Suche guten DVB-S Receiver

Thanok

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,
da wir die Tage endlich mal unsere Sattelitenschüssel auf's Digitale Fernsehen umrüsten müsste für mich auch mal der passende Reseiver her. Nur da ich keine Ahnung von der Materie habe, frage ich lieber die allwissende Community um Hilfe ;)
Die Sufu habe ich selbstredent verwendet, aber nichts mit annährend meinen Kritierien gefunden.

Das Gerät sollte folgendes bieten:
- DVB-S Empfang (bzw. wenn es sich langfristig lohnt DVB-S2)
- intigrierte Festplatte (160GB reichen)
- gerne ein Markengerät
- HDTV-Unterstützung
- Netzwerk-Anschluss

Das Bugdet liegt bei 320€, die absolute Schmerzgrenze bei 350€.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

das ist mein Liebling Samsung C8200S

http://geizhals.at/eu/a513406.html

hat alles was du willst und noch ein bisschen mehr und kostet gut weniger als deine Schmerzgrenze :-)

Grüße

DD

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrung würde ich ein Gerät von Technisat empfehlen. Die haben ein sehr gutes "Programmzeitschrift"-System. Hinzu gesellen sich auch gute Werte bei den Messungen für Dinge wie Umschaltzeit oder Bildqualität.

Bei DVB-S2 (bedeutet schlichtweg die Möglichkeit, HD-Material zu empfangen) solltest du beachten, dass es nur von den öffentlich-rechtlichen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Bei allen anderen muss man zahlen. Abgesehen davon wird auch nur 720p-Material gesendet.
Da musst du dann abwägen, ob sich das für dich lohnt.

Zwar ohne Festplatte aber dafür mit BD-Player und sonstz allem Schnick Schack: LG BDS 590

ich habe den auch, ist ein tolles Gerät. Über USB habe ich eine ext. 2,5" Platte dran, finde ich besser als intergriert, da ich diese auch am PC anschließen kann um mal schnell ne Serie draufzuschieben und dann gemütlich auf dem Sofa ansehen kann.

Festplatte ist mir schon wichtig, einen BD Player hab' ich eigentlich schon rumstehen.
Die HD-Unterstützung ist auch eher für die Zukunft gedacht. Wer weiß was ich mir da an Empfang holen werde.

VU+
http://geizhals.at/deutschland/a517185.html

das ist ein dreambox clone, kostet einen bruchteil, läuft genau so gut und bietet spätestens nach flashen mit der "richtigen" firmware die selbe benutzeroberfläche und funktionen. das schöne daran ist, das man die DB beliebig modifizieren und nach seinen wünschen anpassen kann.

Kathrein UFS 940sw (Aufnahmemöglichkeit von TV- und Radio-Sendungen auf eine externe USB-Festplatte) nutze es selber und bin damit zufrieden, alles top! :) zur Zeit bei amazon für 235,-

Wenn man nicht gerade auf Gebastel steht würde ich von dem Marusys Abstand nehmen. Siehe auch eine entsprechende Rezension bei Amazon. Der Support seitens des koreanischen Herstellers ist auch unter aller Kanone.

Weiteres KO-Kriterium sind für mich noch folgende zwei Punkte: "Nicht geeignet für Sky, HD+"

Ich würd auf jeden Fall ein Gerät mit DVB-S2 (HDTV) kaufen. Wer letztes Jahr die WM in HD sehen konnte und dann für ein paar Spiele bei den Privaten wieder auf SD zurück musste wird mir recht geben. Ab 2012 werden die meisten ÖR Sender in HD senden weil dann Kapazität auf Astra durch die Abschaltung der analogen Sender frei wird. HD+ ist Geschmackssache weil hier versucht wird Free-TV in PayTV zu verwandeln und den Nutzer u.a. bei Aufzeichnungen und Werbeunterbrechungen zu bevormunden was ich z.B. nicht unterstützen werde. Übrigens haben natürlich alle DVB-S2 Geräte HDMI, ältere DVB-S Geräte hatten lange Zeit nur SCART zu bieten.
Auf was ich auch achten würde ist PVR was nix anderes ist aus die Möglichkeit den digitalen Stream auf Festplatte oder USB-Stick aufzuzeichen. Timeshift ist damit auch bei einigen Geräten möglich.

Warum nicht gleich das Original? Ich würde dir eine Dream DM500 empfehlen. Somit stehen dir alle Türen offen bezüglich HD+, PayTv usw. Eine Festplatte kannst du mit beliebiger Speichergröße einbauen. (2,5")
Ein Rundum sehr gelungenes Produkt und eine Investition für die Zukunft, da die Community verdammt groß ist und ständig neue Images entwickelt werden.

Das erste Kriterium sollte die Bildqualität sein und da das ist meine persönliche Erfahrung Kathrein unschlagbar.

Technisat sollte sich auf Platz zwei befinden.

Habe damals als ich mich dafür interessierte mir alle erhältlichen Geräte angeschaut und zu Testzwecken heim geholt.

Habe mich dann für den Kathrein UFS 922 entschieden.

Mittlerweile nach dem fünften Firmwarupdate läuft das Teil perfekt

hier der Amazon Link: http://www.amazon.de/Kathrein-Digit...1WIC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307690666&sr=8-1

Das Teil bietet einfach alles was man sich wünscht und sicher das beste Bild

Das mag stimmen. Allerdings nur für die SD Sender. Noch vor einem Jahr war es sehr wichtig, dass ein Receiver sehr gut hochskalieren konnte. Mittlerweile ist der Markt aber sehr gut mit HD Sendern abgedeckt. (HD+ vorausgesetzt) Somit liegen alle Receiver sehr nah zusammen was die Bildqualität angeht.

was noch zu erwähnen wäre das es sich bei dem Kathrein um einen Twin Satreceiver handelt.

also zeitgleich aufnehmen und anderes Programm anschauen.

das funktioniert natürlich nur wenn zwei Satkabel zur verfügung stehen

Oder das andere Programm auf dem gleichen Transponder in der gleichen Polarisation liegt. Dann reicht auch ein Loopkabel von Tuner 1 zu Tuner 2. Bei mir funktioniert es sogar trotz nur einem Anschluß und enstprechendem Loopkabel, dass ich 2 Sender aufnehmen und sogar noch ein dritten anschauen kann.

Laufen die HD+ Karten von Werk aus im Kathrein?
Soweit ich mich erinnere ist hierzu noch ein CI Modul nötig, oder?

Das vorgeschlagene Technisat Modell hatte ich mir auch schon angeguckt. Alleine schon, wil ein Klassenkamerad mir immer erzählt hat wie toll Technisat sei.

http://geizhals.at/deutschland/a499318.html

Zwar etwas über deinem Budget, dafür aber mit Linux und somit frei von jeglichen Zwängen!

Hab das Teil selbst und bin absolut zufrieden mit.

Allerdings nutze ich beileibe nicht alle Funktionen! :D

Wenn man nicht gerade auf Gebastel steht würde ich von dem Marusys Abstand nehmen. Siehe auch eine entsprechende Rezension bei Amazon. Der Support seitens des koreanischen Herstellers ist auch unter aller Kanone.

Weiteres KO-Kriterium sind für mich noch folgende zwei Punkte: "Nicht geeignet für Sky, HD+"

Entsprechende Rezensionen auf Amazon? Der war gut! :D

Was interessiert mich das Statements eines Technik-Noobs, der wahrscheinlich nicht mal den PowerOn Button findet? Richtig...überhaupt nicht!
Und rumgebastel? Hmmm...ich lade mir das VTI-Image runter, flashe es und spiele meine Lieblings Plugins ein...wo genau wird jetzt "rumgebastelt"?

Macht sich ja schon an dem Statement "Nicht geeignet für Sky, HD+" fest, das die Jungs da keine Ahnung haben! Ist nämlich einfach nur falsch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben