Suche gute Lautersprechersysteme

Snoopy2006

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, da meine alten Logitechboxen ( Logitech Z230 2.1) den Geist auf gegeben haben.
Ich bin auf der suche nach ein neues System, entweder wieder eine 2.1 oder sogar an eine Soundbar. Da ich gar nicht mehr auf den aktuellen Stand mehr bin und bräuchte ich euren Rat. Kann ich einfach Blind kaufen, weil die mitlerweile sich weiter Entwickelt haben oder muss ich besonders gut drauf achten.

Das Lautsprechersystem sollte schon einen guten Klang haben, da ich Musik, Filme und auch am PC zocke, besonders BF3.
Ich habe mir mal schon mal ein paar System raus gesucht.
Ich weis aber nicht ob die was taugen.

Asus Cine5 5.1 System 15W RMS schwarz
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Cine5-5-1-System-15W-RMS-schwarz_648752.html
aus Platzgründen

Logitech Z523 + Bluetooth Adapter 2.1 System 40W RMS schwarz
http://www.mindfactory.de/product_i...dapter-2-1-System-40W-RMS-schwarz_937648.html

Teufel Concept C 100, 2.1 System
http://www.meinpaket.de/de/teufel-c...7D.as00?traffic_source=GEIZHALS8&token=e17724

Bose Companion 3, 2.1 System
http://www.cyberport.de/?DEEP=4222-101&APID=14

Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben, welches System gut ist oder halt eine andere Alternativen die es gibt.

Was ist denn dein Budget? Von 80 Euro bis 250 Euro hast du ja alles dabei...

Bose, Teufel, Logitech - damit hast du direkt die Achse des Bösen aufgezählt. Am besten von allen 3 Herstellern die Finger lassen, wenn du nicht über den Tisch gezogen werden willst. Die Asus kenne ich nicht, aber so wie ich keine Autos beim Gemüsehändler kaufe, kauf ich auch kein Hifi-Zeugs beim Motherboard-Hersteller.

Da du kein Budget angegeben hast darf man von Open End ausgehen? :D
Dann würde ich auf ein paar Berlina RC 11 von Gauder Akustik setzen. Besser wirds nimmer.

Nein im Ernst, sind die 250 für den Bose dreck das obere Ende der Fahnenstange? Müssen die LS so klein ausfallen? Wie groß ist der Raum, wie groß ist dein Abstand zu den Lautsprechern? Wäre Gebrauchtkauf eine Alternative für dich wenn du damit für die 250€ einen klang Kriegen würdest wie es neu selbst 500€ nicht schaffen?

Soundbars sind absoluter Schrott, selbst wenn du hunderte von Euro ausgibst, damit wirst du den guten Klang den du möchtest wohl nie bekommen. Auch da würde ich die Finger von lassen.

Unter deinen Vorschlägen ist das Teufel und das Logitech wahrscheinlich mit das Beste. Zu sagen es handelt sich dabei um die Achse des Bösen, kann man nicht stehen lassen. Es sollte klar sein, dass es für 80-100 Euro keine guten Soundsysteme gibt. Was auffällt: Man bekommt für das gleiche Geld deutlich schlechtere Qualität als früher, von daher kann nicht von Fortschritt, sondern von Rückschritt sprechen.

Die BOSE sind und bleiben Geldverschwendung. 250 Euro sind besser in Nahfeldmonitore gesteckt als in BOSE. Da hat dir Wilhelm14 gute Beispiele gegeben. Du kannst bei Thomann mal schauen was du für dein Budget bekommst.

EDIT: Ich sehe gerade die Teufel sollen auch 200 Euro kosten. Das sind die natürlich nicht wert.

Die Logitech sind das Geld auch nicht wert, weil du bereits für 70€ Microlab Solo 6C als B-Ware bekommst, die die Logitech komplett gegen die Wand spielen dürften.

mein Budget wäre bis 300 €, weniger wäre schon besser :)

also, wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich die Finger Asus, Bose, Logitech und Teufel lassen. Weil die ihr Geld nicht Wert sind.

Weil die frage gewesen ist wie groß der Raum ist und wie weit ich weg sitze.
Der Raum ist ca 15 m² groß und ich sitze ca. zwischen 60- 80 cm weg.

dann schaue ich mir mal die Links genauer an, wenn ihr noch Tipps habt immer gerne.

@snoopy

Hast du mal ein Foto des Hörplatzes und deine PLZ? Dann suche ich nach gutem gebrauchten Lautsprechern bei Ebay Kleinanzeigen.

Wenn es unbedingt Neukauf sein muss, dann wäre ich auch für die: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
Vorzugsweise gibt's die auch in weiß.

Wenn auch Gebrauchtware in Frage kommt, bekommste da wohl das meiste für dein Geld.

Hab die KRK auch bei mir und mal ein bisschen mit dem Equalzier rum gespielt.. Es ist schon erschreckt, wie man selbst mit den Boxen auf Logitechsound-Niveau kommt, wenn man nur ein bisschen am Equalizer rum spielt. Bassbereich stark angehoben und tada, schon wummert es genauso scheiße wie bei den Logitechteilen. Da wird selbst mit einfachsten Mitteln mehr und vorallem mieser Bass erreicht.. Desweiteren geht der Bass dann einem noch total auf dein Geist, da er unpräzise wird und alles übertönen will..

