WLAN zu LAN mit DD WRT Router

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe folgende Situation. Ein bestehendes 2,4Ghz WLAN ist im Haus vorhanden.
Nun sollen 2 Desktop PCs angebunden werden, die leider kein eingebautes WLAN Modul haben.
Im Keller habe ich noch einen TP-Link Router mit DD WRT Firmware rumkullern.

Nun war meine Idee, dass sich der DD WRT Router mit dem bestehenden WLAN verbindet und den PC's per LAN das Netzwerk bereitstellt.
Der DD WRT erstmal erstmal auf Werkseinstellungen gesetzt.
Frage: Für meine Anwendung ist der Wireless Mode auf AP oder auf Client Bridge zu setzen? Bei Client Bridge und eingetragener SSID des bestehenden Netzwerkes + PW verbindet sich der DD WRT zwar in das WLAN, stellt aber an den LAN Buchsen kein Internet zur Verfügung.

Danke für Eure Hilfe.
 
Client Bridge ist korrekt.
Welche IP hat der AP (zu dem sich der DD-WRT verbinden soll ?)
Welche IP hat der DD-WRT Router ?
Wie sehen die IPs der angeschlossenen PCs aus ?
Sind die korrekt ?

Ist zwar schon ewig her, aber ich hatte auch mal genau diese Konstellation um einen LAN-only-Drucker ins WLAN zu bringen.
 
@meph!sto , danke. Der DD WRT hat 192.168.1.1.
Stimmt, das könnte das Problem sein. Denn mein WLAN ist im 192.168.0.XXX Netzwerk.
Spielt beim DD WRT der WAN Connection Type eine Rolle?
 
WAN ignorierst du einfach (nutzt auch nicht den WAN Port am TP-Link Router).

Du gibst einfach deinem DD-WRT z.B. die 192.168.0.254, schaltest auch den DHCP aus (sofern dein "richtiger" Router die IPs bereits vergibt).
Stellst Client Bridge ein und schon sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Danke, der Hinweis mit den IP's war offensichtlich goldrichtig.
Ich hatte testweise den DD WRT mal auf SUB Netzmaske 255.255.248.0 eingestellt. Damit decke ich 192.168.0.x und 192.168.1.x ab und am LAN habe ich Internet. Super.
Ich werde aber Deinen Hinweis befolgen und DHCP ausschalten sowie den DD WRT auf 192.168.0.254 setzen.
 
Die Subnetzmaske muss bei allen Netzwerkteilnehmern konsistent sein, da es sonst zu Problemen mit Broadcasts kommen kann bzw. früher oder später kommen wird. Also überall dieselbe Subnetzmaske verwenden, um Probleme zu vermeiden.
 
Zurück
Oben