Suche günstiges NAS-System

rezack

Cadet 4th Year
Hallo bin auf der Suche nach einem günstigen NAS-System dass Platz für 1 oder 2 IDE Platten bietet. Soll für mich nur als Speicher dienen der vom gesamten Netzwerk benutzt werden kann...bisschen nervig Daten in der Gegend rum zu schieben oder zu bemerken dass was doppelt vorhanden ist...vorallem ist der Laptop lahm^^

am besten ohne platte

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

ok erstmal danke für die 2 links
erstmal zu qnap:
die zwei dinge sind ja wohl doch was sehr feines. aber der preis ist ja auch mal astronomisch, vorallem wenn ich bis auf download funktion (die mal sehr genial ist) und streaming nix benutzen würde. meine anime folgen einfach nachts darein krachen und rechner ausschalten wäre schon genial...streaming, ob ich mein showcenter aber damit ohne irgendwelches zeugs damit zum laufen bringe ist wohl auch fragwürdig
da müsste ich nochmal über 300€ investition (ohne hdd) nachdenken.

zum netgear dingens. da gabs wohl früher einige probleme die aber mit nem firmware update größtenteils behoben wurden.
aber soll wirklich arg langsam sein...bei den geizhals comments schrieb einer was von 4mb/s. wobei mir das nicht viel sagt? was macht denn so ne usb2 hdd?
dazu dann aber auch noch einiges mit inkompatibilität...was mich natürlich zum ausrasten bringen würde.
außerdem schrieb einer dass man ne software installiert haben muss...
also bin daher nicht so überzeugt

Was will ich:
Speicherplatz für alle im Netzwerk zugänglich machen ohne dass man hierfür eine Software benötigt. Am besten ich schieb die Platte ein stöpsel das ganze am Router fest und bei jedem kommt im Arbeitsplatz ne neue HDD dazu.
Nette Gimmicks wären: Bittorrent und Download Funktion wie bei QNAP oder ne streaming Funktion (wobei das eher hinfällig wird da ich nicht den nerv besitze mein showcenter ohne den dazu gehörigen mediamanager zu betreiben)
dazu ne angemessene Geschwindigkeit damit die Platte nachkommt wenn man ne DVD brennt...die 4mb/s hören sich da nämlich schon recht wenig an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwo noch einen alten PC rumstehen hast, kannste sowas günstig selber realisieren. Es gibt mittlerweile einige Minimal-OS (z.B. FreeNAS, basiert auf FreeBSD oder Openfiler, basierend auf rPath Linux), die einen alten PC als NAS-System verwendbar machen, also Konfiguration über Web etc, Zugriff per Samba. Ein BT-Client lässt sich bestimmt auch noch irgendwie integrieren.

Sowas ist sicherlich einfacher zu installieren als ein komplettes OS und wahrscheinlich (je nach verwendeter Hardware) deutlich performanter als fertige NAS-Boxen, wenngleich ein PC auch mehr Strom verbrauchen wird.

Außerdem hast du keine Probleme mit proprietären Protokollen, für die du spezielle Treiber braucht, wie das bei einigen NAS-System ja leider Unsitte zu sein scheint.

Gruß & gn8

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von Synology die Diskstations empfehlen. Ich selber hab die DS-106 und die rockt einfach nur... ich schmeiß da einfach meine Downloads rein und kann den Rechner herunter fahren. Auch die Backup Funktion will ich nicht mehr missen.
Was aber richtig geil ist, ist das Streaming und die Bildergalerie die mit drin ist. Ich kann jetzt meinen Eltern am TV einfach und schnell meine Bilder von Silvester oder sonst was zeigen.

Auch für meine Privat Page ist die Disk Station gut, denn ich kann diese auf der Diskstation betreiben und testen. alles in allem waren die 250€ eine gute Investition, da ich schon eine S-ATA Platte hatte.

Ich denke aber mal, dass du nur eine IDE Version brauchst, die dann sicherlich weniger als 250€ kostet. Musst du mal googlen welcher shop die dinger vertreibt. Ich hab meine aus den USA mitbegracht.

Die Synology Geräte liegen etwa auf dem preislichen Niveau von den QNAPs.

Der Grund warum ich von einem Rechner als NAS Abstand genommen habe ist der höhere Stromverbrauch. Über die Zeit verliert man dann den Vorteil beim Kaufpreis.

Eine weitere Möglichkeit sind die Fritzboxen. Dort kann man mittlerweile eine externe HDD per USB anschließen. Allerdings nur per USB 1.1 soweit ich weiß, was wieder auf die Geschwindigkeit geht. Der Preis liegt allerdings niedriger als bei einem NAS, speziell wenn man den Mehrnutzen bedenkt den die Box als Router und evtl. noch als Telefonzentrale mitbringt. Auf der CeBit soll ein neues Modell vorgestellt werden das einen erheblich erweiterten Funktionsumfang mitbringen wird.

Gruss Nox

alter rechner kommt für mich eignetlich nicht in frage...den zusätlichen stromverbrauch will ich nicht

ja das von synology gefällt mir doch sehr, vorallem deutlich billiger und auch als ide version...das nas von qnap hab ich bisher nur als sata gesehen.

@commander
warum zählt das nur als externe platte und nicht als NAS? mehr bietet netgear z.b. doch auch nicht oder? und software ist dafür auch nicht nötig oder?

also das externe gehäuse von fantec sagt mir doch sehr zu...wobei mir dieser schnickschack von synlogoy auch gefällt^^

@tobi
wegen streaming...was für ne box hast du? und weißt du zufällig ob das auch mit dem pinnacle SC1000 funzt?
bei QNAP war eine kompatibilitätsliste bei der mein mediacenter leider fehlte :(

@fritzbox...wenn der blöde router nur usb2.0 hätte...wer jemals mal ne usb1.0 festplatte betrieben hat, kann mir wohl nur zustimmen, dass ganze unzumutbar langsam ist

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die synology diskstation ds-106 das ist die größte diskstation für eine s-ata platte. die läuft 24h stunden und ich hab keine probleme mit meiner sony stereo anlage. die software die dabei ist, ist auch alles bestens. das einzigste was mich gestört hat ist, dass bei torrent downloads die diskstation mit vollem upload hochlädt, aber durch nen firmware update is das nun auch gefixed.

Wenn du mit max. 3mb/s leben kannst dann kauf das Fan-Tec Teil, gibt aber billigere Nachbauten bei eBay die nenen sich Lan-Server, hab selber eins und mir reicht das. Probleme gibt es keine, bis jetzt nicht.
Das Teil wird einfach an den Router angeschlossen, im WEB Interface vergibst du ne IP und fertig, eigentlich idiotensicher.

Zurück
Oben