Suche guten günstigen Router

Frankchief

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
132
Hallo

Ich suche für meine Eltern einen guten günstigen Router

Der Router muss nicht viel können.

-Er soll nur ein Stabiles Wlan machen können
-man soll einen alternativen DNS server eingeben können.
- er soll günstig sein


Ich denke man sollte einen Wifi 6 Router nehmen um Zukunftssicherer zu sein oder?

Die haben aktuell Kabel-Internet von Vodafone.

Den Vodafone Router würde ich in den Bridge Modus stellen und dann das Ethernet zum neuen Router

Der neue Router übernimmt dann alles Wlan + 2 Ethernet Kabel

Danke für eure Hilfe
 
AVM FRITZ!Box 6690 Cable?

Die Auswahl an Kabel-Routern ist sehr begrenzt und die 6660 Cable hat kein gutes Wlan, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Frankchief schrieb:
Ich denke man sollte einen Wifi 6 Router nehmen um Zukunftssicherer zu sein oder?
kommt drauf an, ob du einfach nur 'stabil' haben willst oder auch 'schnell'?

edit:
Frankchief schrieb:
Den Vodafone Router würde ich in den Bridge Modus stellen und dann das Ethernet zum neuen Router
Bei mir gab's mit der Einstellung immer wieder Probleme in Form von Abbruch der Internetverbindung.

Schau mal hier und schau nach, ob dein Eltern ein betroffenes Modell haben, das im Bridge-Modus Ärger macht.
Kaum hatte ich meine VF Station gegen eine FB6660 ausgetauscht war das Internet wieder stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Such Dir einen aus.
Deine Kriterien passen auf die ganze WiFi 6 Router.
Da in DE die Sendeleistung sowieso gedeckelt ist wirst du vllt. bei Antennen etc. einen Mehrwert haben, das ist aber schwer zu sagen.

@Rickmer
So wie ich das verstehe benötigt er nur den Router und nichts mit Modem oder habe ich das völlig falsch verstanden?
 
Millkaa schrieb:
So wie ich das verstehe benötigt er nur den Router und nichts mit Modem oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Siehe meinen Edit zum Thema Vodafone Station im Bridge Modus - ich kann's nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ohje, da war ich zu schnell.
Das mit dem Bridge Modus kann ich gar nicht beurteilen, weil ich keine Erfahrung damit habe. Da würde ich auf die Aussagen der anderen vertrauen, die damit schon zu tun hatten.
 
Ich hab die 6660, läuft super stabil und ich kann mich nicht beschweren. Die VF Station kann man in die Tonne treten, da kann man nicht mal den DNS-Server einstellen. Würde ich also direkt durch eine Fritzbox tauschen. Ob 6660 oder 6690 ist eigentlich egal sind beides solide Geräte. Mit dem WLAN kann ich nicht bestätigen da ich bei mir ein eigenen AP habe der Zentral im Haus ist damit ich fast im gesamten Haus und Garten WLAN habe.
 
@Darkscream Siehe den von mir verlinkten Beitrag - nur manche Versionen der VF Station sind betroffen. Ich hatte mit meiner Pech.
 
Die Fritzbox 6660 ist recht teuer ca 200€

Was haltet ihr von TP Link AX10? Kostet ca 50€

Ich habe eine Frage zum Bridge Modus

Wie wird das Telefon angeschlossen?
Bleibt das an der Vodafone Station?
Durch den Bridge modus wird nur das Wlan abgeschaltet und das Ethernet durchgeschleust zum richtigen Router?

Ich muss noch checken ob die eine bridge kompatible version haben
 
Hi,

zum TP Link Router kann ich mangels Verwendung nichts sagen, aber zum Bridge-Mode. Die Telefonie bleibt auf dem Kabelrouter und dieser arbeitet dann wie ein Modem.
Wie der Bridge-Mode aktiviert wird, hängt vom Bundesland ab, in welchem der Vertrag genutzt wird
 
Frankchief schrieb:
Die Fritzbox 6660 ist recht teuer ca 200€

Was haltet ihr von TP Link AX10? Kostet ca 50€
Geht für Kabel so nicht, außer Du hast das Kabelmodem extra. Und wenn Du besseres WLAN willst, kannst Du jeden günstigen Router als WLAN AP umwandeln. Alternatives DNS kannst Du auch in der Netzwerkverbindung beim Gerät direkt eintragen, z.B. Windows und WLAN Konfiguration.
 
@PHuV geht das auch bei einer Nvidia Shield?

Dh ich kann den gewünschten DNS Server auf der Shield einstellen?

Wenn ja wie?

Es geht vorallem darum einen alternativen DNS Server einzustellen
Das Wlan der Vodafone Station ist ausreichend
 
Frankchief schrieb:
@PHuV geht das auch bei einer Nvidia Shield?

Dh ich kann den gewünschten DNS Server auf der Shield einstellen?
Natürlich, daß kannst Du eigentlich bei jedem Gerät in den Netzwerkeinstellungen vornehmen.
Frankchief schrieb:
Wenn ja wie?

Es geht vorallem darum einen alternativen DNS Server einzustellen
In den Netzwerkeinstellungen, hier mußt Du aber eventuell anstelle DHCP dann eine feste IP verwenden, wenn Du das konfigurierst.
 
Frankchief schrieb:
Ich habe eine Frage zum Bridge Modus
Ich glaube du solltest etwas genauer ausdrücken, was du dir vorstellst.

Verstehe ich das richtig: Du möchtest den Vodafone-Router (samt integriertem Kabel-Modem) weiter nutzen, aber quasi nur als Switch nutzen und dahinter einen Router samt eigenem DNS Server Eintrag? bekommst du denn den Vodafone-DNS durch den Bridge-Modus deaktiviert?
 
Ich sage nochmal was ich brauche

Ich will auf einer Nvidia Shield einen unterschiedlichen DNS Server angeben

Ich will den von Google oder Cloudflare nehmen.

Ich habe das bisher noch nicht hinbekommen

Ich dachte ich brauche einen Router der das kann.

Könnt ihr eventuell genau erklären wie ich den DNS Server ändern kann

Wo finde ich die feste ip die ich eintragen muss?
 
Frankchief schrieb:
Könnt ihr eventuell genau erklären wie ich den DNS Server ändern kann

Wo finde ich die feste ip die ich eintragen muss?
Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht, hast Du noch nie ein Netzwerk konfiguriert? Man könnte hier ja einfach mal selbst in die Anleitung reinschauen. Gerät einschalten, in die Einstellungen gehen und dort in die Netzwerkeinstellungen. Hast Du das normale Shield oder die Pro Version mit LAN Port?

Update: Blöd, in der Doku nicht richtig dokumentiert, hier eine Alternative:
https://websetnet.net/de/shield-tv-is-not-connecting-via-ethernet-try-these-steps/
Rechts oben siehst Du das Zahnrad, das sind die Einstellungen, so wie man es von anderen Android Geräten auch kennt. Du kommst dann in das Menü der Einstellungen unter Netzwerk & Internet:
https://hifi.de/test/nvidia-shield-test-33750
[IMG]https://hifi.de/wp-content/uploads/2020/07/nvidia-shield-tv-einstellung-1024x576.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nie so hinbekommen


Bei ip Adresse trage ich die ip Adresse von der Shield ein

Was trage ich bei gateway ein?
 
Und beim ersten DNS1 Eintrag auch die IP-Adresse des Routers, und bei DNS2 kannst Du nun die Adresse eintragen, die Du willst, z.B. 8.8.8.8 .
 
Zurück
Oben