Suche "gute" PC-Lautsprecher auf Stereo Basis

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig...Ich brauche dringend fachmännische Hilfe!

zum Problem:
Da ich zur Zeit hauptsächlich am PC Musik höre bzw. vorwiegend, möchte ich gerne in ein gutes Boxenset investieren....Aber ich finde absolut GAR NICHTS was interessant wäre...

Klar, ich könnte mir nen Stereo-Verstärker (Denon,Yamaha o.ä.) an PC stellen und passende Boxen dazu, aber das ist mir alles ein wenig zu unpraktisch/aufwendig/zuviel Platzverlust usw. ...

Nubert hat mir schon zurückgeschrieben, das sie mit Hochdruck an so einem Set arbeiten. Es wird aber wohl noch bis Mitte nächsten Jahres dauern -> das ist zulange!!!

Habt ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge? Ich weiss nicht was ich von diesen ganzn Logitech- / Edifier- / Creativ- Systemen halten soll

Eine gute Soundkarte besitze ich bereits: Auzentech X-Fi Prelude
Ich möchte auch gar kein 5.1 oder sowas....schon Stereo 2.0 oder 2.1 reicht völlig aus...

Ich dachte vlt an sowas: Teufel C100 oderC200 http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c100.html oder die Edifier S530 C2 oder C3 http://www.edifier-international.com/product.php?action=7

Allerdings weiss ich nicht ob das wirklich so toll ist...Und die größeren von Teufel haben immer eine USB Soundkaret mit drin, was ich absolut nicht brauche...

Ich wäre für ein paar Ideen wirklich sehr sehr dankbar...
Grüße Pash

Wenn du keinen externen Verstaerker willst, hast du dann schonmal ueber ein paar aktive Nahfeldmonitore nachgedacht?
Ein wenig bessere sind auch nicht allzu teuer, also wir reden hier von ca. 200-250€.
Der Stueckpreis ist natuerlich gemeint.

Budget steht nicht fest...wie es immer so ist...du steigst bei 100 Euro ein und kommst bei 300 Euro raus

Ich kenne mich mit den aktive Nahfeldmonitoren überhaupt nicht aus...habe auch noch nie so etwas gehört...

sowas hier: http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
Hier kostet das Paar ja nur 222Euro (Verkaufseinheit: 1 Paar)

Das Einzigste was imich interessieren würde wären eigentlich Teufel Motiv2 oder das Edifier s530 ... Der Rest scheint mir irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzen zu sein. Ich kaufe lieber einmal ein gutes Produkt als 10 x was schlechtes

Ein Stereo-Verstärker (Denon, Yamaha, Marantz) und 2 Standlautsprecher oder 2 Regallautsprecher hatte ich auch schon gedacht, aber das nimmt soviel Platz weg und sieht nicht so "filigran" aus

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC-Lautsprecher Set, wie beispielsweise das Motiv 2 kannst du nicht mir einem Vollverstärker + Stand/-Kompakt Lautsprecher vergleichen. Die Spielen ja schon preislich in einer ganz anderen Liga.

Ich kaufe lieber einmal ein gutes Produkt als 10 x was schlechtes

Dann würde ich gleich Richtung VV gehen, da du dann nach deinem persönlichem Geschmack und deiner Musikrichtung abstimmen kannst.

Noch 3 Fragen meinerseits:
1. Welche Musikrichtung hörst du ?
2. Maximale Obergrenze deines Budgets
3. Erlauben dir deine Räumlichkeiten Stand LS aufzustellen ?

Die aktiven Speaker von Nubert werden allerdings teilweise 350-500 Euro pro Stück kosten ^^ Das kannst mit keinem Motiv 2 bzw Edifier 530 vergleichen.

Die Fragen von Quad sind berechtigt, da für dich klarer werden würde, ob dir so ein 2.1 Set mit kleinen Sats reicht oder ob 2 größere Sats ohne Sub mehr Klang bieten würden.

Pop, HipHop, Techno, Hardstyle etc. klingen mit nem Sub natürlich besser. Jegliche Musik, die viel mit Stimmen zu tun hat, allerdings eher auf größeren Sats. Musik mit komplexen Elementen bzw. detailreiche Musik ebenso mehr auf Sats/Stands. Natürlich kann man für maximalen Klang auch zwei größere Sats und dazu nen Sub nehmen oder gleich zwei basstärkere Stands.

