suche guten Mordroman

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.081
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guten Roman, wo es um einen Mord, totschlag, Diebstahl, und so etwas geht, also einen Kriminalroman.

Welchen Kriminalroman würdet ihr mit empfehlen?

Autor: Henning Mankell wenn es möglich ist, oder ist der nicht so gut?


Wäre für jede hilfe dankbar.
 
Die Bibel. lol. Spaß bei seite. ich soll ein referat über einen roman halten und nicht über eine Bibel aber das konntet ihr nicht wissen. Die Bibel hat 1000 und mehr seiten da würde ich von heute bis 2010 lesen und wäre noch nicht fertig.

Also ich suche einen guten Kriminalroman, welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Kind 44
Ist momentan ein ziemlicher Renner. Die Filmrechte gingen bereits nach Lollywood.
Hab´s auch selbst gelesen. Ziemlich fesselnd und sehr zu empfehlen!
Google mal danach;)
 
Die Säulen der Erde von Ken Follett ist ein seeeehr gutes Buch. Spielt 1123-1173 und es geht um Sex, Vergewaltigung, Mord und Totschlag, Brandschatzung, Intrigen, Betrug etc. pp ... :D
Ist kein echter Krimi, bin aber wirklich gefesselt von dem Buch.
 
Ich dachte schon du suchst was zum lesen. :freak:

Mankell ist schon gut aber sehr depressiv und etwas schwerer zu lesen.
Kommissar Wallander ist immer mies drauf aber sehr beharrlich in seinen Ermittlungen.

Oder Donna Leon's Commissario Brunetti. Gute Romane, immer mit hintergrunder Kritik.
Einfache aber realistische Polizeiarbeit, weit weg vom CSI-Quatsch.
 
autor ist eigentlich egal. Das buch muss gut und mit sehr gutem Inhalt sein.
 
Kann jetzt nicht direkt einen "Mordroman" empfehlen, aber da du Henning Mankell angesprochen hast :

Das wirklich beste Buch, was ich seit je her gelesen habe : Der Chronist der Winde

Kurze Info:

"Der berühmte schwedische Krimiautor Henning Mankell leitet seit 1985 ein Theaterprojekt in Mosambiks Hauptstadt Maputo. Dabei engagiert er sich für die Strassenkinder und schrieb mit Der Chronist der Winde ein beeindruckendes poetisches Porträt dieser weltweit vernachlässigten Gruppe "

Henning Mankell hat mit "Der Chronist der Winde" ein wunderbares Buch geschrieben. Auf dem Buchrücken steht, daß man nach dem Lesen Afrika anders sehen würde. Ich sehe Afrika nicht anders. Ich sehe Afrika durch dieses Buch überhaupt zum ersten Mal. In diesem bemerkenswerten Buch steckt für mich aber noch sehr viel mehr: Mut, Hoffnung, Freude, Trauer, Freiheit.

Nelio erzählt seine Geschichte und weiss, dass er sterben wird. Doch ich erfuhr nicht nur Nelios Geschichte, sondern ich lernte auch Menschen kennen, die so skurril schienen, daß ich sie gerne kennengelernt hätte.

Ein bisschen würde ich die Poesie des Chronisten der Winde mit Antoine de Saint-Exupéry's "Der kleine Prinz" vergleichen, denn die Worte des zwölfjährigen Nelio sind unglaublich weise und liess mich straucheln und über mich selbst nachdenken. Meine Gefühle nach Beenden dieses Buches lassen sich schwer in Worte fassen, aber der Autor hat es eigentlich bereits gesagt: "Dieses Buch wird für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh das buch ist klasse, das habe ich sehr gerne gelesen. Etwa vor 6 monaten. hatte nur 3 wochen gebraucht habe nur gelegentlich gelesen.

Genau so etwas in der richtung suche ich.
 
welches buch würdet ihr empfehlen?
 
John Grisham hat viele sehr gute Bücher geschrieben. Persönlich finde ich "Der Klient" sowie "Der Regenmacher" am besten.
 
hab mir mal "Die Welle" ausgeliehen, da soll es um eine Wahre begebenheit gehen.
 
wenns um ein Referat geht, bieten die Romane von Hakan Nesser viel, da er seine Romane in einem fiktiven land spielen lässt, obwohl es einem sehr bekannt vorkommt, dennoch nicht existent ist.

Die klassichen Krimis stammen zb. von:
- Agatha Christi
- Elizabeth George
- Martha Grimes

Gerade die Martha Grime-Serie "Inspector Jury" geafallen mir sehr gut, sind auch nicht allzu dick. Zudem sind ausreichend Ansatzpunkte für ein Referat da, angefangen vom Nachkriegsengland und den damit verbunden Ängsten und psychologischen nachwikrungen, das Verhältnis zum Adel, dazu eine Prise englische Humor und das ganze in der typischen Atmosphäre, die nur englische Kriminalromane zaubern können.
Die Problematik von in Armut aufwachsenden Kinder word auch häufig am rande thematisiert.
 
Zurück
Oben