suche gute wireless maus!

Eritsch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
436
servus,

ich habe zur zeit an meinem laptop eine logitech g3 in betrieb, mit der ich auch an sich sehr zufrieden bin. allerdings hätte ich gerne ne kabellose, mit der man auch zocken könnte. leider gibts die logitech g7 nich mehr, die hätt ich mir ja gleich geholt. was gäbs denn da im moment empfehlenswertes? hab auch schonmal selbst geschaut und ich fänd die logitech mx revolution ganz interessant, allerdings weiß ich nich ob die maus zum spielen so gut geeignet ist. ebenso gehts mir auch bei der revoltec lightmouse precision 2. wär auf jeden fall mal dankbar wenn mir da jemand infos über gute wireless mäuse geben könnte.
 
MX Revolution und LMP2W sind für Gamer kaum geeignet. Es gibt zur Zeit keine Funkmaus, die man uneingeschränkt zum Spielen empfehlen kann. Für Gelegenheits-Spieler dürften aber die meisten reichen.
 
wie wärs mit der "Microsoft Wireless Laser Mouse 8000"? Vielleicht nicht die perfekte Gamermaus aber dennoch ein Blick wert!
 
Was genau disqualifiziert eigentlich immer die Funkmäuse für's Gamen?
Inputlag/Verzögerung merkt man als Normalsterblicher nämlich heutzutage nicht mehr. Außerdem sucht Eritsch ja nach einer Maus zum Spielen und nicht zum Gamen oder Zocken, woraus ich folgere, dass er nicht solche enorm hohen Ansprüche stellt.


Ich finde, eine MX Revolution taugt zum Spielen. Es sei denn, man legt Wert auf DPI-Umschaltung.
Trotzdem habe ich mir keine MX Rev gekauft, sondern die MX620, die nur halb so teuer wie die MX Rev ist. Die hat auch so ein Scrollrad, bei dem man die Rasterung aus- und anschalten kann. Allerdings nur manuell per Hebel an der Unterseite. Dafür ist die mittlere Maustaste auf dem Mausrad und nicht an der Seite an so einem ungeschickten 3-Wege-Drücker, der aussieht wie ein halbes Mausrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Input Lag ist da noch der geringste Nachteil, denn den dürften tatsächlich nur wenige merken. Es fängt an bei der Form, die bei Funkmäusen oft ergonomisch ist und damit in erster Linie Palm-Grip zulässt. Dazu kommt das deutlich höhere Gewicht und die schlechteren Gleiteigenschaften (wobei man hier aber mittels neuer Gleitfüßchen oder Mouse Tapes Verbesserungen erzielen kann). Nicht zu vergessen aber die Unterschiede beim Sensor: Bei Funkmäusen werden oft Low Power Sensoren verbaut, um eine längere Akkulaufzeit zu erzielen. Diese unterscheiden sich in ihren Eigenschaften teilweise signifikant von normalen Sensoren. Als Beispiel ein Low Power Laser-Sensoren im Vergleich zu einem normalen. Beide finden afaik recht oft Verwendung:

Avagotech ADNS-7050
Auflösung: 400 / 800 dpi
Maximale Geschwindigkeit / Beschleunigung: 20 ips (0,5 m/s) / 8 G
Energiesparmodus

Avagotech ADNS-6010
Auflösung: 400 - 2000 dpi
Maximale Geschwindigkeit / Beschleunigung: 45 ips (1,14 m/s) / 20 G

Für Gamer ist eine Maus mit ersterem Sensor somit nicht zu empfehlen.
 
Vielen Dank für die tolle Antwort.
Ich sehe gerade deine Signatur ist voller Links. Die sollte ich mir mal ansehen...

Übrigens hier noch was über die MX620:
https://www.computerbase.de/news/maeuse/logitech-stellt-mx620-vor.19258/

Die DPI-Auflösung ist ein gut gehütetes Geheimnis. Sie hat wohl 800. Genausoviel wie die MX Rev. Ich finde eben, dass die MX Rev den doppelten Preis der MX620 nicht rechtfertigt und bin mit meiner MX620 voll zufrieden. Sie hat das gleiche herausragende Scrollrad und ich kann Batterien und Akkus meiner Wahl verwenden. Diese halten "bis zu 1 Jahr". Bei mir war's wohl nur ein halbes oder etwas mehr. Egal das reicht auch.

Übrigens noch die große Schwäche des tollen Mausrades: wenn es sich mit Fusseln und Staub zusetzt läuft es nicht mehr rund. Deshalb sollte man die Maus bei einem lokalen Händler wie Media Markt oder Saturn kaufen, da die ohne viel Stress die Maus tauschen...
 
Vielleicht mal reinigen ? Könnte doch helfen statt die Maus dann immer zu tauschen.
 
hmm, naja, die maus fänd ich ja schon geil, aber 52,99 und dann nochmal 13,99 versand, das is mir n bissl teuer.
 
Hier: MX620 ohne Versandkosten
Gefällt sie dir etwa nicht? Du bist gar nicht auf sie eingegangen. Deshalb fühle ich mich übergangen und schlage sie dir nochmal vor.

Wie viel würdest du denn ausgeben wollen? Hast du schonmal ein bischen gestöbert? Bei Logitech machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Ich habe hier noch etwas anderes gefunden: MSI StarMouse SW-101 für 15€.
Wireless und 1600dpi mit dpi-Umschalter. Aber ob die was taugt kann ich nicht sagen. Es gibt keine Bewertung und dass MSI Mäuse herstellt ist mir neu.

Hier noch eine von SpeedLink mit 1600dpi. Kostet aber über 40€.
 
@1337 g33k: sry, hab mir die maus angeschaut aber vergessen zu posten. is irgendwie auch nich so ganz das was ich mir vorgestellt hab.

was ich jetz noch entdeckt hab is die logitech mx 1100, scheint auch ganz neu zu sein, is noch nich überall lieferbar. die hätte dann 1600 dpi+Umschalter und halt den ganzen andern tastenschnickschnack, das würde mir schon eher zusagen.
 
Die MX 1100 ist allerdings mit knapp über 170 g extrem schwer. Außerdem ist sie recht groß, für den ein oder anderen womöglich zu groß.
 
Als Gamermaus führt dich nichts an der G7 vorbei, nur ist die sauschwer neu zu bekommen. Bei ebay ist sie aber gut verfügbar
 
Zurück
Oben