Suche gute/günstige GraKa

jforsti

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin momentan etwas ratlos, welche grafikkarte sich wohl am meisten lohnt und vom P/L-Verhältnis am besten ist. Mein Budget beträgt ca 320€ für eine Grafikkarte, allerdings würde ich soviel nur im größten Notfall ausgeben, da ich nächsten Monat noch andere Dinge bezahlen muss. Erstmal hier ist mein System:

AMD Athlon64 X2 5200+ 2x2600MHz 2x1024kB
Gigabyte GA-MA69G-S3H
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
450W Netzteil von be Quiet

Und zwar habe ich mir folgende Grafikkarten mal zur Auswahl gelegt:

1. http://geizhals.at/deutschland/a236447.html
2. http://geizhals.at/deutschland/a217179.html (oder eine andere 7950 gt)
3. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=198917

oder doch viel Geld ausgeben sodass es an allen anderen Ecken und Enden knapp wird:
4. http://geizhals.at/deutschland/a259452.html

Was würde am besten zu meinem System passen? Mein Ziel mit dem Rechner ist es hauptsächlich die neuesten MMORPG's spielen zukönnen, sowie andere neue Rollenspiele und Actionshooter (zb. Gothic 3 oder ET Quake Wars).

MFG Forsti

Also momentan mit meinem Uralt rechner in 1280*960. Denke da wird sich auch nichts ändern, außer ich hole mir irgendwann mal einen neuen Monitor.

Wenn es eine 1950XT sein soll, dann vielleicht doch lieber diese hier:
PowerColor Radeon X1950 XT
Die ist zwar minimal langsamer, dafür aber auch billiger und vor allem leiser als die von Sapphire.

Wenn Dein Budget wirklich begrenzt ist, dann lass die Finger von der 8800 GTS und spare lieber etwas Geld, indem Du Dir halt eine 1950XT oder 1950 Pro (beide Karten gibt es mit 256 oder 512 MB) nimmst.

MfG Tuem

Hi,
wenn du bereit bist 300€ auszugeben, würd ich dir die 8800GTS 640MB wärmstens empfehlen.
Wenn du weniger ausgeben möchtest würd ich die ATI X1950XT nehmen.

Wie sieht es denn dann mit der "Langzeitleistung" meines systems aus wenn ich eine X1950pro oder xt nehme? Muss ich dann in einem halben Jahr wieder aufrüsten? Bisher habe ich nur gutes von der Zotac gehört, aber wie sieht es mit der 320er MB version im Vergleich zu einer 512er X1950XT aus?
Auch erschrecken mich die Preisunterschiede von ATI und Nvidia, kriege ich bei ATI wirklich weniger Leistung? oder Zahle ich bei Nvidia nur drauf, weil dort Geforce draufsteht?
---
Also hab mir mal ein paar werte auf tomshardware.de angeschaut (darf ich die seite hier erwähnen?). Da hat die X1950XT ja nur minimal schlechter abgeschnitten als eine 8800gts (320), außer im benchmark da gab es erhebliche unterschiede. Was mich aber verwunder hat ist, dass die 8800gts 320mb meistens besser war als die 640 MB variante. Nun bin ich noch verunsicherter welche karte gut für mich ist :eek:

Hätte ich mir mal einfach eine xbox 360 geholt, da hätte ich solche entscheidungen nicht:freak::freaky: *scherz*

Merfachpost zusammengeführt, bitte editieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

wir kennen uns ja schon. ;)

Also selbst ne 320MB VErsion der 8800 GTS ist annähernd doppelt so schnell wie ne 1950pro.
Die Leistung is also durchaus ihren Preis Wert
Schau dir hier einfach mal die Benchmarks an: Link
Die Leistung der x1950 xt 512MB dürfte zwischen der x1950XTX und X1900XTX liegen, daran kannst du dich ein wenig orientieren.
Am Zukunftssichersten für dich bin ich weiterhin der Meinung, dass das ne 640MB 8800GTS wäre. Danach ne 320MB GTS.
Ansonsten eventuell als Übergangslösung ne 1950pro kaufen, und bis zum G90 Chip (voraussichtlich Ende des Jahres) warten. Und erst dann zuschalgen, entweder bei den neuen Chips, oder bei den bis dahin wohl günstigeren 8800er Karten.

greetz

spoo

Hi Spoo :D

Mein Problem ist halt, dass ich alles andere Bestellt habe, außer die Graka. Weil ich erst in 2 Tagen den Rest des Geldes bekomme. Und auf die G90 chips will ich nicht warten ohne eine Übergangskarte. Aber nachdem ich deinen Link gesehen habe, werde ich wohl die 320er Version von der 8800 GTS nehmen, auch wenn sie als wahrscheinlicher Übergang etwas teuer ist (wer weiß, vllt kaufe ich mir auch keine neue, kommt ja immer darauf an wofür man die karte braucht). Auch wenn es mich ärgert, dass die 640er Variante "nur" 50€ teurer ist ;)

Nun ist noch die Frage, welche 8800GTS 320 MB? Sollte ich da auch bei der Zotac bleiben, oder gibt es auf dem Level bessere?

Nimm die billigste 320er -> Link

Die scheint auch übertaktungsfreudig zu sein.. die hat einer von 513/792 auf 620/1050 gebracht. Falls es denn mal nötig werden sollte.
Die Unterscheiden sich eigentlich eh alle nur vom Aufkleber her. ;)

greetz

spoo

Jace schrieb:
Gerade weil die eh alle gleich sind, ist Übertakten doch reine Glückssache.

Kommt wohl auch auf das Stepping an. Da man aber nie wissen kann, welches man erhält ist es mehr oder weniger Glückssache, ja.
Scheint aber so, als ob es bei Sparkle auch das "gute" Stepping gibt. ;)

greetz

Zurück
Oben