TeamViewer Motive 2

Suche gute Zigbee2mqtt Geräte

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe einen smlight Stick der auf zigbee2mqtt eingerichtet ist und bisher ein paar Philips hue Lampen.
Und home Assistent läuft bei uns.

Wir wollen jetzt ein bisschen erweitern und unsere terrassenüberdachung smsrt machen und eine senkrechtmarkise nachrüsten.
Problem wir haben nur 1 3x1,5mm Kabel das nach draußen geht.

So der Plan
Lichtschalter auf dauerstrom packen damit die markise dauerstrom hat
Hinterm Lichtschalter müssen wir dann einen Empfänger einsetzen der es registriert wenn der Lichtschalter bestätigt wird der muss das Signal dann an den dimmer weiter geben für ein/aus

Draußen kommt ein 3x1,5mm Kabel raus da m
Setzen wir direkt eine Abzweigung mit wago klemmen.

Hinter der Abzweigung zu den led spots kommt vor dem Traffo ein dimmer ein der die led spots steuert (ein/aus mit dem Signal vom Empfänger vom Lichtschalter und dimmen über home Assistent)

Nach der Abzweigung zur markise kommt dann ein Rolladen/Markisen aktor der die markise dann steuern (hoch und runter erstmal nur über home Assistent)

Die Geräte sollen mot zigbee2mqtt funktionieren.
Zigbee2mqtt haben wir und der Stick ist um die Ecke
Auch würde ich gerne den Empfänger hinterm Lichtschalter und dimmer per zigbee binding verbinden damit die funktionieren wenn home Assistent mal ausgefallen ist

Was wir im Rest vom Haus einbauen wissen wir noch nicht deswegen erstmal die Überdachung in zigbee rein
Auch tragen die zur netzstabilität zum Übergang für die gartenbeleuchtung bei aks Knotenpunkt

Welche zigbee2mqtt Geräte könnt ihr empfehlen?
Alle Funktionen sollen über zigbee2mqtt verfügbar sein

Wir hatten shelly gen 4 bestellt aber die lassen sich über uigbee nicht updaten und einige Funktionen sknd nur im wlan verfügbar das ist ja nicht der Sinn wenn soll sollen in zigbee2mqtt möglich sein und einzustellen sein

Wir brauchen einen zigbee2mqtt dimmer (phasenabschnitt) 1 Rolladen und einmal irgendwas hinterm Lichtschalter der das Signal für an/aus an den dimmer weiter gibt

Vielen Dank für eure Hilfe

Ich hab zwar ZHA anstatt Z2M, aber ich kann ja trotzdem mal aufzählen was ich für die Zwecke habe:
Als Dimmer habe ich dreimal den iolloi Zigbee Dimmer. Der hat Phasenabschnitt und sitzt bei mir direkt im "Lichtschalter", sprich ich hab da ein Drehrad direkt zum Steuern. Funktioniert sehr gut. Natürlich kann ich ihn auch mittels HA steuern. Ich konnte sogar das Originaldesign verwenden (Busch Jäger Reflex SI).

Alternativ hab ich für ein paar LED-Streifen auch noch GLEDOPTO ZigBee CCT Controller. Die gehen aber mit 12V/24V DC. Dafür kann man (mit entsprechenden LED-Streifen) auch Farbtemperatur oder gar RGB einstellen. Also als Alternative für nach dem Trafo.

Als Schalter hab ich u.A. SONOFF ZBMINIR2 Zigbee Smart Schalter. Damit schalte ich über HA und Bewegungsmelder das Kellerlicht. Man kann aber auch zusätzlich normal den mechanischen Schalter anschließen und sie mit in der Dose versenken.

Rollokontroller habe ich (noch) nicht.

Das Vorhaben mit dem Dauerstrom auf der Markise hört sich irgendwie abenteuerlich an.
Kannst du das mal optisch skizzieren?
Als günstige Optionen nutze ich gern die Sonoff Geräte.
Sowas wie ein ZBMiniR2 könnte eine gute Option sein, wenn mit einem bestehenden Schalter 220v schalten möchte.

Danke habt ihr mit sonoff gute Erfahrungen gemacht?
Es muss nicht auf Zwang so günstig wie möglich sein.

Am wichtigsten ist mir zuverlässiger und Langlebigkeit.
Nichts nervt mehr wenn das Teil die Verbindung verliert
Würdet ihr alle 3 Aktoren vom gleichen hersteller nehmen?

Welche hersteller sind unter zigbee2mqtt zu empfehlen?

Alle Funktionen sollen funktionieren und ota updates?

Markisen brauchen dauerstrom bzw der aktor für die markise

hinterm Lichtschalter schleifen wir den Strom durch und versorgen das Teil hinterm Lichtschalter nur mit Strom damit er registrieren kann und das an den dimmer weiter geben kann

Draußen eine Abzweigung und hibter der Abzweigung einen aktor für die jeweilige Aufgabe

xSkyLorDx schrieb:
habt ihr mit sonoff gute Erfahrungen gemacht?
Also ich schon. Ich hab einiges von sonoff (inkl. den USB-Zigbee-Dongle selbst) und das ließ sich alles problemlos verbinden und ist bisher nie ausgefallen. Wobei meine meisten Geräte gut funktionieren. Die batteriebetriebenen Sensoren (von Aquara bzw noch Xiaomi) sind halt ab und an leer.

xSkyLorDx schrieb:
Unter ZHA gibt es OTA-Updates, aber das sollte mit Z2M auch funktionieren.

xSkyLorDx schrieb:
Würdet ihr alle 3 Aktoren vom gleichen hersteller nehmen?
Muss nicht sein. Es wird ja von HA aus koordiniert. Da ist es total egal, ob alles vom gleichen Hersteller (oder überhaupt im gleichen System, Zigbee/WiFi/Modbus/Matter/etc.) ist.

@SirKhan ich will den Lichtschalter und den Dimmer per Zigbee Binding verbinden damit die auch ohne Home Assistant weiter funktionieren (falls HA mal ausfallen sollte) muss man da was beachten?

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MINI-ZBDIM.html
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MINI-ZBRBS.html

Sonoff scheint unter Z2M Probleme zu machen sind aufjedenfall issues hinterlegt

ich muss Z2M da bei meinen Philips Hue Lampen nur unter Z2M die gradient scenes funktionieren

Die Motorkalibrierung bei Rolladen muss man doch nur 1x durchführen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zigbee Binding funktioniert bei mir nicht perfekt. Standalone, z.B. bei Ikea Lampen und Fernbedienungen nahezu 100%. Hingegen bei mir, verliert das ein oder andere Gerät mal das Binding (1-3x im Jahr), wo beide Geräte (Lampe & Fernbedienung) im Z2M sind. Möglicherweise wegen Updates, hab da jedoch noch über die Zeit noch keinen richten Zusammenhang gefunden woran es liegt.

Empfehlung wenn du mit einem frischen System startest: Hol dir 1 oder 2 Zigbee Repeater. Netzbetriebene Geräte aggieren zwar auch als Router, verstärken und erweitern das Netzwerk. Jedoch ist deren Reichweite oft eher eingeschränkt. Ich kann dir nicht 100% sicher sagen, ob nicht die volle Sendeleistung ausreizen oder ob es an den größeren Antennen der Repeater liegt, oder ggf. an beidem. Die Reichweite ist bei Repeatern meiner Erfahrung nach DEUTLICH besser als bei Geräten die als Router aggieren. Ja, der Repeater ist funktional auch ein Router, aber eben spezialisiert darauf, nicht primär eine Lampe oder Steckdose o.ä..

Bzgl. Geräte-/Herstellerempfehlung: Schwierig pauschale Aussagen zu machen. Die Sonoff Dongle E sind super, hab ich sowohl als Coordinator als auch als Repeater, funktionieren top. Oder die Thermostate, auch super.
Hingegen waren die ersten Bewegungsmelder (SNZB03) oder Türkontakte (SNZB-04 ohne P) nicht so stabil bei mir - oft Fehlauslösungen beim BW-Melder, oder verlorene Verbindungen beim Türkontakt.
Aqara hat einige Aktoren im Programm, i.d.R. solide Geräte, kosten dafür auch etwas mehr.
Oder eben Shelly. Sofern da nicht ein gravierender Fehler drin ist muss man die Geräte eig. auch nicht wirklich updaten.

@CubeID
Als Zigbeestick habe ich schon den SM Light
es geht wirklich nur noch um den Dimmer und Rolladenaktor und was ich hinterm Lichtschalter packe das mit dem Dimmer kommuniziert.

Kannst du Geräte/hersteller empfehlen die gut mit Zigbee2MQTT funktionieren?

Bei shelly ist es irgendwie nicht so gut das einige Funktionen wie kalibrierung usw nur in WLAN gehen updates auch nur im WLAN ich packe die geräte ja nicht nach einer zeit ins WLAN und schaue ob updates da sind

ich habe aktuell Bosch und Sonoff im Blick
Sonoff hat in Z2M auch ein paar probleme (Dimmer kann man nicht in gruppen packen und Rolladenkalibirierung nur mit Tastendruck)

xSkyLorDx schrieb:
Kannst du Geräte/hersteller empfehlen die gut mit Zigbee2MQTT funktionieren?
Mangels elektrischer Rollländen und Dimmer nicht dafür.

Bei den Aktoren ist das Kalibrieren glaub schwierig / nicht möglich, da sie kein Feedback vom Rohrmotor bekommen. Die Endanschläge werden i.d.R. auch über den Rohrmotor eingestellt, der Aktor ersetzt ja nur die Signaleingabe vom Schalter um. Wenn sie teils auf/zu fahren sollen, wirst du es über Automationen mit x Sekunden laufen und stoppen machen müssen. Oder mit Kontaktsensoren, der Aktor weiß ja nicht wo das Rollo grad steht. Dafür bräuchtest du smarte Rohrmotoren welche die Position kennen.
Ein Kumpel vom mir nutzt Shelly 2PM für seine nicht smarten Rohrmotoren, zwei andere nutze KNX-Sachen.

Für Innenrolls habe/hatte ich zwei Akku-Rohmotoren. Ein Whitelabel Tuya mit 28mm Durchmesser, funktioniert zuverlässig, Motor ist einen Tick lauter. Von Zemismart hatte ich einen für das kleine Rollo an der Balkontüre, war schön leise. Aber 2x mit dem gleichen Fehler nach 2-4 Monaten, den hab ich nicht nochmal ersetzt > manueller Betrieb wieder.

@CubeID erkennen das die Rolladenaktoren nicht wenn der motor unten ist anhand der strommessung?
Solange er fährt verbraucht er mehr strom als wenn der stehengeblieben ist am Anschlag

Zurück
Oben