einzig empfehlenswerte Anbieter.

longwalk schrieb:
Ein Kollege war mal bei Arcor und wollte von einer 6000er zu einer 16000er Leitung wechseln, hat er auch gemacht, nur es kamen keine 16000 an. Die Telekom hätte sich drum kümmern müssen

Falsch, die Telekom muss dem billiganbieter nur eine Gleichstromtechnisch einwandfreie Leitung zur verfügung stellen, der rest ist sache des ISP.

Zuletzt bearbeitet:
16.000 gehen bei der Telekom leider nur mit Telefonflat und die kostet mit 35€.

Naja irgendwo habt ihr Recht. 10€ mehr im Monat und dafür was vernünftiges kann und sollte ich mir doch leisten. Wollte mich halt nur mal umhören wegen Alternativen.

Ich weiss, dass die Telekom sich sofort um Probleme kümmert. Das kann ich aus 12 Jahren Telekom sagen.

dann bist du ein geiz ist geil schädling von denen es leider tausende gibt und wegen denen es unserer wirtschaft schlecht geht. 10€ sind kein geld.

Man könnte auch anfangen über Alice, Vodafon und Co. schlecht zu reden, aber letztenendes ist die Wahrscheinlichkeit das im Falle des Falles die Telekom den besseren Service bietet, bedeutend höher als bei ReSalern.

Denn: Eigendlich wird JEDES DSL durch die Telekom ermöglicht.
Und das ist auch gut so.

Zu viele Köche verderben schließlich den Brei.

Um zur 10 € diskussion zu kommen.
Wegen den Menschen die nicht bereit sind 10 € zu bezahlen leidet die Qualität.

Und wenn ihr alle der MEinung seit, Telekom sei schei?e, und Alice sowie Vodafon sei ja SOOOO viel besser.
...

Bitte.
Aber beklagt euch dann nicht wenn der Servicetechniker euch keine Frage beantwortet, euch keine Messwerte gibt wenn ihr noch so nett fragt, meistens in 2 min wieder verschwunden ist, und es ihn einen scheiss interessiert obs danach wieder läuft oder nicht.

Euer Problem.

Zurück
Oben