suche günstigen PC hauptsächlich für Autocad und Office

joerghalm

Lieutenant
Was brauche ich min.für Hardware um AutoCAD 2014 und Office mit Win7 zu betreiben.

Ich glaube in diesem Fall wäre ein Blick in die Systemanforderungen der entsprechenden Programme sehr empfehlenswert.

max. 300 Euro wenn es das gibt.

Das ist mal einer der seltenen Anwendungsfälle für AMD ;)

supastar schrieb:
Das ist mal einer der seltenen Anwendungsfälle für AMD ;)

Halt wegen günstig..oder?
Ergänzung ()

Also was brauche ich für Teile von AMD.

Ein wenig Eigeninitiative wäre auch mal nicht schlecht...es steht alles was du wissen musst in dem Link von Tamja...
2 Kerne mindestens => Athlon, Phenom oder A Reihe
4GB Ram => Je nach Budget 4-8GB Ram
Eine kleine HDD/SSD/SSHD sollte genügen
Die Onboard Grafikkarte oder eine kleine Officegraka sollten genügen.
Mainboard einfach ein günstiges, was du für den Sockel, den die CPU braucht haben willst...
Netzteil reicht was kleines. Wenn es dir auf 4€ nicht ankommt, kann man auch eins nehmen, was eine dedizierte Graka mit Stromanschlüssen zulässt (be quiet! System Power 350W), ansonsten die 300W Variante
Ein x-beliebiges günstiges Gehäuse
Boxed Kühler oder was kleines günstiges, je nach Geld

Halt wegen günstig..oder?
Link von Tamja angucken...für große Projekte sollte dort ein Athlon 2 Kerner mit 2GHz oder höher MINDESTENS sein. Es geht auch Intel, kann aber sein, dass das ein Ticken teurer ist...dafür aber sparsamer, es wird definitiv keine dedizierte Graka benötigt, etc.

EDIT 2:
Ansonsten evtl. was gebrauchtes, evtl. gibt´s ja für nen Hunni was nettes...aber halt gebraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf schrieb:
Ein wenig Eigeninitiative wäre auch mal nicht schlecht...es steht alles was du wissen musst in dem Link von Tamja...
2 Kerne mindestens => Athlon, Phenom oder A Reihe
4GB Ram => Je nach Budget 4-8GB Ram
Eine kleine HDD/SSD/SSHD sollte genügen
Die Onboard Grafikkarte oder eine kleine Officegraka sollten genügen.
Mainboard einfach ein günstiges, was du für den Sockel, den die CPU braucht haben willst...
Netzteil reicht was kleines. Wenn es dir auf 4€ nicht ankommt, kann man auch eins nehmen, was eine dedizierte Graka mit Stromanschlüssen zulässt (be quiet! System Power 350W), ansonsten die 300W Variante
Ein x-beliebiges günstiges Gehäuse
Boxed Kühler oder was kleines günstiges, je nach Geld

Link von Tamja angucken...für große Projekte sollte dort ein Athlon 2 Kerner mit 2GHz oder höher MINDESTENS sein. Es geht auch Intel, kann aber sein, dass das ein Ticken teurer ist...dafür aber sparsamer, es wird definitiv keine dedizierte Graka benötigt, etc.

EDIT 2:
Ansonsten evtl. was gebrauchtes, evtl. gibt´s ja für nen Hunni was nettes...aber halt gebraucht...

Es gibt doch noch nette CBler die sich richtig gut auskennen und auf diese Art von Fragen perfekt antworten können. Vielen Dank!

Also CAD und v. a. GIS brauchen schon eine hohe IPC ... ob da so ein Ein-Moduler von AMD die richtige Wahl gegenüber einem echten Zweikerner ist?
Denke eher nicht...RAM würde ich aber auch 8 GB nehmen...

Ja, das ist das Problem, ich wäre klar für nen AMD A8-5500 oder AMD A8-6500, aber preislich kommt man dann kaum mehr hin...

Vielleicht wäre das aber doch sinnvoller und dann mal ein 4 GB RAM-Modul dazustecken...
da ist das Aufrüsten doch deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann biste schon in Preisregionen eines Haswell-i3 mit völlig ausreichender iGPU. Und der ist von der Leistung her auf alle Fälle für CAD/GIS geeignet. Benutzen wir auf Arbeit auch...

TE kann sich ja mal positionieren...

Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich glaube zu wissen was ich bestellen muss.

Man nehme:
-einen I3
-8GB DDR3
-passendes Board Sockel 1155
-Nvidia 630 GT
-umrühren fertig (Spaß)
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Gamerkarte und ein spezieller Prozessor für Autocad sein muss, da es bei Cyberport gerade ein Angebot gibt, wo ich nur eine Grafikkarte noch dazu bestellen sollte.( besagte 630 von Nvidia)
http://www.cyberport.de/renew-hp-co...0gb-windows-7-professional--1128-2A3_536.html
Eventl.kann ich ja noch einen 4 GB Riegel RAM dazu packen.
Ich hätte an diese Grafikkarte gedacht http://www.mindfactory.de/product_i...T-630-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_811642.html

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nu? i3-System neu kaufen oder den renew-HP?

Also das HP-Ding ist sehr alt! Die Graka muss auch low profile sein!

Schau mal in meine Signatur ... du bekommst einen neuen Office-PC mit 1TB-HDD für 250 Euro (Win7 bei ebay für 35,-). Der Pentium G3220 ist 20-25% schneller als ein Core2Duo E8500 ... sogar ein Celeron G1810 ist schneller!
Dazu nur 250 GB HDD der sicher nicht sehr schnellen Sorte ... dass der C2D im Leerlauf auch viel Strom verbraucht, weißt du auch, oder?

OK, das wäre natürlich auch noch eine Option. Der PC ist für einen Schreiner der das Zeichenprogramm nutzen will. Er braucht halt eine Rechnung ,um sie absetzen zu können. Das ist bei Ebay immer so eine Sache.

Hmmm...die Info wäre im ersten Post nicht schlecht gewesen...

Auch bei ebay gibt es meistens eine Rechnung, da diese OEM-Lizenzen im großen Stil ja eh meist von gewerblichen Verkäufern stammen. Eine OEM/MAR-Version im Online-Handel (z. B. softwarebilliger.de) geht ab so ca. 50 Euro los (meist 32 Bit, aber Key funktioniert ja auch bei der 64 Bit-Version).
Ungutes Gefühl bleibt bei den Anbietern jedoch immer. Siehe pcfritz...

zackzack.de verkauft ab und zu auch refurbished-PCs mit Windows ... meist zw. 150 und 300 Euro. Auch Laptops...

Zurück
Oben