Suche günstigen Laptop für Schule und Freizeit

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Schule aber auch Zuhause zum Surfen/Multimedia. Gezockt soll darauf nicht werden höchstens mal eine Runde Solitaire oder Isaac

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil. Bei 2in1 seh ich nicht wirklich einen Vorteil und da es günstig werden soll eher nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt dann simple indie Spiele aber der Fokus liegt klar auf Office/Multimedia

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Dachte an 15" mit einem IPS Panel. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er sollte auf jeden fall einen Schultag voll durchstehen. Das heißt 6 Zeitstunden mit eingeschaltetem Display falls das möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows und wahrscheinlich linux als dual boot. Vorinstalliert ist mir eigentlich egal, da ich eh eine neue saubere Windows installation vornehmen würde. Keys gibt es nicht über die Schule.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein dünner (und leichter) Laptop wäre schön

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ansich nicht. Nummernblock und usbC wird von mir favorisiert aber ist kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hier wird es interessant... Ich will nicht mehr als 500€ Ausgeben. Gebrauchtkauft nur über anständige Platformen die Garantie bieten.



Bei meiner bisherigen suche bin ich auf das Ideapad 5 15 R4500U und das VivoBook 15 R3500U gestoßen die zummindest auf den ersten blick meine Anforderungen erfüllen. Jedoch werden beide nicht in der generellen Laptop Kaufberatung erwähnt was mich ein wenig stutzig macht, ob ich nicht doch etwas übersehe...
 
@Boerny Wie groß sind eure Tische in der Schule? Ich kann hier nur meine Erfahrung aus der Uni teilen: 15" sind zu groß für 80% der Hörsäle ich würde da eher nach maximal 14" ausschau halten.
https://geizhals.de/asus-vivobook-1...90nb0r77-m05120-a2350250.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/huawei-matebook...waq9br-53010xrk-a2275825.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/honor-magicbook-14-mystic-silver-2020-53010whu-a2256312.html?hloc=at&hloc=de

Wobei 256GB SSD extrem wenig ist leider.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
WENN du mit 14" leben kannst empfehle ich ein HP EliteBook 840 G2 oder G3 als Gebrauchtgerät von einem seriösen Händler ;)

4x USB 3.0, nahezu beste Tastatur auf dem Markt, bis FullHD Display, 1,3KG Gewicht, sehr robust, gutes Touchpad, einfach zu warten etc. etc.
 
@BieneMafia danke für den super Tipp...

@Sahit Darüber hab ich nie so wirklich nachgedacht. Wir haben schon jeder einen richtigen Tisch würde auf 80x60 schätzen. Ich selbst war nie in einem Hörsaal aber den Bildern auf google nach zu urteilen sind unsere Tische auf jeden Fall größer
 
@Boerny Bedenke auch das es ein leben nach der Schule gibt. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist.....
80x60 sollten aber für nen 15" Ausreichen. In den Unis muss man teilweise mit viel weniger Platz klar kommen da passen gerade so 2A4 Blätter nebeneinander auf den "Tisch" also ist man so bei 45x35 eventuell (nie ausgemessen :D)
Ich denke halt man fährt mit 14" um einiges Flexibler als mit 15". Dazu spart man noch ca. 300-500g ;)
 
Glaube das kommt hier jetzt ein wenig flasch rüber. 15" war nur mein erster Gedanke hatte 14 nie ausgeschlossen. Werde mir das huawei und honer Modell von @Sahit mal genauer angucken.

Leider überzeugt micht das HP ElitBook nicht wirklich ein gebrauchter Laptop der so groß ist wie ein 15" ist und weniger Leistung für den Preis eines neuen bringt...
 
Boerny schrieb:
Leider überzeugt micht das HP ElitBook nicht wirklich
Kein Ding, war ja nur ein Vorschlag.
Die hohe Wertigkeit gegenüber eines neuen 500,-€ Laptop ist ja nichts "wert" ;) :)

P.S. Ich verkaufe die Dinger seit es die G1 Serie gibt und von ca. 450 verkauften Geräten in den letzten 3, 4 Jahren kam exakt 1 840 mit defekter SSD zurück.

Davon ab, so groß wie ein 15" Laptop?!? Ich glaube wir reden von verschiedenen Geräten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Boerny eine saubere Installation bedeutet nicht das du einen Key hast.
Wenn du einen Key zur Lizensierung hast, dann ist ja alles OK, nur hast du das nicht erwähnt.
 
@computerbase107 Der sieht wirklich interessant aus. Gibt es zufällig auch eine Version von dem die näher an die 500€ ran kommt? z.b. mit einem 4500U statt einem 4700U
 
Kann ich im Moment nicht sagen, aber Du wirst es schon schaffen mit der Suchmaschine Deiner Wahl.

Eventuell mal bei Notebooksbilliger.de suchen.
 
Zurück
Oben