Suche guten Drucker mit Lightscribe, P/L muss stimmen

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
809
Hallo,



ich bins mal wieder, mein "neuer" Rechner steht bereits bei mir seit einiger Zeit nach einigen Problemchen mit dem damaligen Mainboard.
Was ich aber suche ist ein anständiger Drucker mit Lightscribe, will nämlich DVDs bedrucken, da mein Laufwerk diese Funktion nicht hat !

Der Drucker soll ein Tintenstrahler sein, da Laserdrucker zumindest Farblaser noch zu teuer sind, 300€ und mehr sind einfach zu viel. Der Preis sollte max. 150€ betragen, achte sehr auf ein "gutes" P/L verhälniss weswegen ich euch ja Frage könnte ja auch einfach in ein Geschäft und den 1. besten kaufen, was aber dumm wäre:p


Was er können sollte, liefern soll wie auch immer:

- gute S/W und Farbausdrucke in 4800er Auflösung, höher wäre besser oder ?

- Lightscribe, also das muss dabei sein und soll auch hohe qualität aufweisen

- Scanner, ist aber nicht so wichtig aber von Vorteil



Hoffe es gibt da einige Modelle wo ihr eine Kaufempfehlung geben könnt.




mfg

-WATC-
 
Ein Drucker, der Lightscribe unterstützt? Gibt es sowas? Ich dachte eigentlich, Lightscribe sei eine Technik von optischen Laufwerken.
 
Also Lightscribe sollte es schon geben bei Druckern, zumindest kann dieser:

http://geizhals.at/eu/a273872.html



DVDs und CDs bedrucken und das ist doch "Lightscribe" oder lieg ich da falsch ?
Und was haltet ihr von dem Drucker, also habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht.
Weil der wäre Ideal, könnte ich abholen beim "e-Tec" ;)



mfg

-WATC-
 
Äh, nein. Lightscribe ist eine Technik, bei der optische Laufwerke die Oberseite eines Rohlings per Laser beschriften: http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe

Bei dem von Dir genannten Modell wird die speziell beschichtete Oberfläche von Rohlingen mit Tinte bedruckt.
 
Ok, das wäre nicht gerade "super", gibt es so etwas wirklich nicht und ist der Unterschied erkennbar.
Also merkt man einen großen unterschied und gibt es Vergliechvideos/bilder davon ?!
 
Naja, ein Lightscribe-Bild siehst Du ja unter dem Link oben. Neben Lightscribe gibt es auch noch Labelflash, um CDs oder DVDs mit dem Laser zu beschreiben. Labelflash hat einen recht guten Kontrast, ist aber nicht sonderlich farbig. Noch schlechter ist Lightscribe, das ist äußerst monochrom und der Kontrast ist auch übel. Mit einem Tintenstrahldrucker hast Du also die Möglichkeit, die Rohlinge in besserer Qualität und mit mehr Farben zu bedrucken. Nachteil könnte die Wasserfestigkeit sein und natürlich die Farbbeständigkeit. Allerdings gibt es dagegen Sprays, mit denen man die bedruckten Rohlinge quasi imprägnieren kann.
 
Ok, also gibt es zwischen Tinte und Laserdruck fast keine Unterschiede auser das bei Tinte die qualität besser ist, wenn man das will und mit mehr Farbe. Der Nachteil ist hingegen die Farbfestigkeit also ist die Tinte die verwendet wir nicht wasserfest oder gibt es selbst hier spezielle Tinten ?!

Und der Verbrauch ist auch ein Nachteil, hat man bei Laser ja nicht.
Noch eine Frage, muss man bei den DVDs auf was spezielles achten, bei Lightscribe müssen es ja fähige DVDs sein und beim Tintebedruck auch oder ist es hier egal, was für DVDs man verwendet.
 
Bei den Rohlingen für Tintenstrahldrucker steht "printable" in der Produktbeschreibung. Die haben dann eine weiße, angeraute Oberfläche, damit die Tinte bleibt, wo sie hingespritzt wurde.
 
Der Canon ist sicher empfehlenswert, wenn einem die Ausstattung reicht. Er hat halt keinen automatischen Dokumenteneinzug, einen Scanner mit geringer Schärfentiefe (kann aber muss nicht bei Büchern problematisch sein) und die Tinte ist nicht ganz so schmierfest, wie man es gerne hätte. Aber dann müsste man ja schon fast wieder zu einem Laser greifen. ;)
 
Tankred:

Kannst du mir mal einen zeigen der diese Kriterien erfüllt, einen Tintenstrahldrucker der an diese Kriterien ran kommt^^
Hast ja geschrieben "fast" benöigt man dazu einen Laser und die andere Frage hat sich erledigt !


PS: Weist du gerade noch Rat was man gegen verstaubte Tastaturen machen kann also spezielle Pinsel etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Farbbeständigkeit sind zum Beispiel die Epson-Tinten besser. Allerdings haben die Drucker wieder andere Schwächen. Canon bietet da schon recht gute Allrounder, allerdings hat der von Dir ausgesuchte einen Scanner integriert. Brauchst Du den denn? Wenn nicht, dann kannst Du auch sowas hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a273814.html
 
Ok..das mit dem Scanner, wie gesagt nötig also unbedingt nicht allerdings von Vorteil !
Denke ich werde doch den mit Scanner nehmen um Dokumente zu Scannen ;)

PS: Die Epson Tinten sind ja auch verwendbar für Canon Drucker sind ja "nur" Tinten ?
 
Äh, nein. Die Tinten von einem Hersteller passen nur in die Geräte des selben Herstellers. Die Tinte ist ja schließlich in Cardridges und die passen nur in dafür vorgesehene Vorrichtungen in den entsprechenden Druckern.
 
Alles klar, meinte das mit der Tinte an sich, da gibt es keine Unterschiede dass das Gerät die Tinte verweigert^^
An das mit den Cartridges habe ich nicht gedacht, schade aber logisch.



Danke für die Antworten hast mir sehr geholfen und werde diesen Canon nehmen also den mit Scanner, diese Woche wird er bei mir stehen ;)




mfg

-WATC-
 
Ah, eine Frage habe ich noch nicht beantwortet:

-WATC- schrieb:
Alles klar, eine Frage noch gibt es solche Rohlinge also auch von "Verbaltim" oder "nur" selten ?!

Diese bedruckbaren Rohlinge gibt es von vielen Marken, unter anderen auch von Verbatim. Selten sind sie nicht, eher so stark verbreitet, dass manche Leute aus Versehen diese kaufen, obwohl sie sie gar nicht bedrucken wollen. Du musst also keine Angst haben, dass Du auf eine tote Technik setzt. Diese ist weit verbreitet.
 
Zurück
Oben