Suche gute kabellose Maus/Tastatur-Kombination

tuem

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.823
So, derzeit arbeite ich daheim mit einer Logitech MX 900 Maus und einer alten kabellosen Tastatur von Medion (taugt nicht so wahnsinnig viel). Das Problem ist, das die Akkulaufzeit der Maus mittlerweile nur noch wenige Stunden beträgt und sie quasi ständig in der Ladestation stehen muss.

Deshalb habe ich mich einmal im Media Markt nach einer neuen kabellosen Maus/Tastatur-Kombination auf die Suche gemacht. Folgende drei Produkte sind mir dabei positiv aufgefallen:

Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 (ist derzeit mein Favorit)

Logitech Cordless Desktop Comfort Laser

Logitech Cordless Desktop MX 3200 Laser

Meine Anforderungen sind möglichst lange Akkulaufzeiten, hohe Reichweiten, kein Bluetooth sowie Spieletauglichkeit. Das preisliche Maximum liegt bei 80 Euro für die Kombi, zwei Einzelgeräte möchte ich nicht kaufen.

Nun zur Frage: Habt ihr positive bzw. negative Erfahrungen mit diesen Produkten gemacht oder habt Ihr Alternativen, die ich ebenfalls in die engere Wahl ziehen sollte?

MfG Tuem
 
Habe die hier:

http://www.cherry.de/deutsch/produk..._MARLIN_Wireless_Laser_MultiMedia_Desktop.htm

Zum Tippen super, Tastatur zum Spielen ebenso. Die Lasermaus ist in Ordnung zum Spielen.
Allerdings muss man klar zugeben: Eine Logitech MX 518 oder eine Razer Copperhead können das besser.

Ob man s braucht, ist wieder eine ganz andere Fragestellung.

Von den obigen genannten Desktops kann ich Dir nur raten, die Finger weg zu lassen. Microsoft noch eher, aber die Logitechs klappern total und beim Verspannungstest (leichtes Verdrehen) knarzen die, wie billigstes Plastik.

(Beim [leichten] Verdrehen der Cherry-Tastatur hörst Du nichts. :D)

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm....es würde eigentl. auch reichen, in die Maus neue Akkus reinzumachen, dann hättest wieder die originale Laufzeit der Maus pro Akkuladung....so als tip nebenbei
 
Irgendwie ist die Idee von Silent-Miguel bestechend einfach, außer Du möchtest sowieso auf eine andere Tastatur umsteigen.

Gruß
sunzi
 
So bestechend einfach, dass sogar ich auf diese Idee gekommen bin. :rolleyes:

Wenn es so einfach wäre, würde ich wohl kaum einen Thread aufmachen. ;)

Die Ladestation ist nämlich verdammt zickig mit neuen Akkus und lädt teils gar nicht bzw. unvollständig. Lade ich die Akkus in einem separaten Ladegerät, halten auch diese Akkus nur wenige Stunden. Ich gehe davon aus, dass das Bluetooth hier einfach zuviel Leistung zieht. Darum will ich weg davon.

Und ja, ich möchte auch eine neue Tastatur. :D

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hast du vorher nicht gesagt, es kam halt so rüber, als...naja du weißt schon....

Also das mit Bluetooth=stromhungrig stimmt. N Kumpel von mir hatte auch mal ein BT-Maus, der hat fast jeden Tag neue Akkus reinmachen müssen, grins.

Also welche Kombo hast du dir jetzt rausgesucht?

gruß
 
Also, nach langer Unschlüssigkeit ist eine (vorläufige) Entscheidung gefallen. Es wird dann wohl das Microsoft Wireless Laser Desktop 6000 werden.

Die Tastatur von Cherry ist schlicht, aber wirklich klasse zum schreiben. Die Maus aber ist unterdurchschnittlich verarbeitet und ausgestattet, wie ich nach einem Test heute im Laden finde.
Die Logitech-Sets sind bisweilen unausgewogen. Teils ist die Tastatur m. E. nicht zu gebrauchen und die Maus recht gut, mal ist hingegen die Maus schlecht verarbeitet und unhandlich und die Tastatur sehr gut gemacht.

