Suche guten Dns Server

bender_ schrieb:
Wer hat das bessere Telefonbuch
DNS ist in den zwei letzten Jahrzehnten ganz schön gewachsen und nicht mehr nur ein Telefonbuch, welches man nur über kleine UDP-Pakete ansteuerte. Unterschätze daher bitte DNS nicht. Das ist eine der größten Baustellen im Internet aktuell. Hier geht durch Software-Bugs und dann doch fehlende DNS-Optionen wie z. B. ECS wahnsinnig viel schief. Aber auch die Möglichkeiten Richtung Daten- bzw. Malware-Schutz sind noch relativ neu.

Auch ist DNS eine Anwendung, also keine horizontale Schicht irgendwo tief im Internet-Protokoll verbuddelt sondern vertikal, Du als Anwender kommst damit direkt in Verbindung; hier entscheidet sich sogar, ob IPv6 sauber anläuft. Die Wikipedia erklärt das recht ausführlich. Eine komplette andere Sicht zeigt der Blog-Artikel von Ionos zu Quad9.
bender_ schrieb:
Wenn Dir die Tiefe fehlt, einfach schreiben, wie Du es besser angehen würdest. Dein Post klingt aber so, als könnte man auch einen Würfel entscheiden lassen, welchen Anbieter man wählt. So einfach dem Zufall überlassen, sollte man das definitiv nicht mehr. Und richtig eingestellt muss es auch sein. Aktuell sind wir auch noch dabei zu verstehen, welche Sorgen, Bedenken bzw. Probleme der Thread-Ersteller hat … also ist hier ein wenig Geduld gefragt.
Rockmi schrieb:
ich kann keine Webseiten öffnen weil adguard [für Android] es blockt jede Seite
  1. Welches Mobiltelefon (Hersteller, Modell, Android-Version) nutzt Du genau?
  2. Bekommst Du irgendeine Fehlermeldung (in welchem Web-Browser)? Diese Meldung bitte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Rockmi
Ich benutze das s10 samsung es öffnet sich einfach keine seite
 
norKoeri schrieb:
DNS ist in den zwei letzten Jahrzehnten ganz schön gewachsen
DNS ist seit 1983 nichts anderes als ein Telefonbuch für Netzwerkadressen. Da ist in den letzten Jahren nur das Brimborium drumrum gewachsen.
99,9% der Internetnutzer da draußen dürften das Telefonbuch ihres Providers verwenden und dadurch weder Nachteile noch Einschränkungen verspüren...

norKoeri schrieb:
Wenn Dir die Tiefe fehlt, einfach schreiben, wie Du es besser angehen würdest.
Den DNS vergessen und die Funktion als das sehen was sie für die meisten ist: Irgendein technischer Vorgang, der nötig ist damit das Internet funktioniert...
Für die meisten Nutzer ist das der DNS Server des Providers. Ende der Diskussion, solange @Rockmi nicht Mal plausibel darstellen kann, wieso dieser DNS Server oder irgendein anderer für ihn irgendwelche Einschränkungen mit sich bringt.

Im Gegenteil, durch damit rumspielen funktioniert das Internet anscheinend nun zumindest auf einen Gerät nicht mehr. Da hat sich allem Anschein nach voll gelohnt so lange mit Telefonbüchern zu spielen, bis man keins mehr findet 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockmi schrieb:
Leute hab mir eben adguard Gekauft auf android läuft alles super und es blockt wirklich viel, nur ich hab ein Problem ich kann keine Webseiten öffnen weil adguard es blockt jede Seite kann mir jemand helfen
Vielleicht blockt es zu viel?

Wie dem auch sei, wir bräuchten viel mehr Information, um helfen zu können. Wie wird der DNS verteilt, was ist der Upstream DNS, und dann natürlich Diagnose-Informationen vom Adgaurd und von den Endgeräten. also IP Informationen und DNS Tests.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Was ist für Dich ein "guter" DNS? Keiner hat bisher Quad9 genannt. (9.9.9.9) mehr Privacy geht nicht, außer mit Quad9 + DNS over TLS oder DNS over HTTPS.
Quad9 in der Fritzbox, bzw
Code:
dns11.quad9.net
Zusätzliche Schicht im Firefox, PC
Code:
https://dns.adguard.com/dns-query
Android
Code:
DNS.adguard.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Zurück
Oben