Suche gute DVD/CD Rohlinge

• Ersteller Ersteller BUNDY1
  • Erstellt am Erstellt am
B

BUNDY1

Gast
Hallo,

ich bin auf der suche nach guten DVD sowie CD Rohlingen für Datensicherung, Musik und Videos, würde mich über eure empfelungen freuen.

Verbatim sind die besten Rohline, DVD sowie CD.

Rohlingtests sind im "Brennmeister-Forum" nachzulesen.
Einfach bei google suchen.

Und ja, es gibt Tools mit denen man Rohlinge testen kann, ungefähr genauso wie HDD Test-Tools.

MfG

CD-R = Verbatim Pastel (das sind die farbigen Verbatim)

DVD+R = Verbatim DVD+R 16x Media Code MCC004 am besten Made in Taiwan (leider findet man sehr oft die schlechteren Made in India)

Wahrscheinlich wirst Du hier jetzt 157 verschiedene Empfehlungen bekommen, aber mit Verbatim bist generell auf der sicheren Seite. Alternativ kann man auch Sony nehmen. Mit denen habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Mit Verbatim ist man keinesfalls "generell auf der sicheren Seite", sondern höchstens "meist auf der sicheren Seite". So kam in den letzten Brenner-Tests in der c't praktisch kein Brenner gut mit 8x RW - Rohlingen von Verbatim zurecht.
Mein Asus DRW-1814BLT mit Firmware 1.14 mag auch die 4x DVD+RW - Rohlinge überhaupt nicht, die ein LG GSA-4120B hier bestens brannte.
Wer brauchbare Empfehlungen haben will, sollte seinen Brenner + die Firmware angeben. Ansonsten kann er eigentlich gleich die Kristallkugel nehmen.

http://www.videohelp.com/ hat eine ziemlich umfangreiche Brenner-Datenbank, der man diverse Anwender-Kommentare zu Rohlingen entnehmen kann.

Wie man dem Beitrag von Gab entnehmen kann, kommen die Rohlinge mancher Anbieter auch schon mal von wechselnden Herstellern, d.h. entscheidend ist der "Media code", der aber bei Billigst-Angeboten auch schon mal gefälscht sein kann.

Zurück
Oben