• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche guten DD-WRT Router

aeonflux

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe derzeit einen Netgear WNDR3700 mit DD-WRT im Betrieb. Der läuft super. Jedoch kam vor kurem bei uns die Meldung, Router sollen gesperrt werden und somit zukünftig (In Ö) nach EU Recht die Installation von Drittsoftware unterbunden werden.

http://derstandard.at/2000042578738/Neues-Gesetz-schraenkt-alternative-Software-fuer-WLAN-Router-ein

Na jedenfalls würde ich mir gerne jetzt noch einen Router als zukünftigen Ersatz für meinen kaufen, bevor dieses Gesetz schlagend wird.

Da ich meinen Router im Keller betreibe, brauche ich keine sonderlich gute WLan Unterstützung. Oben habe ich sowieso einen AP. Einzige Voraussetzung ist GBLan und die Kompatibilität mit DD-WRT. USB und dergleichen sind nicht wichtig.

Hätte jemand Tipps für mich. Was ich gehört habe, sind ja teilweise TP Link Router auch schon gesperrt für Drittsoftware. Die üblichen Best of Seiten habe ich durch. Da werden aber meist teure Premium Router mit ac Wlan und MIMO (brauche ich nicht) oder Low Budget ohne GBit Lan empfohlen (will ich nicht). Aus den Foren habe ich mal dieses Gerät: TP-Link TL-WR1043ND V3.0, der wird in der V3 was ich im DD-WRT Forum gesehen habe, auch unterstützt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
open-wrt oder dd-wrt sind immer Drittsoftware ! Es gibt kein Gerät zu kaufen, welches das in ungeöffneter Orginalverpackung on board hat.

So gesehen ist deine Frage also nicht beantwortbar.
 
Kauf einen gebrauchten E3200 o.Ä. von Linksys. Gibt es bei eBay immer mal hinterher geworfen für teilweise 1-10 €

Oder du wartest einfach. Es wird immer genug DD-WRT fähige Router für ein paar Euro bei eBay geben. Die Deutschen wollen ihre Fritzbox :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vermutung, das niemand die Frage von aenflux gelesen hat! Wird hier immer nur die Überschrift gelesen und dann geantwortet?
 
Ich habe den kleinen Bruder vom TL-WR1043ND mit OpenWRT am laufen und bin damit absolut zufrieden. Habe auch schon oft daran gedacht den 1043 zu kaufen, der wird bei den Alternativen Firmwares hervorragend unterstützt.

Kann dir das ganze also empfehlen.
 
Habe jahrelang den TP-Link 1043ND genutzt und war mit DDWRT sehr zufrieden.
Gegenfrage zu deinem Vorhaben: Was hindert dich daran deine Router zukünftig im Ausland zu kaufen / bestellen? In Deutschland z.B. ist mir ein solches Vorhaben nicht bekannt, du könntest im Fall der Fälle also einfach hier einen Router bestellen. Schließlich ist die DDWRT-Fähigkeit ein gutes Verkaufsargument und ich kann mir eine globale Sperre kaum vorstellen...

Grüße
Micha
 
nebulus schrieb:
Ich habe die Vermutung, das niemand die Frage von aenflux gelesen hat! Wird hier immer nur die Überschrift gelesen und dann geantwortet?

Ich vermute du hast eher ein Problem mit dem Verständnis. Aber ich helfe dir gerne:

Na jedenfalls würde ich mir gerne jetzt noch einen Router als zukünftigen Ersatz für meinen kaufen, bevor dieses Gesetz schlagend wird.

Da ich meinen Router im Keller betreibe, brauche ich keine sonderlich gute WLan Unterstützung. Oben habe ich sowieso einen AP. Einzige Voraussetzung ist GBLan und die Kompatibilität mit DD-WRT. USB und dergleichen sind nicht wichtig.
 
Danke für die Infos. Das heißt ich werde mal auf EBay ausschau halten. Derweil läuft mein Netgear ja noch einwandfrei.

Und ja, ich weiß, dass ich selbst DD-WRT installieren muss, das ist ja auch nicht von alleine auf meinen Router gekommen ;)
 
ähm.. dieses gesetz wird nicht kommen, da nicht eu konform..

auf deutschlich: diese drohung darfst du ignorieren und dein router weiterhin betreiben, bis er kaputt geht.

wer die sendestärke beim wlan bewusst manipuliert verstösst gegen geltende gesetze, vorsätzlich, und kann mit einer gewaltigen busse belegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist das laut dem Text lediglich ein Gesetzesvorschlag. Bevor sowas in die Tat umgesetzt wird, vergehen sicherlich noch Jahre. Zudem ist es stark umstritten. Darüberhinaus werden sich immer Wege finden, etwaige Sperren zu umgehen. Man bedenke, dass es Alternative Firmware schon deutlich länger gibt als offizielle Unterstützung seitens der Hersteller (zB Werbung mit "OpenWRT compatible", etc). Die ersten Jailbreaks von Smartphones kamen binnen kürzester Zeit. Seitdem ist es Gang und Gäbe, dass man dort - wenn auch unter Verlust der Garantie - alternative Betriebssysteme installieren kann.