Interessante Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall. Dieser Thread hier, der vor ner Woche stattgefunden hat, könnte dich ab Posting #25 ebenso interessieren. Da wurde viel Brauchbares zum Thema Stereo geliefert.

Ja, diese Ineffiziens in Foren mal wieder =P Eigentlich sind alle Antworten und Vorschläge bereits vorhanden. Fehlt nurnoch ne sprachgesteuerte Software, die alles perfekt auflistet ^^

Ich höre Musik in allen Bereichen. HipHop, Alternative, Rock, aber auch sowas wie Clueso, Pohlmann usw. ... ist ja auch immer son bisschen Auslegungssache wo was zugehört :)

Zusammenfassend:

bei nem 2.1 System:
Teufel C100 oderC200 http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/concept-c100.html oder die Edifier S530 http://www.edifier-international.com/product.php?action=7
= zirka 200-300 Euro

Nahfeldmonitore:
sowas hier: http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
Hier kostet das Paar ja nur 222Euro (Verkaufseinheit: 1 Paar)

Receiver / 2x Lautsprecher:
1x Denon PMA-510AE oder ähnliche / 2 x NuBox 311 oder ähnliche
= zirka 450 Euro
xxx

und was denkt ihr wäre hier die beste Alternative?

Das Teufel C100/200 würde ich nicht nehmen. Die Breitbandsatelliten sind verdammt klein und das hat nur Nachteile. Klang braucht nunmal Volumen

Meine Stimme für die Nahfeldmonitore von ESI. Hab selbst Nahfelmonitore (allerdings die kleineren Samson Media One 5a) und bei Musik reicht denen kein 2.1/5.1 System das Wasser. Mit dem großen Tiefmitteltöner sollten die ESI auch im Bassbereich ganz ordentlich sein.

BelaC schrieb:
Meine Stimme für die Nahfeldmonitore von ESI. Hab selbst Nahfelmonitore (allerdings die kleineren Samson Media One 5a) und bei Musik reicht denen kein 2.1/5.1 System das Wasser. Mit dem großen Tiefmitteltöner sollten die ESI auch im Bassbereich ganz ordentlich sein.

Jup, dem kann ich nur zustimmen. :)

Falls du Platz neben dem Schreibtisch hast: Klick

Falls du wenig Platz auf dem Schreibtisch hast, aber guten Klang nicht missen willst:

Cambridge S30 für ~ 200 Euro das Paar + nen Class-T-Amp wie im Link drüber vorgeschlagen für 20-40 Euro = ~ 240 Euro.

Die Esis wären natürlich auch was, aber es könnte sein, dass diese nen heftiges Grundrauschen haben.

Wenn du mehr Platz auf dem Tisch hast, kannst natürlich auch größere Kaliber aufstellen zusammen mit nem kleinen T-Amp.

Kann aber auch sein, dass dich ebenso ein günstiges Edifier 530 völlig zufrieden stellt.

schwierig schwierig :(

also würdet ihr die Nahfeldmonitore der Kombi Stereo Verstärker + 2 LS vorziehen?

Ich meine entweder klein fürn Schreibtisch oder viel Platz, da wär es mir egal ob ich noch nen Stereo Verstärker aufs Sideboard stelle oder nicht...

-> die Edifier reizen mich auch irgendwie....ich bin echt hin und hergerissen :(

LG

Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten:

Mehr Klang und Flexibilität bekommst du sicherlich mit nem AMP + 2 Lautsprechern.

Naheldmonitore bieten sicherlich auch nen guten Klang, allerdings haben manche Modelle nen gewisses Grundrauschen, das den einen stört und den anderen nicht.

So ein Gesamtpaket fürn PC wie die Edifiers klingen auch ganz gut für ihren Preis, im Stimmbereich wirst du allerdings Abstriche machen müssen.

Am besten ist, du hörst einige Kombinationen Probe, sonst wird die Entscheidung kaum möglich sein.