Die Microsoft-Kombo macht deshalb insgesamt den besten Eindruck, wobei das Scrollrad der Maus gewöhnungsbedürftig ist. Falls die versprochene Laufzeit mit einer Ladung Akkus von 6 Monaten tatsächlich stimmt, bin ich eh mehr als glücklich. :D

MfG Tuem
 
Ich habe hier seit knapp 2 Wochen das Microsoft Wireless Laser Desktop 6000. Bin nicht ganz so zufrieden. An die kleinere linke Shift-Taste gewöhnt man sich, auch daran, dass die Buchstabentasten nicht alle gleich groß sind. Vom Tippgefühl her ist sie auch super. Nur dass die Rasterung beim Mausrad fehlt, wird für mich etwas länger ungewohnt bleiben.

Aber die Intellipoint-Software nervt mich sehr oft mit der Fehlermeldung, dass die Signalqualität der Maus oder der Tastatur schlecht ist, obwohl die Batterien neu sind und der Sender maximal 40-50 cm von Maus und Tastatur wegsteht. Die Software bescheinigt mir auch eine hohe Signalqualität, wenn ich direkt in der Software die Signalstärke prüfe. Nur mitten beim Tippen erscheint diese lästige Fehlermeldung. Ich habe bereits ein Ersatzgerät bei Amazon angefordert, das sollte demnächst eintreffen. Wenn es da auch so ist, geht das Teil komplett zurück.

Wenn die Tastatur meines bisherigen Logitech-Sets (Logitech MX 3000) nicht so laut wäre, würde ich gar nicht wechseln, da ich ansonsten mit dem Set sehr zufrieden bin. Aber meine Freundin regt sich immer auf, wenn ich so laut tippe. Bei der Microsoft-Tastatur hat sie bisher nicht einmal gemeckert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh das trifft sich gerade gut :)

Ich suche auch solch eine Kombi, jedoch ist mein Favourit im Moment das Logitech Cordless Desktop Comfort Laser...

jedoch bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden, ob die Maus bei diesem Set "Vor- und Zurücktasten hat"

Hat noch jemand Empfehlungen ?
 
So, natürlich ist die Kombi heute gekommen. :cool_alt: Amazon ist schon klasse :daumen:. Gestern nachmittags bestellt, heute Mittag bereits da. (Ich jedoch nicht, denn ich war arbeiten.)

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Installation verlief völlig problemlos. Da kann sich Logitech echt zwei Scheiben von abschneiden. Wenn ich daran denke wie umständlich und häufig fehlerhaft die Installation meiner alten Maus war. :rolleyes:

Die fehlende Rasterung beim Scrollrad kannte ich ja bereits, darum werde ich mich gut dran gewöhnen. Besonders schick fand ich die Option, dass einem alle geöffneten Fenster beim Klicken auf das Scrollrad angezeigt werden. Bei der alten Logitech gab es das zwar auch, allerdings nicht in dieser Form, sondern über eine separate Bildlaufzeile.

Verbindungen von Maus und Tastatur zum Empfänger scheinen auch i. O. Am Wochenende werde ich dann umfangreichere Tests durchführen.

Danke nochmals an alle aktiven Threadteilnehmer für die Unterstützung. :)

MfG Tuem
 
Da du dein MS-Set ja nun ein paar Tage hast: wie sind bisher deine Eindrücke? Ich habe hier auch mit dem zweiten Set das Problem, dass er manchmal das Drücken der linken Maustaste nicht erkennt und dass ab und zu mal sporadisch die Meldung kommt, dass die Signalstärke unzureichend ist. Der Sender steht etwa 20 cm von der Tastatur und etwa 40 cm von der Maus entfernt. Allerdings direkt unter meinem TFT, rechts daneben steht in 30 cm Abstand mein WLAN-Router. Ob die sich beeinflussen? Kann ich mir bald nicht vorstellen.

Ansonsten geht das Set halt nochmal an Amazon zurück, die schicken ja gottseidank vorher das Ersatzgerät. Wenn das dritte Gerät dann auch wieder diese Macken hat, dann mache ich eine Wandlung, d.h. ich will mein Geld zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist denn die Tastatur?
Klappert sie sehr?