Fazit: Ich würde mir da jetzt keinen allzu großen Kopp drum machen. Selbst wenn das Gesetzt morgen in Kraft treten würde, könnte man noch für geraume Zeit Altbestände kaufen, und sei es nur bei ebay.

Router auf Reserve zu kaufen halte ich allgemein für relativ sinnlos. Technologien entwickeln sich weiter. Aktuell ist das Maximum bei WLAN-ac bis auf wenige Ausnahmen bei 1300 Mbit/s. Das kann sich schnell ändern. Wenn man dann zB in einem Jahr gerne WLAN-ac im Maximalausbau (ca. 7000 Mbit/s !!) haben möchte, hat man im Schrank aber noch die alte Krücke "in Reserve". Man kann sein Geld einfacher aus dem Fenster werfen wie ich finde :-P
 
Router auf Reserve zu kaufen halte ich allgemein für relativ sinnlos. Technologien entwickeln sich weiter. Aktuell ist das Maximum bei WLAN-ac bis auf wenige Ausnahmen bei 1300 Mbit/s. Das kann sich schnell ändern. Wenn man dann zB in einem Jahr gerne WLAN-ac im Maximalausbau (ca. 7000 Mbit/s !!)

Will er ja nicht.

Einen günstigen Router/Modem auf Reserve zu haben kann nie schaden. WLAN N wird auch noch Jahre für Smartphones und Tablets reichen und alles andere ist dann für Personen die WLAN richtig verwenden wollen.

An Gigabit festvernetzt wird sich auch nichts tun.
 
aeonflux schrieb:
Na jedenfalls würde ich mir gerne jetzt noch einen Router als zukünftigen Ersatz für meinen kaufen, bevor dieses Gesetz schlagend wird.
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen "als zukünftigen Ersatz [..] kaufen" und einen Router auf Reserve zu kaufen? Der TE hat scheinbar Bedenken, dass er im Falle eines Ausfalls seines Routers keinen adäquaten Ersatz mehr bekommt, wenn das besagte Gesetz in Kraft getreten ist. Wenn das nicht "auf Reserve kaufen" ist, dann weiß ich auch nicht ;-)
 
Ich glaube das "Will er ja nicht" bezog ich auf WLAN-ac.
 
Aso, ja, das kann sein. Dann habe ich das falsch interpretiert. Wie auch immer, das war auch nur ein Beispiel. Ich halte trotzdem nichts von Panikkäufen, weil gerade ein Gesetz in der Diskussion ist. Bis das am Markt wirklich angekommen ist, wird meiner Meinung nach noch sehr viel Zeit ins Land gehen. Aber naja, jedem das Seine. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das natürlich gerne tun.

Letztendlich wird OpenWRT bzw. DD-WRT aber selbst bei solch einem Gesetz nicht aussterben. Entweder gibt es dann Jailbreaks oder aber es gibt explizit Router, die von Haus aus mit OpenWRT/DD-WRT ausgeliefert werden. Und am Ende gibt es noch einen Markt mit semiprofessionellen Routern, die ebenfalls sehr erschwinglich sind (zB MikroTik), die einem OpenWRT/DD-WRT in nichts mehr nachstehen - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raijin

Wie schon richtig erkannt war das auf die WLAN Entwicklung gerichtet, ist so ziemlich der einzige Punkt wo sich wirklich was tut über die Jahre.

Wenn man überlegt wie lange ein Linksys WRT54GL seine Zeit überdauert hat, Gigabit hat ihn dann nach zig Jahren mal für gewisse Zwecke unbrauchbar gemacht.

"Panikkäufe" wegen diesem angedachten Gesetz würde ich auch nicht machen, dafür wird es - wie du schon sagst - immer Mittel und Wege geben und wenn nicht, ist eBay immer noch voll mit alten Geräten.

Ich habe aber z.B. grundsätzlich einen Router in Reserve, meistens einen günstigen gebrauchten. Wer weiß ob ich mal einen AP brauche oder ob er gebraucht wird durch Defekt des derzeitigen Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben