Suche guten CPU-FAN & gute WLP

H0LY51

Ensign
Hey, wollte mal fragen welchen CPU-FAN & welche WLP ich kaufen sollte.
Der CPU-FAN müsste einen i5 2500k (der übertaktet wird) sehr gut kühlen,
von daher suche ich auch direkt noch eine gute WLP die auch ein wenig dabei hilft.

System Daten:
Fractal Design Define R3
Intel Core i5 2500K
ASRock z68 Pro3

Sollte noch etwas wichtig sein bitte bescheid sagen.

wie hoch ist denn dein budget?

würde einer dieser folgenden kühler empfehlen.
scythe mugen 2 rev. b, scythe ninja 3 oder scythe yasya.

kann dir diese wlp empfehlen: http://gh.de/a294393.html
habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Budget?
Um die 60€:
Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow oder HR-02, Prolimatech Genesis

ca. 30€:
Scythe Mugen 2 rev. B, EKL Alpenföhn Brocken

WLP: Ich finde die EKL Alpenföhn Schneekanone recht gut.

prolimatech armageddon 2x prolimatech vortex (blue) und wlp die dabei is. eine der besten wlp's des marktes und einer der besten kühler des marktes. in fact haut er sogar den archon weg (wenn beide 2 lüfter haben skaliert er deutlich besser als der archon)

oder als alternative kannse auch den prolimatech genesis nehmen. das is der derzeit beste. is aber gewönhungsbedürftig xD

Auch nicht schlecht ist der Alpenföhn Brocken, sieht meiner Meinung nach auch besser aus als z.B. der Mugen 2.

Als Wärmeleitpaste nutze ich die Arctic Cooling MX-2 und bin sehr zufrieden damit.

Schneidet auch in Test immer sehr gut ab, hatte vor kurzen einen gelesen gehabt, wenn ich ihn finde poste ich ihn hier noch.

EDIT:
http://www.tomshardware.de/CPU-Warmeleitpaste-Kuhlung,testberichte-240376.html

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistungsmäßig würde ich Dir den Mugen 2 Rev. B ( ca. 30€) ans Herz legen. Ein sehr guter und auch leiser Kühler. Dazu die Arctic MX-2. Benutze die Kombo selber und bin damit sehr zufrieden. Falls Du den absoluten Kühlerkracher brauchst. Der Prolimatech Genesis + 2 gute Lüfter (ca. 70€). Kostet aber auch einiges.

Würde denn z.B. der Prolimatech Genesis in mein Gehäuse passen,
es ist nämlich ein Midi-Tower ?

Dachte auch anfangs an den Mugen 2 Rev. B aber wollte mal wissen welche noch
gut sind und evtl. auch besser als der Mugen 2.

Besser und gleich günstig wie der Mugen 2 ist der Ninja 3. Vor allem auch besser und günstiger als so mancher Proletentech.

Edit: Beeindruckend wäre noch Be Quiets Dark Rock Pro, leider auch recht hochpreisig.

Bei WLP ist die Verarbeitung wichtiger als das Produkt. Viele tragen zu dick auf. Die Produkte an sich unterscheiden sich in der "Kühlleistung" kaum.

PS: Jetzt aber Licht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nen Corsair H70 sehr empfehlen. Zwar teurer als so n kiloschwerer Alu-Klotz, aber super Kühlung bei sehr geringer Geräuschentwicklung. (nur die beiliegenden Lüfter grenzen an Flugzeugturbinen :freak: )

MT91 schrieb:
kann dir diese wlp empfehlen: http://gh.de/a294393.html
habe ich selber und bin sehr zufrieden.

Ich hatte die WLP auch mal verwendet, Leitfähigkeit schien super zu sein. Allerdings ist (zumindest bei mir) die WLP ziemlich schnell ziemlich stark ausgehärtet. Da wurde das Auseinanderbauen zum Krampf. Seither greife ich auf alt bewährtes Arctic Silver 5 zurück ;)

Der Scythe Ninja 3 ist aber auch sehr schwer: 1040g und laut aussagen sollte der Lüfter
auch nicht recht leise sein.

Liberator schrieb:
Ich kann nen Corsair H70 sehr empfehlen. Zwar teurer als so n kiloschwerer Alu-Klotz, aber super Kühlung bei sehr geringer Geräuschentwicklung. (nur die beiliegenden Lüfter grenzen an Flugzeugturbinen :freak: )
Nein Danke, ich bleibe lieber bei Luftkühlung. :)

Da musst Du mal nach Deinem Tower goggeln und schaun, wie viel Platz Du hast.
Der Ninja und Genesis haben eine Höhe von 160mm - der Mugen liegt bei 155mm.

Ich persönlich finde, dass mehr als 40€ für einen Kühler eindeutig zu viel ist ^^ obwohl der Genesis schon das gewisse "Etwas" hat.

Der Ninja ist dabei auch das Schwergewicht unter den Dreien - über 1kg. Der Mugen und der Genesis liegen bei guten 800g.

Wie sieht es denn eigentlich mit der allgemeinen Lautstärke im System aus? Legst Du wert darauf, dass der CPU Lüfter unhörbar ist (z.B. im idle Betrieb)? Mein Mugen ist im idle Modus auf passiv Betrieb. Scheinbar reichen die beiden Gehäusellüfter und der gute Luftstrom aus ;) Erst unter Last dreht er "hoch" auf ca. 500-700rpm und ist immer noch nicht geräuschmäßig auszumachen.

Kühlen muss er einen Athlon II x3 3,6 Ghz mit Unlock auf x4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze eigentlich schon viel Wert auf Silent, aber Passiv muss er nicht wirklich sein.
Habe nicht umsonst ein gedämmtes Gehäuse mit 3 leisen Lüftern bestückt.
Normal war der Mugen 2 Rev. B eigentlich geplant, aber ich bin mir noch unsicher ob er
auch noch gut kühlt wenn ich den CPU etwas höher getaktet habe.
Natürlich soll er dann auch nicht sehr laut werden.

EKL Alpenföhn Matterhorn ist auch sehr gut und mit den mit Wing-Boost Lüftern auch recht leise,
die im Lieferumfang erhaltene Wärmeleitpaste passt auch. Allerdings ist der Kühler nicht gerade der kleinste und hat ein sattes Gewicht von 985 Gramm mit den Wing-Boost Lüftern.
CB hat hierzu auch einen Test

also im punkt Lieferumfang würde ich allgemein zum Noctua NH-D14 (oder den kleiner/größeren).
Der Suppord is fix und zuverlässig.
Das vllt wichtigste, ich verwende selber diese Kombination (also mit 2500k) und selbst bei niedrigsten Drehzahlen bleibt meine CPU (auch wen nse 30 min auf 100% läuft) im warsten sinne "cool".
Nachteil: Farbe.
nicht jedem obliegt diese braune Farbe.
Und bedenke dass diese ganzen "Rießen" nicht gerade leicht sind.
habe schon Rechner gesehen in denen z.b. der Mugen oder der Brocken mit nem faden oder Kabelbinder ans geheuse gehängt werden um des MB zu entlasten^^ meines erachtens völlig unnötig.

Zurück
Oben