suche gute Externe Festplatte 3TB

iSocke

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
24
Hi

ich suche eine neue Externe Festplatte 3,5 Zoll ab 3TB.
Die Platte soll ab und zu an TV/DVD Player angeschlossen werden um Filme abzuspielen und wichtige Daten sollen gelagert werden.

Wichtig noch:
+ 3TB Speicher
+ USB 3.0
+ nicht mehr als 140 Euro
+ An/Ausschalter
+ schnell
+ einigermaßen leise

hab schon viele Test gelesen, aber irgendwie sagen die alle was anderes aus.
Hoffe Ihr könnt mir eine Empfehlen.

Thx schonmal
 
3TB und an DVD/TV anhängen?
Das wird schwierig da die allerwenigstens mit Platten über 2TB klar kommen.

Ne 3TB geht zB nicht an meinen UE40D5000 Samsung TV, über nen WD TV Live Mediaplayer schon.

Wäre gut zu wissen wie du die Daten genau verarbeitest.
 
Hallo,

ich würde mir immer eine interne HDD kaufen und mir dann dazu ein Gehäuse suchen. So findet man am Besten genau das was man sucht.
 
Ich darf defmaster zustimmen und dir empfehlen erstmal auszuprobieren ob dein TV bzw., mediaplayer 3tb Festplatten unterstützt.
 
Hab die Intenso 3TB auch extra für mein Fernseher gekauft, leider kommt er nur mit 2TB klar.
Weshalb die Festplatte nur im MBR läuft. Mir ist derzeit kein Fernseher bekannt der GPT beherrscht, da ja 64Bit.
 
Mein Fernseher ist schon etwas älter, deshalb lass ich das manchmal auch übern DVD Player laufen der auch USB besitzt und immer alles vorher auf ein Stick zu Kopieren ist mir zu nervig. Will eine gute Platte für die Zukunft haben. Die Meisten Filme hab ich in AVI. Von WD MediaPlayer wollte ich erst mal absehen.
Eine 2TB würde auch noch gehen, wenn der Preis stimmt. Wenn man bedenkt das man vllt. 20 Euro mehr ausgibt und dann 1TB mehr hat....

Würde mich über weitere Empfehlung und Erfahrungen freuen.
Wenn es eine HDD mit extra gehäuse sein sollte, würde ich mich auch da über gute Empfehlungen freuen.
Kenn mich mit den Gehäuse auch eher wenig aus, werd mich aber selber noch ein bisschen schlau machen.

Danke schonmal
 
VelleX schrieb:
@m4rci
Die 3TB von Intenso sind normal mit MBR Partitioniert. Kann natürlich trotzdem sein dass die Geräte dann Probleme haben.

Hab ich auch festegestellt, leider lief sie auch so nicht.
Was mich gewundert hat, nachdem ich sie wieder in MBR gewandelt habe wurde mir nur die 2TB angezeigt die möglich sind.
Warum vorher 2,79 TB mit MBR angezeigt wurde ist mir ein Rätsel. Da MBR nur bis 2TB Platten ermöglicht.
 
Ich hab aber Win7 und auch da ging die 3TB Platte mit MBR, als sie noch original formatiert war.
Nach dem ich sie wieder in MBR gewandelt hab gingen aber nur 2TB.
 
Ja mein ich ja. Wenn die 3TB Partition erstmal drauf ist, ist ja alles ok. Aber Windows 7 will halt selbst keine 3TB Partition erstellen. Ich hab damals in der VMware mit Windows XP die 3TB Partition erstellt.
 
Es liegt wohl daran, dass MS nicht in der Lage ist, die fehlerhafte Datenträgerverwaltungs-GUI auszubessern. Es funktioniert weder die richtige Größenanzeige der Platte selbst, noch wird bei Platten >2TiB die Möglichkeit des MBR-Partitionionierungsstils geboten, welche nicht von der Größe alleine, sondern bloß von der Größe des Quotienten aus Plattengröße[Bytes]/logische Sektorgröße[Bytes] ab, die muss kleiner als 232 sein. Funktioniert somit bei diesen externen Platten mit einer logischen Sektorgröße 4Ke bis 16TiB.

Eine Initialisierung und Partitionierung per Windows Befehlszeilentool diskpart oder Fremdtools ist jedoch möglich.

Was im Windows dann erst mit richtigen Treibern funktioniert, muss noch lange nicht mit AV-Geräten der Fall sein. Viele sind nicht in der Lage, GPT-Partitionierung oder NTFS als Filesystem zu verstehen, andere wieder können selbst bei MBR und FAT nicht richtig mit den logischen 4K-Sektoren umgehen.
Einige haben auch die böse Angewohnheit, die Platte einfach nach ihren Vorstellungen zu Initialisieren und Formatieren, wenn das darauf bestehende Format nicht kompatibel ist. Auch so ist Datenverlust möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben