Suche guten 27" Zoll Monitor

ZeroCool12

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem guten 27" Monitor, dieser wird hauptsächlich zum Zocken, Office und Internet genutzt. Spiele werden hauptsächlich Shooter wie BFBC2, Crysis usw sein.

Habe mich schon durch einige Test und Foren gekämpft aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Hättet Ihr vielleicht Vorschläge welchen 27" man zur Zeit kaufen kann.

Bisher sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:
- http://geizhals.at/deutschland/567161
- http://geizhals.at/deutschland/503184
- http://geizhals.at/deutschland/619628

Bei den Asus habe ich schon einige Tests gelesen und die Meinungen gehen sehr stark auseinander.
Der HP soll nicht schlecht sein.
Über den Samsung habe bisher fast keine Tests gefunden und es ist ärgerlich das er keine VESA Vorbereitung hat.

VESA Vorbereitung wäre halt ein Traum weil ich mir den Monitor an die Wand nageln möchte um den Schreibtisch ein wenig frei zu bekommen.

Hoffe ihr könnt mir das helfen.

Preis?
U2711 von Dell ist auch geil, leider nur schweine Teuer, dafür S-IPS Pannel.

Diesen hier hab ich. Vor einem halbe Jahr gekauft für ca. 240€. Der ist die "Gamer" edition Klick, aber der Bruder HD ist auch ganz gut. Die haben genauso wie deine vorgeschlagenen ein TF Panel und die selbe Auflösung. Deshalb würde ich eher die nehmen.
MfG

Auf der aktuellen CT ist ein ausführlicher Artikel über 27 Zoll Monitore.

Also ich habe den Samsung S27A550H und bin eigentlich sehr zufrieden damit bild ist super ausleuchtung sehr gut keine schlieren blickwinkel sehr gut für ein TN-Panel.

Außer dieser bewegungsensor funktioniert nicht wirklich gut TFT geht manchma troztzdem aus obwohl man direkt davor sitz aber denn kann man ja ausschalten.

Wenn dus dir leisten kannst wuerd ich dir stark zum Dell raten, die Aufloesung ist einfach traumhaft.

Vesa-faehig ist der zu 100%, und afaik auch vorbereitet (Clip-System) aber ich wuerd mir nen Wand- oder Schreibtisch basierten Schwenkarm ueberlegen, aufgrund der Ergonomie.

Was das Input-Lag angeht, wenn der aehnlich dem U2311h ist, wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen, das merkt man so gut wie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wäre mal die max Auflösung zu klären
1920x1080
1920x1200
2560x1440

Bei den billigeren Monitoren kommen oft die TN-Panels zum Einsatz die gerne eine große Blickwinkelabhängigkeit haben was zu falschen Farben führen kann.

Ich perönlich bevorzuge das 16:10 Format bei 1920er Auflösung.
Bei der 2560er sind auch die 16:9 ok.

Bei mir in der Arbeit verwenden wir die Dell 27-Zöller die ganz sind gut aber halt auch vergleichsweise teuer.
Die sollen beim Zocken ein gewisses Input-Lag haben. Aus hoffentlich verständlichen Gründen kann ich auf denen keine Games Testen :D

Cunhell

PS: Es kommt halt auch drauf an, welche Auflösung deine Grafikkarte packt. Wenn Du die Auflösung runterschrauben musst, muss auch die Interpolation des Monitors für geringere Auflösungen gut funktionieren. Nicht alle Monitore schneiden dabei gut ab.

Hab einen Dell 27" der alten Generation und kann Dell nur jedem Empfehlen. Sind halt teuerer, bieten dir dafür auch was. Kann sein das es speziell für Gaming andere bessere gibt, letztenendes ists aber auch nur Gewöhnungssache. Hab nochn Dell Monitor mit 16 ms von 2005 und auf dem kann man auch wie ne 1 zocken.
Gerade aber für lange Arbeitssessions ist der Dell grandios.
Eine VESA-Halterung lässt sich auch problemlos anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Dell 24" aber bis jetzt absolut nix gemerkt von schlieren oder sonstigen.

hab mir am wochenende bei amazon den asus gekauft der da bei dir in der liste steht, kann mich den positiven bewertungen die ich bis dahin gelesen hatte nur anschließen.

Danke Leute für die vielen Antworten, die Auflösung wäre eigentlich nicht so wichtig. 2560er wäre natürlich super aber ist kein muss.

Als Grafikkarte habe ich eine GTX 580 eingebaut, also genug Bums um auch 2560er Auflösungen zu fahren.

Wollte zwar keine 600 Euro für einen 27" Monitor ausgeben, aber der Dell hat schon was. Rein die Zahlen hören sich fantastisch an.

Da wird die Entscheidung um so schwerer

Mh... nimm lieber gleich was gescheites, da hat man laenger was davon.
Wenn du schon ne 580 hast, wuerd ich auch beim Monitor nicht kleckern... 580 mit nur FullHD ist ja Verschwendung ;)

Ja Thion, da hast recht. Der Dell würde mir echt zusagen. Ist schon bekannt ob da bald ein Nachfolger kommt, denn den gibt es ja schon eine Weile auf dem Markt.

Moeglicherweise, aber eher unwahrscheinlich bzw das Panel wird das gleiche sein.
Aber die Teile sind normal gut genug dass sie ne sehr lange Zeit reichen. Wenn nen neuer rauskommen sollte wird dich der relativ sicher deutlich mehr kosten, imo unverhaeltnismaessig, von demher waers eh egal.

Hallo ZeroCool,

Also Nachfolger kann sein das für den U2711 noch in diesem Jahr einer kommt da für den U2311H und U2410 die neuen Modelle ab September verfügbar sind.

Leider ist das nicht so ein Grund zur Freude da bei den neuen Modellen einige Anschlüße weggefallen und ich hab so die vorahnund das dem U2710 das selbe Schicksal droht - wie dem auch aus....

Generell zum U2711 muss ich sagen gegebenüber andere 27 Monitoren liegen da Welten ja wirklich Welten.
Hab schon oft den Dell Monitor und einen anderen 27'' Monitor daneben gestellt und auch Laien merken sofort das die Farben und Kontrastwerte viel satter sind.
Das IPS Panel ist echt wert und bei Dell hast du ja auch noch 3 Jahre Vor Ort Garantie am nächsten Tag was ja auch sehr nett ist.

Achja wegen der Auflösung brauchst du ein DisplayPort Kabel da HDMI (bis 1.3) ja nur bis Full HD / 1080p geht danach ist Schluss.

Gruß
Alois

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob es die "No Bright Dot Garantie" (oder so ähnlich) noch gibt bei Dell.
Die hat gegriffen wenn ein Pixel dauerhaft geleuchtet hat. Galt glaub ich über die ganzen 3 jahre was das Ding Garantie hatte. Also auch wenn der Fehler später aufgetreten ist.

Lohnt sich mal nachzulesen und ist evtl ein Kaufargument. Galt aber nur für bestimmte Modelle.

Cunhell

Darüber hab ich ja noch garnicht nachgedacht, Displayportkabel und Displayportadapter kommen ja auch noch hinzu. Naja die paar Euro machen es dann auch nichtmehr aus.

Muss mir jetzt mal noch einige Test über den Dell reinziehen, aber ich bin kurz davor das Ding zu kaufen
Ergänzung ()

So nun durch etliche Test und Reviews im Netz durchgearbeitet. In den meistens Fällen wir der Imputlag als zu groß beschrieben, sodass es in Spielen zu Verzerrungen kommen könnte.

Kann das jemand der den Monitor hat bestätigen oder sind die einfach zu penibel bei den Tests?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben