Suche gute Entkoppler / Dämmbox

Joko678

Lieutenant
Hallo,
da meine Festplatte mich beim surfen nervt, such ich was, was sie dämmt. Ich habe eine Seagate und ein Bitfenix Shinobi falls das wichtig ist ;)

das rauschen wenn man nur im Internet surft. Wenn ich die HDD abstecke, ist es super angenehm und fast eine Erlösung :D Danke für die vielen Links werd ich mir mal angucken

bringen solche Scheiben die man zw. Gehäuse und HDD legt was?

Als günstige Eigenbau-Lösung kann ich Shoggy Sandwich emfpehlen.

Die beiden Dämpfer (Moosgummi und Schwamm) gibt's bei Obi in der Maler/Verputzer-Abteilung als Ersatzbeläge für Lux Schwammglätter und Lux Moosgummiglätter, kosten ein paar Euro.

Die Beläge lassen sich mit Heißkleber gut verkleben, die Festplatte kann man mit doppelseitigem Klebeband darauf fixieren, wenn der Rechner nicht transportabel sein muss.

Man kann im Übrigen auch externe HDDs sehr gut auf Shoggy Sandwich abstellen, um deren Lautstärke zu senken (je nach dem, auf welcher Oberfläche sie stehen, bringt es richtig viel oder auch weniger)

Hallo nochmal eine Rückmeldung. Könnte ich Stofffetzen zwischen HDD und Festplattenschacht legen?

Stoffetzen zwischen HDD und Festplattenschacht? Wie meinst du das? Ohne die HDD anzuschrauben? Denn wenn die HDD angeschraubt ist, dann wird die Schwingung über die Verschraubung übertragen, dann bringen Stoffetzen so gut wie gar nichts.

Wenn die Platte enkoppelt ist, und du zusätzlich dämmen willst, dann würde ich auch lieber Schaumstoff, am besten Akustikschaumstoff (z.B. Basotect) nehmen. Das dämmt wesentlich besser, als Stoffetzen.

So also die HDD liegt jetzt unten im Case (nicht in den Festplatteneinschüben) auf Schaumstoff. Geht das so oder kann das Probleme bereiten?

Ich benutze zwei Bitumenboxen. Rest Wassergekühlt, leises Netzteil und 5V 120mm Lüfter. Ich bin ein Nachtmensch, ich brauch das..

Zurück
Oben