Suche guten/günstigen RAM

athlonforever

Commander
Hi,

Mein Sytem kommt mir etwas langsam vor, ich habe das Gefühl es liegt an meinem langsamen RAM:

Mein System
AMD Athlon XP 1700+ @ 2600+
ASUS A7N8X-X (Nforce 2 400 Chipsatz)
Leadtek WinFast A350 Ultra TDH MyViVo (Geforce FX 5900 Ultra)
2 X 256 MB DDR-RAM PC 266 (laufen auf PC 333 und den schlechsten Timings)
KEIN DUAL CHANNEL WEIL DAS BOARD DIESE FUNKTION NIT HAT :(
Win XP und aktuelle Treiber sind Installiert

Deswegen meine Frage
Ich suche guten und günstigen RAM, wenn jemand meint es liegt an etwas anderem sollte mich aufklären.

thx im Vorraus

athlonforever schrieb:
Hi,

Mein Sytem kommt mir etwas langsam vor, ich habe das Gefühl es liegt an meinem langsamen RAM:

Mein System
AMD Athlon XP 1700+ @ 2600+
ASUS A7N8X-X (Nforce 2 400 Chipsatz)
Leadtek WinFast A350 Ultra TDH MyViVo (Geforce FX 5900 Ultra)
2 X 256 MB DDR-RAM PC 266 (laufen auf PC 333 und den schlechsten Timings)
KEIN DUAL CHANNEL WEIL DAS BOARD DIESE FUNKTION NIT HAT :(
Win XP und aktuelle Treiber sind Installiert

Deswegen meine Frage
Ich suche guten und günstigen RAM, wenn jemand meint es liegt an etwas anderem sollte mich aufklären.

thx im Vorraus

Dieses Board hat sehr wohl, DUAL-CHANNEL UNTERSTÜTZUNG! ZUMINDEST MEINES UND ICH HAB DASSELBE!

Erstmal herzlich Willkommen auf Forumbase, auch wenn Du schon seit Februar angemeldet bist. ;)
Nun zu deinem Anliegen bzgl. des RAMs. Ich würde Dir entweder Infineon oder TwinMos Speicher ans Herz legen:

- 2x 256MB DDRRAM Infineon Org. PC333 CL2,5 @ ca. 100 Euro) oder

- 512MB DDRRAM TwinMos DualTwister PC400 (2 x 256MB mit Kühlrippen) @ ca. 125 Euro
- 512MB DDRRAM TwinMos DualPack PC400 (2 x 256MB ohne Kühlrippen) @ ca. 110 Euro

Oder investierst direkt etwas mehr und holst Dir Corsair-Speicher (512MB DDRRAM Corsair TWINX-LL PC400 (2 x 256MB) @ ca. 170 Euro). Alle Preise beziehen sich auf e-bug.
Ich würde dir aber direkt empfehlen auf 1GB RAM, also 2 x 512 MB, umzusteigen. Den positiven Unterschied wirste schnell unter WinXP und aktuellen Spielen merken und hast zudem für die Zukunft ausgesorgt. Vorrausgesetzt du kannst deinen Geldbeutel soweit quälen. :D

Und dein Mainboard unterstütz mit Sicherheit auch Dual-Channel. Soweit ich weiß tun das nämlich alle nForce 2 Boards, einfach mal ins Handbuch schauen. Da steht irgendwo erklärt, wie die Speicherbänke bestückt werden müssen, damit's funktioniert. Bei mir ist z.B. die Bank, die "alleine" liegt und die, die sich daneben befindet.

Vielleicht konnte ich ja etwas weiterhelfen, ich bin zumindestens mit meinem TwinMos Ram super glücklich. :)

Infinion oder samsung sind recht gut und günstig. normalerweise...imo is ram aber generell zu teuer.
was das dual channel angeht...ich glaub das A7N8X-X kann das nich. nur das A7N8X Deluxe! (es gibt insg. glaub ich vier A7N8X versionen) das dual channel is soweit ich weiß dem "nForce2 Ultra 400" chipsatz vorbehalten der "nForce2 400" is ne abgespeckte vers. ohne dual chanel
cu all
lufkin

-edit-
s. auch hier

Zuletzt bearbeitet:
XyraX schrieb:
Soweit ich weiß tun das nämlich alle nForce 2 Boards, einfach mal ins Handbuch schauen.

Hi!
Das stimmt nicht. Mein Gigabyte 7n400e (nforce 2 400) hat das nämlich auch nicht. bei dem asus meine ich auch mal gehört zu haben, dass die x-x version keinen dual-ram unterstützt...

Schüffl schrieb:
Hi!
Das stimmt nicht. Mein Gigabyte 7n400e (nforce 2 400) hat das nämlich auch nicht. bei dem asus meine ich auch mal gehört zu haben, dass die x-x version keinen dual-ram unterstützt...
oh, danke für den Hinweis ... ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass genau dieses Feature den nForce 2 Chipsatz so "berühmt" gemacht hat. Man lernt halt nie aus. :)

Also dieser Chipsatz Nforce 400 ist der eingzige Nforce 2 der KEIN DC hat. Der Nforce 400 würden eigentlich für solche Firmen wie Targa,Medion ... geschaffen also Komplett PC`S. Lange zeit war der Chipsatz fuer den freien Markt auch nicht zugänglich bis Asus damit angefangen hat, weil er günstiger ist trotzdem denken die Leute sie haben DC.

Zurück
Oben