Suche guten Gaming Monitor bei kleinem Budget

Massketeer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich suche für mein neues System einen für mich bezahlbaren, einigermaßen guten Gaming Monitor (bis ca. 300€). Da ich mich in letzter Zeit nicht mehr mit dem Thema befasst habe, wäre ich über ein paar Vorschläge von euch sehr dankbar. Alles ab 24 Zoll Full-HD ist gut, 144Hz wäre toll und G-Sync ist mir jetzt nicht so wichtig.
Im Moment nutze ich den ASUS VS248H und merke das ich gerne ein etwas größeres Display hätte. Aber da weiss ich nicht was mit meiner Hardware noch Sinn macht. Zur Zeit spiele ich meistens Shooter.

Freue mich über Vorschläge.

Intel i5-8400
6GB MSI GTX1060 6GT OCV1

Hi,

Displaygröße hat nicht zwinged etwas mit der Auflösung zu tun. Ein 24" FullHD Monitor verlangt deinem Rechner die gleiche Leistung ab wie ein 60" FullHD Monitor. Es kommt nur auf die Bildpunkte an.

Der Schärfe-Eindruck nimmt natürlich ab, wenn die gleiche Anzahl an Pixeln auf einer größeren Fläche verteilt wird.

Daher die Frage: du hättest gerne ein größeres Display. Hast du dir schon einmal angesehen, wie FullHD auf 28" oder 32" aussieht? Ist das noch ok für dich?

VG,
Mad

Danke für die schnelle Antwort. Bisher habe ich mir noch nicht angeschaut wie FullHD auf 28 bzw. 32 Zoll aussieht. Wie ne Katastrophe?

Hi,

das empfindet jeder anders. Daher wäre das wichtig, dass du dir das einmal live ansiehst ob es für dich ok ist oder bis zu welcher Displaygröße es für dich ok ist.

Dein ASUS VS248H ist ja schon ein 24" Monitor wenn ich das richtig sehe. Du müsstest also wenn dann schon was Größeres kaufen, sonst hast du nicht viel gewonnen.

VG,
Mad

Hi,

144Hz machen dann wirklich einen Unterschied wenn du diese nutzen kannst. Sinnvoller finde ich - gerade bei Midrange Karten - eine adaptive Wiederholfrequenz wie Free- oder in deinem Fall nVidia GSync, die auch in niedrigen FPS-Bereichen die Frequenz angleicht. Allerdings wird das mit 27" und 300 Euro maximalem Budget sehr schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich.

Wie viel FPS schafft dein Rechner in den von dir gespielten Spielen und Einstellungen? Einfach mal nachgucken (vsync deaktivieren) und gucken, worüber wir da sprechen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Monitor brauchst du eine NV Graka und beim zweiten eine AMD um die Feature, sprich den Sync zwischen Monitor und Graka, nutzen zu können! Für Shooter ist dieser Feature sehr empfehlenswert.

Madman1209 schrieb:
Hi,

144Hz machen dann wirklich einen Unterschied wenn du diese nutzen kannst. Sinnvoller finde ich - gerade bei Midrange Karten - eine adaptive Wiederholfrequenz wie Free- oder in deinem Fall nVidia GSync, die auch in niedrigen FPS-Bereichen die Frequenz angleicht. Allerdings wird das mit 27" und 300 Euro maximalem Budget sehr schwierig um nicht zu sagen fast unmöglich.

Wie viel FPS schafft dein Rechner in den von dir gespielten Spielen und Einstellungen? Einfach mal nachgucken (vsync deaktivieren) und gucken, worüber wir da sprechen.

VG,
Mad

Wie viel FPS er schafft kann ich leider noch nicht sagen weil er erst die Tage bestellt wird. Aber bspw. Star Wars Battlefront 2 hab ich Benchmarks gesehen mit ca. 60-80 fps (ultra details, GTX 1060).

Beispiel: Sagen wir mal irgendeine Graka schafft irgendein Spiel mit 40 fps und nicht höher darzustellen. Dann würden doch 144Hz nie genutzt werden sondern es ginge nur bis 40Hz. Dann wäre G-sync, so wie du sagst, sinnvoller und wichtiger als eine hohe Frequenz beim Bildschirm. Ergo, wenn die Graka die hohen Frequenzen gar nicht erst erreichen kann nutzt auch der 144Hz Monitor nix.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Beim ersten Monitor brauchst du eine NV Graka und beim zweiten eine AMD um die Feature, sprich den Sync zwischen Monitor und Graka, nutzen zu können! Für Shooter ist dieser Feature sehr empfehlenswert.

Hat der Ilyama jetzt G-Sync oder FreeSync?

Hi,

exakt so ist es!

Ich sehe bei beiden Monitoren in der Beschreibung nur "FreeSync".

Iiyama: Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, 45-144Hz
AOC: Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-144Hz

Hilft dir mit nVidia nicht viel, dann doch eher GSync. Allerdings kostet das vermutlich wie gesagt ein wenig mehr...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

exakt so ist es!

Ich sehe bei beiden Monitoren in der Beschreibung nur "FreeSync".

Iiyama: Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync, 45-144Hz
AOC: Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 35-144Hz

Hilft dir mit nVidia nicht viel, dann doch eher GSync. Allerdings kostet das vermutlich wie gesagt ein wenig mehr...

VG,
Mad

Das stimmt natürlich. Da muss man mehr ausgeben. Das günstigste Angebot was ich fand war dieser hier:
https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B01AJTVBU4/db0001-21

Hmm, das bringt mich fast wieder an den Ursprung zurück wo ich mich zwischen Intel und AMD Rechner entschied. Vielleicht überdenke ich nochmal meine Entscheidung, weil FreeSync Monitore sind ja schon günstiger zu bekommen.

Ich vermute mal das es zwischen G-Sync und FreeSync keine erheblichen Unterschiede gibt, die eine solche Preisdifferenz rechtfertigen würden, oder?

G-Sync scheint noch ein klein wenig besser/smoother zu sein, weil das halt als separates Modul in den Bildschirmen verbaut wird und das wiederum lässt sich Nvidia einiges kosten. Der Unterschied ist aber zu vernachlässigen, bzw. fällt in der Praxis nur den wenigsten wirklich auf.

Letztendlich kannst nur du selber wissen, wie du mit Tearing umgehst, bzw. wie stark dich das stört. Ich hab seit einigen Wochen einen FreeSync Monitor und finde es grossartig, würde nicht mehr zurückrudern wollen.

Zurück
Oben