Suche gute 2TB Platte

chris103

Cadet 4th Year Pro
Hi,

da mein Festplatten langsam aber sich in die Jahre kommen und mir auch solangsam der Platz ausgeht, hab ich mal ins Auge gefasst mir eien neue zu holen.
Es sollte eine gute Mischung zwischen Leistung, Preis und Platz sein. Soll heißen, sie wird zum booten gebraucht und auch als Datenplatte (wahrschinelich hauptsächlich für Spiele, aber Eigene Dateien, etc.). Von daher sollten es schon 2 TB sein.

Überlegt hatte ich mir bisher eine WD Caviar Blue zu holen, aber die gibt es leider nicht mit 2TB
Die Caviar Black ist mir eig zu teuer und bei Green weiß ich nicht, ob sie mich von der Leistung zufrieden stellt.

Ich hoffe das ich hier ein paar Tips oder Anregungen bekomme.

Danke schon mal ^^
Chris

Kann ich bestätigen. Kleine HD-Tune Auswertung:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD204UI.png
    50,4 KB · Aufrufe: 443
Oder die WD Caviar. Weiss nicht genau, wie die heisst...

Ahh: Green ;-)

Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Ich persönlich greife nach vielen Herstellertest immer wieder zu Western Digital

ICh würde schon die Green nehmen
Die vielen Verlinkten Test zeigen, dass Geschwindigkeit und Zugriff optimal sind und nicht lahm.

Das mit der Caviar Green klingt ja schonmal gut.... aber eine Frage, kennt jmd einen guten Vergleichtest zwischen der Green und der Blue?

würde auch die samsung f4 empfehlen oder die wd eads. von der ears würde ich persönlich wegen advanced format abraten!

Lies Dir doch die Testberichte durch, die ja beim Preisvergleich verlinkt sind. Wenn sie als Systemplatte dienen soll, dann wäre eine geringe Zugriffszeit etwas, worauf man achten solle. Allerdings würde ich keine 2T Platte als Systemlaufwerk einsetzen sondern mir dafür eine kleinere, flinke holen. Schon mal an eine SSD gedacht? Als Win7 Systemlaufwerk reichen 60GB aus und so ab 100€ bist Du dabei. Die großen Sachen und Daten kommen dann auch die HDD und die kann dann ruhig langsam und leise sein, trotzdem wird Dein System viel schneller werden.

Das mit der SSD hab ich mir auch schon überlegt, aber ich hab gerade mal genug Geld für eine Platte. Deswegen brauche ich viel Platz mit akzeptabler Leistung. ^^ Und sie muss auch als Bootplatte herhalten, weil sie trotz allem wohl schneller sein wird als die alten Teile die ich drin hab ^^°

Ich hab noch zwei alte WD740 Raptor mit je 74,3 GB... wären die vllt im RAID als Systemplatte geeignet, bzw. besser als die Green oder die F4?

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0 heißt auch doppeltes Risiko eines Ausfalls, vor allem wenn die HDDs schon nicht mehr neu sind. Aber als Systemplatte sind die sicher besser, denn die sollten eine geringere Zugriffszeit haben, vergleichen mit einer SSD ist die aber immer noch sehr groß.

Alternate 1
Zurück
Oben