Suche guten günstigen Router

Benutzt er dann auch immer den dns 2?

Also

Ich trage bei ip Adresse die ip vom router ein? Nicht von der Shield?

Was trage ich bei gateway ein?

Warum dns1 router ip?

Dns 2 dann Google 8.8.8.8


Ich möchte damit auf manche Seiten zugreifen die von Vodafone gesperrt werden (das sind sehr viele unbegründet) und das ohne vpn
 
Zuletzt bearbeitet:
Er benutzt beide. Man kann theoretisch an sich sogar beliebig viele DNS Einträge bei Netzwerkkonfigurationen hinterlegen, nur lassen leider die meisten Oberflächen nur 2 Einträge zu. Und ja, es wird zuerst beim DNS1 probiert, und wenn der nicht auflösen kann, gehts automatisch an DNS2.
 
Funktioniert bei mir nicht

Was trage ich denn bei Gateway ein

Und wo finde ich die ip vom Router?
 
Frankchief schrieb:
haben aktuell Kabel-Internet von Vodafone.
Einfach ne Vodafone Station Wi-Fi 6 ordern:
IMG_20221211_181505.jpg
 
@bender_ kann man im neuen Wifi 6 Vodafone Router den dns Server ändern?

Nochmal zur dns Änderungen auf der shield.

Ich gebe folgendes ein.

Ip Adresse: ip von der Shield

Gateway: ip vom router

Präfix oder wie das heißt: 24

Dns1: ip vom router

Dns2: 8.8.8.8

Das Internet bleibt mit diesen Einstellungen bestehen aber es funktioniert trotzdem nicht

Der eigentliche gesperrte inhalt wird nicht geladen.

Aber die Meldung Internetzensur kommt nicht

Mit einem vpn dienst funktioniert es
Aber den wollen wir nicht so gerne verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nimm für “DNS 1“ nicht die IP Adresse des Routers, sondern nen anderen z. B. 8.8.4.4
 
Frankchief schrieb:
kann man im neuen Wifi 6 Vodafone Router den dns Server ändern?
Soweit ich weiß nicht.
Wozu brauchst du das?
Wie machst du das momentan mit IPv6?

Frankchief schrieb:
Das Internet bleibt mit diesen Einstellungen bestehen aber es funktioniert trotzdem nicht
Die beiden DNS Server funktionieren in der Regel nicht so, dass erst DNS 1 und dann 2 gefragt wird sondern bei jeder Anfrage zufällig einer davon. Deshalb funktioniert es auch über VPN, da dabei diese Mechanik nicht greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich in dns 1 8.8.8.8 und dns 2 8.8.4.4 eintragen?

Sorry wenns gegen die Forenregeln ist.

Ich brauche das um über Kodi streams anschauen zu können.
Ein guter Anbieter wurde von Vodafones dns Server gesperrt.

Deswegen muss ich das mit anderen dns Server umgehen zb mit Google oder Cloudflare


Das was ich geschrieben habe war richtig gewesen?

Ip Adresse: ip von der Shield
Gateway: ip vom router
Und dns1 8.8m8.8
Dns 2: 8.8.4.4

Die shield ist per LAN angeschlossen


Aktuell funktioniert das nir mit eingeschalteten vpn aber ich würde das gerne ohne vpn verwenden können
Ergänzung ()

Ich glaube es funktioniert jetzt

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Die beiden DNS Server funktionieren in der Regel nicht so, dass erst DNS 1 und dann 2 gefragt wird sondern bei jeder Anfrage zufällig einer davon.
Hm, kannst Du das bitte mal genauer erläutern, warum? Ich dachte immer, daß ist eine Liste, die einfach sequentiell bei DNS Abfragen entsprechend abgearbeitet wird.
 
Kommt auf das System an. Unter Linux/Unix wird immer der erste DNS 1 genutzt sollte der nicht erreichbar sein wird DNS 2 benutzt. Mein PiHole nimmt z.B. immer die 1.1.1.1. Ich hatte bis jetzt noch nie eine Abfrage über den zweiten DNS 1.0.0.1.
 
PHuV schrieb:
kannst Du das bitte mal genauer erläutern, warum?
Nein. Es hängt von der jeweiligen Implementierung ab. Würde jedoch grundsätzlich nur DNS1 gefragt werden und erst dann umgeschaltet, wenn der nach x Sekunden nicht antwortet, würde der Aufruf einer Internetseite Stunden dauern und der Zweck und Vorteil eines des 2. DNS ziemlich überflüssig sein.
 
Frankchief schrieb:
Ich glaube es funktioniert jetzt

Erstmal vielen Dank an alle für eure Hilfe
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Deine Anfrage ist ein Paradebeispiel für ein XY-Problem. Es kommt so oft die Kritik auf, daß wir mehr über die Hintergründe fragen und wissen wollen, weil sie angeblich nicht s mit dem Problem zu tun hätten. Dein Beispiel zeigt aber sehr gut, daß es sehr wohl wichtig und richtig ist, immer alles zu hinterfragen, weil Du wolltest ja ursprünglich auch was anderes. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
@PHuV Richtig

bevor ich den Thread aufgemacht habe war ich auf dem Stand gewesen das man den alternativen DNS Server nur im Router einstellen kann und nicht auf den endgeräten selber

Danke aufjedenfall jetzt funktioniert es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Dr. McCoy
Zurück
Oben