Zuletzt bearbeitet:
Srowis schrieb:
Hab die KRK auch bei mir und mal ein bisschen mit dem Equalzier rum gespielt.. Es ist schon erschreckt, wie man selbst mit den Boxen auf Logitechsound-Niveau kommt, wenn man nur ein bisschen am Equalizer rum spielt.

Bei mir war der Klang der Monitore, auch ohne am Equalizer rumzuspielen erschreckend. Definitiv nicht 300€ wert. Da bleib ich dann lieber bei einem günstigeren 2.1 System von Edifier oder Microlab.

Mag ja sein, aber mir ging's hauptsächlich nur darum, dass Logitech ihr Geld nicht Wert ist.

Rein aus Interesse, inwiefern fandest du den Klang schlecht?
Hab schon gelesen, dass sie nicht so sauber spielen und aufgrund der 5er Membrane auch nicht tiefer spielen können, aber zur der Gattung Brüllwürfel würd' ich sie jetzt nicht einsortieren..

Für reinen Musikgenuss empfinde ich eh einen Kopfhörer als bessere Lösung.

Srowis schrieb:
Rein aus Interesse, inwiefern fandest du den Klang schlecht?
Hab schon gelesen, dass sie nicht so sauber spielen und aufgrund der 5er Membrane auch nicht tiefer spielen können, aber zur der Gattung Brüllwürfel würd' ich sie jetzt nicht einsortieren..

Sie klangen total DUMPF, obwohl ich die Höhen auf der Rückseite hochgedreht hatte. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass vor den Monitoren eine unsichtbare Wolldecke hängt.
Mit dem Bass hatte ich keine Probleme, sie waren sogar bassstärker als meine Adam F5, obwohl die Adam's bis 52 Hz & Rokit's bis 53 Hz tief spielen können. Ich glaube die Rokit's heben dann den Bass ein bisschen mehr an, empfand ich aber nicht als störend. Und als Brüllwürfel würde ich sie zwar auch nicht bezeichen. Aber im Vergleich zum Edifier C3 System, würde ich aufgrund des P/L Verhältnis, eher zum C3 greifen.

Mit den Bass haste schon recht, die wurden absichtlich bassbetont abgestimmt. Das mit Dumpf konnte ich leider nicht nachvollziehen, aber leider hab ich die Adams nicht probegehört, womit ich mir ein Vergleich eigentlich nicht erlauben darf :freak:
Den Vergleich mit einer Wolldecke kenn ich nur von Sennheiser Modellen, Sennheiser Teppich x) Das klang für mich dumpf.

Naja, dann lass ich mal das so stehen. Wäre jetzt mehr so in die Richtung gegangen, dass sie viel saubere spielen, also die Instrumente besser darstellen können.

Die g3 kannte ich noch garnicht. Aber wieso gehen die nun bis 45Hz bei gleicher Membrangröße, sind die noch basslästiger? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Srowis schrieb:
Mit den Bass haste schon recht, die wurden absichtlich bassbetont abgestimmt. Das mit Dumpf konnte ich leider nicht nachvollziehen, aber leider hab ich die Adams nicht probegehört, womit ich mir ein Vergleich eigentlich nicht erlauben darf :freak:
Den Vergleich mit einer Wolldecke kenn ich nur von Sennheiser Modellen, Sennheiser Teppich x) Das klang für mich dumpf.

Ja also ich hatte das C3 immer recht höhenlastig eingestellt, deswegen war ich da ein bisschen vorbelastet.
Aber als ich die Adam's dann hier hatte, wusste ich, dass es nicht nur an meinem Gehör liegt, sondern auch an den Rokit's.

Srowis schrieb:
Naja, dann lass ich mal das so stehen. Wäre jetzt mehr so in die Richtung gegangen, dass sie viel saubere spielen, also die Instrumente besser darstellen können.

Musst mal die Adam F5 hören, das ist ein riesen Unterschied. Und 100€ Preisunterschied waren für mich auch nicht die Welt. Mittlerweile sind Rokit's ja wieder günstiger geworden.

Srowis schrieb:
Die g3 kannte ich noch garnicht. Aber wieso gehen die nun bis 45Hz bei gleicher Membrangröße, sind die noch basslästiger? O.o

Hier stand Bullshit.

Edit:
Ich sehe gerade dass es neue Modelle gibt, anscheinend spielen die G3 tiefer als die G2.

Zuletzt bearbeitet:
Srowis schrieb:
Also ich glaub das Zitieren stimmt irgendwie nicht :freak:

Laut Thomann handelt es sich auch um eine 5 Zoll Membrane: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3.htm

Ja du hast Recht. Ich hab da was verwechselt & ich wusste auch nicht, dass es neue Modelle gibt. Aber warum die bei gleicher Membranfläche deutlich tiefer spielen, weiss ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mehr hub evtl?

Zurück
Oben