[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem: Zimmer dafür tauglich?

Das mag wohl sein.
Ich würde bei Stereo zustimmen, wenns dann am Ende 4 Boxen sind die in jeder Ecke des Raums stehen.
Rundherum Sound is einfach besser.

Letzendlich muß aber der TE entscheiden, richtig.

Ich lasse es mir jetzt nicht nehmen noch mal einen Vorschlag zu machen, den man später wunderbar ausbauen kann in ein 5.1 System:
Receiver 5.1:
http://beamershop24.net/av-receiver...ource=geizhals&utm_medium=MJ&utm_campaign=NST
oder - wenn es auch 50€ mehr kosten darf - in 7.1 mit Einmessautomatik -
http://cgi.ebay.de/ONKYO-TX-SR-508-...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item43a12084a6

Boxen: - nicht zu klein für den Grundtonbereich und nicht zu groß für den Schreibtisch -
http://cgi.ebay.de/HECO-Victa-200-b...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item519367322a
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-809.html

Sub:
http://www.teufel.de/subwoofer/m-900-sw.html - Achtung Resposten, also schnell!

Ich finde die Lautsprecher und der Sub passen auch wunderbar optisch zusammen, und der Sub sollte die Tiefbassschwäche, die im hifi Forum angesprochen wurde, auch wunderbar ausgleichen können - und wenn es Abends mal nicht so viel Wums braucht kann man den Sub auch einfach mal ausschalten. Und preislich passt es auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 5.1 behauptet jeder, es muss exakt aufgestellt sein (was ja nicht falsch ist) Aber stereo Boxen muss man genauso nach der 45° Regel aufstellen, weil das sonst genauso scheisse klingt.Mit stereo kann man genauso mittig einen Ton simulieren

Du meinst das Stereodreieck - oder? Jas da hast du recht, keiner hat bisher etwas davon gehört, oder geschrieben.

Da ist man mal einen Tag nicht da und schon geht hier die Post ab :D Danke schon einmal für das rege Interesse!

Ich war heute in meiner neuen Wohnung und habe mit einrichten angefangen. Natürlich habe ich mir das Boxen-Problem dabei auch immer wieder durch den Kopf gehen lassen. Also ein "klassisch" aufgestelltes 5.1 (siehe mein erster Post) ist nicht realisierbar. Allerdings sieht die Idee von Mazda Speed interessant aus. Hierzu direkt zwei Fragen:

- Sollte ich mich mal entscheiden einen Film vom Bett oder Sofa aus zu schauen, kann ich den Surround-Sound ja eigentlich vergessen, oder? So würde Surround auf Spiele reduziert werden.

- Ich würde, sollte es auf die 5.1 Anlage rauslaufen, wohl die Edifier S550 kaufen. Habe bereits einen Abnehmer für meine jetzigen Boxen gefunden, weswegen die doch etwas günstiger für mich wird :) Funkioniert das mit den Kabeln an der Decke? Bzw. Was für Halterungen kann ich da benutzen? (Btw. Deckenhöhe ~2,45m)

Kann das jetzt ehrlich nicht nachvollziehen, im Bett kannst du Stereo genau so vergessen.
Ergänzung ()

Und was unterscheidet Mazda Speed Idee von meiner in Post 6 ?
Deine hinteren Lautsprecher sind viel zu weit zusammen, so genau soll man die gar nicht orten können.In den unteren Raumecken, ein bisschen höher, leicht nach unten eher die Raummitte strahlend, wäre da viel angebrachter und erweitert die Hörzone ungemein.

Die Grafik, gell!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, dass ich Filme nicht vom Schreibtischstuhl anschaue, deswegen hatte mein erstes Konzept die hinteren Boxen neben dem Sofa platziert. Mit Mazda's Konzept wird quasi nur der Stuhl beschallt, nicht der Sofa.

Um damit meine eigentliche Frage noch einmal zu stellen und zu erweitern: Es gibt wohl keine Möglichkeit ein vernünftiges 5.1 aufzubauen, das nicht nur den Schreibtischstuhl, sondern gleichzeitig das Sofa beschallt? Würde ich den Kreis, der sich in Mazda's Skizze um den Stuhl bildet, erweitern - also quasi den Mittelpunkt verschieben - würde darunter der Raumklang leiden? (siehe Skizze)

PS.
In den unteren Raumecken, ein bisschen höher, leicht nach unten eher die Raummitte strahlend, wäre da viel angebrachter und erweitert die Hörzone ungemein.

Hättest doch einfach geschrieben: "Häng die Dinger an die Decke!" :p Wusste damals, ehrlich gesagt, nicht genau, was du meinst, sorry.

/edit

@Darkfight
Dein Vorschlag mit den zwei Boxen, Sub und Onkyo Receiver ist zwar sicherlich sehr fein, kostet mich allerdings knappe 400€. Vergleichsweise würde das Edifier S550 280€ kosten und das schneidet bei allen Tests hervorragend ab.

Insgesamt ist mir die Aufgabe des Receivers immer noch nicht ganz klar. Die Preise variieren ja teilweise extrem. Er dient ja quasi als Anschluss für Boxen und Sub, Feintuning kann daran gemacht werden, ... und?

Anhänge

• zimmer2.jpg
    zimmer2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@sc00ty

vll könnte dich dieser Thread hier interessieren.

Ein Receiver brauchst du eigentlich nicht, zumindest wenn du mit Stereo anfangen willst um dann später mal aufzurüsten. Da reicht auch ein kleiner Stereoverstärker im Sinne eines T-Amps für 20-50 Euro.

Dazu gönnst dir zwei gute Kompaktboxen oder Standboxen wenn du den Platz hast. Da wirst schon bei ~ 200-300 Euro fündig. Mehr Klang bekommst für das Geld erstmal nicht. So oder so könnte das dann z.B. aussehen.

Das Edifier S550 ist sicher auch ganz ok fürn Einstieg. Viel besser als dein bisheriges 2.1 Set wirds aber nicht klingen.

Wenn er so was will kann er auch hier vorbei schauen: http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html
Und wenn man wissen möchte was ein richtiger AVR aus einem Edifier raus holen kann würde ich mal folgendes lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/edifier-s550-an-onkyo-tx-sr308-anschlissen.779311/ - die Frage hierbei ist halt; warum in ein voll aktiv System investieren wenn es eh abstinkt gegen richtige Endstufen.
Abgesehen davon habe ich eine Ausgabe von einer Zeitung hier wo das Edifier so beschrieben wird als könnte es nur eines gut: BASS - hat null Bohne gehabt gegen Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
@Holylight

Was mir bei deinen beiden Lösungen auffällt: Du benötigst anscheinend keinen Subwoofer? Reicht der Stereo-Verstäker aus?

@Darkfight-666

Klingt vernünftig. Bin jetzt auch auf einen anderen Test gestoßen, wo das Edifier nicht so toll abschneidet. Ich hatte es damals ins Auge gefasst, weil es bei ComputerBase die volle Kaufempfehlung bekommen hatte.

Ich habe jetzt mal zwei konkrete Beispiele mal rausgesucht:
- eine Komplett-Anlage von Teufel für 250€ (eventuell ausbaubar zu 5.1?)
- 2x Nubert-Kompaktboxen für 258€ + günstiger Receiver für max. 40€

Die Nubert-Boxen in Holylight's Test scheinen zwar gut zu sein, allerdings schreckt mich ein Stückpreis von 250€ etwas ab ;)

Das Teufelsystem ist nicht ausbaubar. Solche PCsyteme sind generell kaum ausbaubar :)

Lass dich nicht so sehr von Tests beeindrucken. Viele Hardwaremagazine testen nebenbei ein paar Soundsysteme. Diese Tests sind oft nicht professionell :)

sc00ty schrieb:
Mir ist schon klar, dass man zum Musikhören das 5.1 sowieso nicht nutzen kann.

Doch das geht.

CMSS-3D @ Stereo Surround @ 50% bei Creative. Und schon hörste auch bei Stereoquellen Ton aus allen Lautsprechern.

Schnuggles schrieb:
Was Musikhören angeht brauchst du eigentlich kein 5.1 da gerade bei einem kleineren Raum ein ordentliches 2.1 bzw. 2 Standboxen vollkommen ausreichen.

Das jedoch ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
bleib bei Stereo, da bekommst mehr fürs Geld.

wie hoch ist denn nun dein Budget?

Als Verstärker musst Folgende Kosten Einkalkulieren:
20-30€ Tripath Ta2020 (Ebay Chinaböller)
130€ Günstiger Stereo Verstärker
200€ Guter Stereo Verstärker

jeh nach den Ansprüchen reicht ein Chinaböller.

kommen als Boxen Standboxen in Frage?

