suche gute Graka

ich hatte bisher einen Zalman VF700, der brauchte nach unten auch viel Platz Weitere PCI(e) Karten hab ich keine. Wenn die Länge passt würde ich sagen es passt.

Bleibt noch das NT?
 
Yo ist er. Der Referenzkühler ist im Idle ein klein wenig lauter, unter Last und Volllast leiser:

klick mich

Die GTX 460 von Sparkle in dem Test trägt den Referenzkühler, wenn du selber vergleichen willst.
Sone sind aussagekräftiger als Dezibel.

Grüßle ~Shar~
Ergänzung ()

Was für ein NT hast du genau?
 
Ja, die EVGA hat das referenzdesing, das ist schon sehr leise. Auserdem hat sie 10 jahre garantie, wenn du die karte innerhalb von 30 tagen bei denen registrierst.

Edit: sofern es kein no-name netzteil ist, sollten 480 W reichen. Trozdem wäre es gut zu wissen, welches NT du hast (Hersteller und genaue Bezeichnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frage ich mir an deiner Stelle noch stellen würde ist ob es wichtig ist das sie im Windows Betrieb leise ist und beim zocken die "db" evtl lauter wird.
Also mich persönlich interessiert nicht die Bohne ob die Grafikkarte in Spielen ein wenig lauter wird, also sagen wir lauter als der Rest des Gehäuses.
Hast ja dann ohnehin Sound aus Boxen oder Kopfhörer. Im Windows ist jede Grafikkarte flüsterleise mit der richtigen Lüfterdrehzahl.
 
Der Amazon Topseller ist sehr gut und preiswert leise.
Nimm bei Deiner Auflösung auf jeden Fall eine Karte mit 1024MB, nicht 768MB.
 
Servus.

Wegen der Länge - um auf Nummer sicher zu gehen, misst du es am besten selber aus, hier hast du das Datenblatt von der EVGA-Karte: klick mich (Länge 210mm)

Grüßle ~Shar~
 
Welche Frage ich mir an deiner Stelle noch stellen würde ist ob es wichtig ist das sie im Windows Betrieb leise ist und beim zocken die "db" evtl lauter wird.

da stimme ich voll zu.
Besonders im Idle soll die Karte sehr leise sein.

vielleicht doch die Gigabyte statt der EVGA?

P.S. habe 270mm Tiefe im aktuellen Setup. Reicht also locker, Danke fürs PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher hättest du am Monitor sparen sollen als an der Grafikkarte. Ein Monitor mit 2560x1440 kostet natürlich einen Sack voll geld. Wenn man das bereit ist auszugeben sollte man auch die restlichen Peanuts für die Graka haben.

Meiner Meinung nach eine idiotische Investition. Aber beim Grafikkarten kauf solltest du beachten das du viel Speicher hast. IdR ziehen die Karten mit mehr Speicher bei höheren Auflösungen denen mit weniger davon sofern AA AF aktiviert ist.


Mein Empfehlung daher 6870 6950 6970, wahrscheinlich leicht über deinen Budget. Aber wenn du hier sparst wirst du sehr schnell unglücklich werden
 
ich würde auch ne 460 empfelen
 
Servus.

Du wirst wohl beide im Idle kaum raus hören (1,2 zu 1,4 sone)

Grüßle ~Shar~
 
Eher hättest du am Monitor sparen sollen als an der Grafikkarte
naja, die Auflösung ist mir persönlich gerade beim CAD das wichtigste.
Der Rest ist ein Kompromiss, das ist mir schon klar.
150,- wäre mir der Spaß jedenfalls wert, wenn es mit der Auflösung halbwegs klappt.
Denke es wir wohl die evga werden...
 
@ ~shar~: Es geht nicht darum ob er beide im idle kaum hört, sondern darum das die Grafikkarte nicht super leise sein muss, sondern nur im Windows und das andere ist relativ, somit ist das Spektrum an Grafikkarten was in Frage kommt ein wenig gößer.
 
Hatte die EVGA mal gehabt. Gut und sehr leise.
 
@drdave

wäre die 6870 Deiner Meinung nach deutlich besser bei der hohen Auflösung?
Budgetmäßig wäre das gerade noch zu verschmerzen...

VG hb
 
oh je...

sind die denn auch leise?
 
die 560 auf jeden fall, bei der 6950 müsstest du für leise ordentlich was drauflegen und würde ich wegen der geringen mehrleistung zur 560 dann auch nicht empfehlen, der vorteil der 6950 ist aber, dass man sie zur 6970 freischalten kann.
leise 6870 gibt es auch
 
Wenn es in Dein Budget passen, solltest Du die 560 nehmen, die eindeutig zukunftssicherer ist als die 460. Dann nur das Referenzdesign wegen der Lautstärke. Auch hier ist die EVGA top.

Alternativ die 6950 mit 2048MB, die könnte aber unter Last etwas lauter sein. Auf jeden Fall bekommt man auch etwas lautere Karten leise. Mit MSI Afterburner kannst Du sehr einfach Lüftergeschwindigkeiten einstellen, Profile erstellen usw. MSI AB funktioniert auch auf den meisten nicht MSI-Karten. Kannst Du hier auf CB runterladen.

Sehe hier doch unter "Artikel" mal die Tests durch.
 
Servus.

Bleibt die Frage, ob die Verhältnismäßigkeit noch gegeben ist.
Geht man nach der Auflösung, sollte er am besten eine HD6950 mit 2GB VRAM nehmen. Alles andere ist eh fraglich, rein auf die Auflösung bezogen.
Jedoch so viel Geld auszugeben, um nur mal hin und wieder ein Shooter zu spielen, weiß ich nicht, ob sich das für den TS rentiert.
Ansonsten, er muss auch nicht die volle Auflösung ausreizen. Wenn der Monitor gut interpolieren kann, dann wird es kein Problem auf einer geringeren Auflösung zu spielen, dann aber braucht er auch nicht uuunebdingt eine so starke GraKa. Wenn er das Geld allerdings locker ausgeben kann und dies auch will, ist es natürlich was anderes.
Eine HD6870 würde ich eher nicht nehmen. Entweder eine HD6850/GTX460-1GB oder aber, wenn man ins 200€-Segment vorstoßen will, die GTX560 bzw. eben die HD6950 2GB.

Grüßle ~Shar~
 
erstmal Vielen Dank für die rege Beteiligung und die tollen Tipps.

Es kommen wohl die EVGA Modelle von GTX 460 und 560 in Frage, oder?
Die 70,- Preisunterschied sind natürlich nicht soo riesig, aber für mich stellt sich tatsächlich die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Andererseits, wenn ich mit der 560 z.b. Crysis/Crysis2 eben wirklich in 2560x1440 spielen könnte (ohne AA) wäre das schon ein Hit. Und die Karte soll schon auch 3-4 Jahre halten.

Ich denke ich muss das mal eben verdauen.

Was mir aber auch aufgefallen ist: die EVGA 560er ist momentan kaum kurzfristig zu bekommen, oder?

VG hb
 
Zurück
Oben