Ich kann die Cambridge Audio S30 nur empfehlen - bei mir verrichten sie an einem Tripath TA2020 klag - und tadellos ihren Dienst. "Befeuert" wird das ganze mittels Asus Xonar D2, als Player ist Foobar -Output per "foo out ks" (Kernelstreaming)- im Einsatz.

Most Bang for the Buck gibt es meiner Meinung nach mit Nahfeldern.
Die schon angesprochene Esi Near08 Classic kann es nach meinem Empfinden klanglich locker mit der Nubox 311 aufnehmen, obwohl die NuBoxen noch etwas teurer sind und keine Endstufe besitzen. Tiefgang ist super und auch die Auflösung geht für die Preisklasse voll in Ordnung. Der HT geht manchmal etwas zu aggressiv zur Sache, was man aber durch die Schalter oder EQ eindämmen kann.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es in der Preisklasse noch bessere Alternativen gibt, die ESIs haben mich aber überzeugen können.

Solltest du nicht planen, die Böxchen irgendwann mal in ein 5.1 System zu integrieren, würd ich dir also zu den Monitoren raten, ansonsten wohl doch eher zur Kombi Verstärker+Passiv-LS, wie von Holylight, Pash0r, (etc...) vorgeschlagen.

Ich höre hier auch oft mit mehreren Leute Musik, dann sollen die Lautsprecher natürlich auch eine gute Figur machen und nicht nach 1m aufgeben :D Der Raum ist Rechteckig und zirka 18qm groß...

Ich denke ich tendiere eher zum Edifier-System oder Stereo-Verstärker mit zwei Regallautsprechern. 1., weil ich mit mit den Nahfeldmonitoren gar nicht auskenne und 2., weil ich auch gerne die Musik mal aufdrehe und z.B. Saubermache o.ä.

Meint ihr ich kann mir Nahfelder usw. auch im Mediamarkt anhören?
Ich komme einfach zu keiner Entscheidung :(

Ich höre hier auch oft mit mehreren Leute Musik, dann sollen die Lautsprecher natürlich auch eine gute Figur machen und nicht nach 1m aufgeben Der Raum ist Rechteckig und zirka 18qm groß...
Das spricht absolut nicht gegen Nahfeldmonitore. Die Dinger verhalten sich was die Lautstärke angeht genau wie jeder andere Lautsprecher auch.
Im Grunde ist auch jeder normaler Hifi-LS für das Nahfeld konzipiert. Sogenannte Midfield-Monitore für Abhörentfernungen jenseits der 4-5m bündeln den Ton sehr stark und sind für zu Hause daher ziemlich unbrauchbar. ;)
2., weil ich auch gerne die Musik mal aufdrehe und z.B. Saubermache o.ä.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Satelliten des Edifiers noch vor einer ESI Near08 aufgeben, gleiches gilt für die Endstufe der Regallautsprecher, falls du einen kleinen Digitalamp wie den Lepai nutzen möchtest (alles andere wäre wohl zu teuer). Bevor ein 8" Lautsprecher aufgibt werden es vorher höchstwahrscheinlich schon deine Ohren. :cool_alt:
Meint ihr ich kann mir Nahfelder usw. auch im Mediamarkt anhören?
Nein, aber bei Thomann kannst du die LS problemlos wieder zurückschicken. Meine Empfehlung liegt noch immer bei der ESI Near08 Classic.

Nokill schrieb:
Wenn du keinen externen Verstaerker willst, hast du dann schonmal ueber ein paar aktive Nahfeldmonitore nachgedacht?
Ein wenig bessere sind auch nicht allzu teuer, also wir reden hier von ca. 200-250€

Das wäre auch meine Empfehlung, wenn ein Amp + Boxen nicht gewünscht sind.

mmhhh hab Tohmann mal ne Mail geschrieben, und sie haben auch glad geantwortet...

"Die ESI NEar 08 können wir nur in der besseren Experience Variante empfehlen, wenn Sie jedoch ein hochwertiges Lautsprecherpaar suchen empfehlen wir
noch einen Blick auf die anderen aufgeführten Modelle:

http://www.thomann.de/de/esi_near08_experience.htm

http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm

http://www.thomann.de/de/genelec_6010a_anthrazit.htm

http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm

Was haltet ihr davon? Kann das nicht beurteilen...

LG

Zurück
Oben