Wer sagt denn, dass du gleich 481er nuBoxen kaufen musst ^^

florian. kennt sich in dem Gebiet passiver Lautsprecher gut aus und hat hier eigentlich schon brauchbare Lösungen im Kompaktbereich aufgelistet.

Allerdings wirst im Bassbereich erst mit Standboxen wirklich zufrieden werden. Die beiden Lösungen sind solcher Art.

Günstige Standlautsprecher, die auch was taugen, fangen so ab ~130-150 euro pro Stück an. Gebraucht bei Ebay kannst hier natürlich besonders gute Schnäppchen machen.

Ist ne etwas andere Art als die Fertiglösungen, von denen du sonst immer liest, aber klanglich lohnt sich so etwas auch fürn PC deutlich.

Ich will eben nicht zu viel Geld für einen 2.1-Receiver ausgeben, da ich eventuell später auf 5.1 aufrüsten will (sofern es die nächste Wohnung hergibt). Kaufe ich jetzt allerdings einen wirklich guten 5.1-Receiver zahle ich locker 220€ (bsp. Onkyo) - und das ist mir momentan dann doch einfach zu teuer (nicht vergessen: bsp. Nubert-Boxen für 258€ kommen noch dazu).

Ich wollte insgesamt eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben, allerdings habe ich das Budget jetzt mal auf 300€ erhöht, d.h. es reicht einen mittelmäßigen 2.1-Receiver, oder?

Standboxen wären sicherlich fein, aber leider zu teuer - auf jeden Fall die, die ich bisher gesehen habe.

/Was haltet ihr von der Teufel-Komplett-Anlage in meinem letzten Post?

/edit
Ahh... die Auflistung hatte ich gestern dauernd vergeblich gesucht. Dachte immer ich habe sie in einem anderen Thread gelesen :p Danke. Gut, dann wird es wohl auf eine der Boxen hinauslaufen.

Was für ein Receiver ist denn für unter 100€ zu empfehlen? (ob 2.1 oder 5.1 sei mal dahingestellt)

/edit2

Welche sind eurer Meinung nach besser?

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=357&category=6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b002kcaklu/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
muss es denn ein Receiver sein?
reicht ein Verstärker nicht auch?
(und wehe du Fragst nun nach den Unterschieden ;))

Gut, letztlich schenkt es sich für mich, ob nun Receiver oder Verstärker. Für meine Nutzung wird ein Verstärker wohl auch reichen. Ich werde das von der Preis/Leistung abhängig machen.

Wenn nicht viel Geld vorhanden ist, dann würde ich mich immer nach gebrauchten Sachen umsehen.
Eine gebrauchte High-End-Lösung kostet ungefähr das selbe wie neue Mid-Range.

Nur so als Beispiel oder Denkanstoß.

@Sc00ty

das Teufel Set wurde auf Computerbase bereits getestet und soweit ich weiß nutzt Jirko das Set sogar auf seinem Schreibtisch.

Was deine anderen beiden Links angeht, die nuBox sollte schon besser sein, kostet aber auch das Doppelte =P Beachte Stückpreis / Paarpreis.

Ok, hier kommt mal ein konkreter Vorschlag:

2 x Asonori Concert 200 ~ 240 Euro
1 x S.M.S.L SA-36 ~ 30 Euro
1 x 12V 2A Adapter ~ 10 Euro
-------
= ~ 280 Euro

Asonori ist ne relativ unbekannte Marke, die aber im Einsteigerpreissegment auch im Hifi-Forum mittlerweile bekannt geworden ist.

Falls du bissle günstiger einsteigen willst:

2 x Asanori Classic 100 ~ 140 Euro
1 x Lepai TA2020 ~ 23 Euro
-----
= ~ 163 Euro

Natürlich brauchst du noch Lautsprecherkabel, diese kosten allerdings nur wenige Euro im einstelligen Bereich. 1,5mm wird auf jeden Fall reichen bei dem geringen Abstand. Und ein Y-Kabel um Soundkarte und Amp zu verbinden brauchst auch, wenn du nicht noch welche im Haus rumliegen hast.

Im Grunde gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten von Marken und Geräten =P Manche Sachen muss man einfach wagen und testen. Das Rückgaberecht in Deutschland kann einen im Notfall ja noch retten.

Viel Glück bei deiner Wahl :)

nun stellt sich die Frage ob Jirko geeignetes Messequipment hat, das darf bezweifelt werden.
so schon seine Artikel auch sind, es ist nicht mehr als ein Erfahrungsbericht.

Zurück
Oben