Gruß
sunzi
 
Beim MS-Set? Nö, sie ist sehr leise. Auf jeden Fall deutlich leiser als beim Logitech-Set, das ich vorher genutzt habe.

Ich habe wohl den Fehler für die fehlerhafte Signalstärke gefunden. Ich habe den Sender mal direkt auf den WLAN-Router gelegt: danach konnte ich den Mauszeiger so gut wie gar nicht mehr bewegen. Also habe ich den WLAN-Router jetzt an an das andere Ende des Tisches verfrachtet, scheint bisher wesentlich besser zu funktionieren. Da scheinen sich die 2,4 GHz des WLANs und des MS-Senders ins Gehege zu kommen.
 
Dann fasse ich hier nochmal kurz meine Eindrücke nach einigen Testtagen zusammen:

Die Verarbeitung ist absolut erstklassig, kein Knarzen oder Klappern ist wahrzunehmen.
Tastenanschlag der Tastatur ist äußerst leise und vor allem nicht zu leichtgängig. Man muss schon einigermaßen fest auf die Tasten tippen, damit die Eingabe vom Rechner wahrgenommen wird.

Besonders einfach ist die Konfiguration der Tastatur und der Maus. Alle Sondertasten wurden selbstständig (davon scheint Logitech noch nie etwas gehört zu haben) von der Installationssoftware mit den entsprechenden Funktionen belegt. Das ist äußerst vorbildlich, die Zusatztasten sind zudem sehr praktisch. Z. B. können Mediaplayer nun komplett über die Tastatur bedient werden. Die Sonderfunktionen wie eine Lupe (aktivierbar und steuerbar mit der Maus) sind sehr durchdacht und werden bei mir nun häufig Anwendung finden.

Die kabellose Übertragung funktioniert tadellos, auch auf längere Entfernungen (über 2 m Abstand zwischen Tastatur und Empfänger sind kein Problem).

Dies Maus hat auch einen ersten Test mit S.T.A.L.K.E.R. bestanden und ist damit für mich auch für Spiele super geeignet. Ob sie aber den Ansprüchen eines Hardcore-Zockers genügt, kann ich leider nicht sagen, denn ich bin keiner. :)

Am Wichtigsten ist mir jedoch, dass mein Hauptanliegen mit dieser Kombi erfüllt wurde. Denn bislang läuft die Maus ohne einen Batteriewechsel. :D

Ich bin deshalb bislang sehr zufrieden. Einzig die Umstellung mit dem Scrollrad der Maus sowie die Anordnung der Tasten wird noch einiger Eingewöhnung brauchen. Zudem scheint die Tastatur ein echter Staubfänger zu sein. Man sieht wirklich jeden Staubfussel. :p

@ Zipfelklatscher
Ich habe einmal einen ähnlichen Fall simuliert und zwischen dem Empfänger und Tastatur und Maus den Empfänger meiner alten Tastatur gelegt. Und dann hat die Maus tatsächlich Aussetzer, manchmal reagieren dann die Maustasten einfach nicht. Also denke ich auch, dass bei Dir sich die Signale gegenseitig gestört haben. Wird der alte Empfänger wieder entfernt, ist bei mir alles bestens und ich habe eine Reichweite von über 2 m.

MfG Tuem
 
Der WLAN-Router steht jetzt wie gesagt am anderen Ende des Tisches, scheint aber noch nicht zu reichen. Ich hatte schon 3 mal wieder die Meldung, dass die Signalstärke niedrig ist. Und die Maustasten reagieren auch manchmal nicht. Anscheinend muss ich den WLAN-Router noch weiter weg stellen (vom Tisch weg) oder ich gebe das Set zurück.
 
Diese Meldung von einer zu geringeren Signalstärke hatte ich noch nie. Im Menü über die Signalstärke habe ich sogar eine hohe Signalqualität, wenn ich 3 m entfernt am Wohnzimmertisch mit der Maus und der Tastatur arbeite. Ich habe jedoch auch keinen WLAN-Router, sondern eine normale FritzBox, die per USB mit meinem Rechner verbunden ist.

MfG Tuem
 
THX für den Erfahrungsbericht! :)

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben