Suche gutes Board für AMD Athlon 64 X2

elektrisch nur als PCIe x4 ausgeführt
Was bedeutet dieser Hinweis eigentlich? Steht zwar dran, aber das warum wäre interessant. Beim A5B Deluxe wird das auch angemerkt, aber nicht beim A5B. Gibt es Probleme aufgrund des etwas abgewandelten Chipsatzes der beim Deluxe verwendung findet?

@Blutschlumpf
Hat aber auch nur 1x IDE und in Punkto oc solltest du chipsatzbedingt nicht zu viel erwarten.
Wäre auch nicht so schlimm (ich wollte gerade so schlumpf schreiben:rolleyes:), ocen will ich nicht. Und ich habe einen IDE --> SATA Adapter denn ich mir irgendwann mal gekauft habe. An dem kommt dann die WD wenn ich die SATA als Systemsplatte anschliesse.

Die beim 775DualVsta bereitsgestellte PCIe-Bandbreite entspricht eben nicht der üblichen 16fachen Anbindung, sondern eben nur einer 4fachen, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express, was natürlich modernste Grafikkarten teilweise ausbremst (meistens zwischen 0-10%). Und leider dürfte davon auszugehen sein, dass neuere Grafikkarten mit gesteigerter Leistungsfähigkeit und damit höherer Bandbreite deutlicher in der Leistung eingeschränkt werden. So läuft etwa die 8800er Serie von nvidia zur Zeit (?) erst gar nicht auf dem Board.

Beim P5B ist die Sache anders: der erste PCIe-Port, der physikalisch der 16fachen Anbindung entspricht, kann tatsächlich die volle Bandbreite bereitstellen. Lediglich der zweite PCIe-Port wird wie beim DualVsta nur mit 4 Lanes angesprochen. Ansonsten sind alle Boards mit P965-Chipsatz davon betroffen, dass ein Port 16fach, der andere aber nur 4fach angesprochen wird ...

Zuletzt bearbeitet:
:( Wenn man sich schon mal auf etwas freut.
Gestern habe ich denn PC zusammengesetzt. Also Asus P5B, E6400, Sapphire Radeon X1950XT, Geil-DDR2 Rams (habe die mit denn langsameren Timings genommen (5er), weil Hoco meinte mit dennen hätte er auf dem Board nie Probleme gehabt.)
So, alles korrekt zusammengesetzt. Lüfter laufen (was ja nichts zu bedeuten hat), aber es kommt kein Bild. Der Monitor scheint ein Signal zu bekommen, weil er keine No-Signal-Warnung ausgibt, tut aber blinken.
Ich habe schon das Netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht. Aber es bringt nichts!
Also die Rams und das Netzteil kann ich wohl ausschliessen. Bleibt nur noch die Grafikkarte, das Board und die CPU. Und da habe ich keine Ersatzteile für. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte? Die Grafikkarte ist übrigens über einen DVI>VGA Adapter mit meinen Monitor verbunden,geht nicht anders. Habe beide Anschlüsse und beide mitgelieferten Adapter ausprobiert +einen der noch bei mir rumlag, aber auch dort tut sich nichts.

Probier die Speichermodule mal einzeln und in versch. Slots, dann kannst du einen Defekt daran fast schon ausschließen.
Für die Grafikkarte: Wird doch sicher jemand ne PCI Karte anno 199x in deiner Nähe haben mit der du Board + CPU testen kannst.
Wenn die CPU physikalisch ok ist würde ich da vom Prinzip einen Defekt auschließen, die Defekt/Ausfallrate bei CPUs ist enorm gering.
Gibt das Board irgeneinen Output (Sound, LED, oder sowas ?)
Wenn ja -> Handbuch checken

derfreak schrieb:
AMDs waren mal besser um spielen geeignet aber schon ein E6300 steckt einen FX-62 in die tasche und is dabei noch umn einiges billiger :evillol:

EDIT: des was 4Phoenix4 gsagt is sollte des beste sein was du immo machen kannst

Völlig Falsch. Ein E6600 steckt einen FX62 in die Tasche. Ein E6300 ist in der Leistung zwischen einem X2 4600 und X2 4800! Frag mich wo die Leute immer diesen Blödsinn her haben.

Hier mal ein paar Test für die Ungläubigen :rolleyes:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout.html
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802&p=1
http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/

Trotzdem befürworte ich den Umstieg auf den E6300 mit dem Asrock. Gründe wären halt die Möglichkeit für AGP und PCIe sowie die Möglichkeit für DDR1 und DDR2!

@Blutschlumpf
ür die Grafikkarte: Wird doch sicher jemand ne PCI Karte anno 199x in deiner Nähe haben mit der du Board + CPU testen kannst.
:freak: DARAUF bin ich natürlich nicht gekommen:lol:

Was die RAMs angeht, habe ich das schon getestet.
Schwing mich gleich mal rüber und probiere es aus.

Hat leider auch keine Resultate gebracht. Habe zwei PCI-Grafikkarten eingebaut, eine davon aus meinem Dos-Rechner extra ausgebaut,weil ich von der eindeutig weiß das sie funktioniert. Der Bildschirm bleibt dunkel. Also die Grafikkarte können wir demnach auch ausschliessen.
Am Netzteil liegt es nicht. die GK scheint auch in Ordnung zu sein, nur das sie nichts hat was sie an denn Bildschirm senden könnte. RAMs sind auch ok. Ich bezweifle langsam auch das die CPU defekt ist. Bleibt nur noch das Board...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

ich weiß, doofe Frage: liegt das Board noch außerhalb des Gehäuses, auf der mitgelieferten antistatischen Folie? Oder ist es eingebaut? Abstandshalter korrekt montiert?

Es scheint sich in der Tat um ein Boardproblem zu handeln.

Eingebaut ist es, die Abstandshalter sind korrekt montiert. Ich habe schon 20 zusammengebaut, aber soetwas habe ich noch nie erlebt. Wenn wir trotzdem einmal von einem Kurzschluss ausgehen würden, müsste doch garnichts mehr laufen, oder?
Das Lämpchen auf dem Board leuchtet übrigens, aber das muss auch nichts bedeuten.

Ich überlege ob ich mir nicht einen weiteren Satz an Prozessor und Board ordere und hoffe das es schnell genug ankommt. Jedenfalls erscheint mir das als einzigste praktikabler Weg, auch wenn ich pleite bin. Dann kann ich eigentlich noch das gesamte Zeug zurücksenden, ein Jahr warten und mir dann ein aktuelles Komplettsystem kaufen. Wobei ich dann nicht mehr sagen kann, das daß MEIN Baby ist.

Wie hoch ist wohl das Risiko das das neue Netzteil das Board beschädigt hat? Dann müsste völlige Stille herrschen oder? Ich möchte nämlich mein altes System wieder zusammensetzen solange die neuen Teile unterwegs sind oder wenn ich das ganze im schlimmsten Fall vorerst auf Eis lege. Das Netzteil möchte ich nämlich gern behalten, da es dieses äusserst praktische Kabelmanagment besitzt. Das letzte war schlimmer als eine 100-köpfige Hydra.

Eine neue CPU würde ich mir nicht unbedingt besorgen, es sei denn ein billiger Celeron als zukünftige Ersatz und Test-CPU könnte noch Sinn machen. Wie es Blutschlumpf schon richtig erwähnt hat: die CPUs sind nicht so schnell defekt, da haben Boards deutlich höhere Ausfallquoten.

Wenn, dann würde ich nur das Board reklamieren bzw. zurückschicken bzw. umgehenden Ersatz anfordern ...

Stimmt schon, da wollte ich nur ganz sicher gehen. Zumal, kann die CPU gar nicht funktionieren, sie hatte ja nicht mal Pins;) Aber ich denke ein neues Board tut es auch. Nur müssen die schnell liefern. Mich nervt diese Ungewissheit. Ich habe mir nochmal die Specs von denn Netzteilen durchgelesen. Was denn Prozessor und rest angeht, reichen beide völlig aus. Das wird auch von vielen Kundenrezessionen bestätigt. Was die Grafikkarte angeht, sollten beide auch aussreichen. Selbst wenn sie zu schwach wären, hätte der Rechner hochbooten müssen, beim Start hat die Karte nun mal nichts zum abbarbeiten und die PCI-GKs hätten wenigsten funktionieren müssen. Denke also das Board ist hin, hoffe ich schon fast...

Ich habe jetzt 500 Beiträge zusammen. Juhu:(

Es ist definitiv das Gehäuse... ja, ihr habt richtig gehört, es ist das Gehäuse!
Ich habe denn ganzen Krempel wieder aus dem Rechner geholt und in einem Anfall von sich-nicht-geschlagen-geben nochmals blank in Gang gesetzt. Und siehe da der Rechner bootet! Jedenfalls bis zu dem dezenten Hinweis das es schön wäre wenn der Rechner etwas hätte wo von er weiter booten könnte;)
Jedenfalls habe ich mir das verfluchte Gehäuse nochmal angesehen. Es gibt in meinem Gehäuse zwei Arten von Abstandshaltern. Nummer 1 sind die Standard-Festschraubteile die alle korrekt platziert sind. Nummer zwei gehören zu dem grandiosen Schraubenlos-Design des Gehäuses. Die werden nämlich reingeklippt und die Löcher in Boardblech sind demnach so gebaut das man nur die reinbekommt. Bedauerlicherweise kriege ich das Board ohne die nicht sicher auf das Board-Blech geparkt und sie sind etwas größer als die zum schrauben. So groß das eines der Sauteile wohl einen kurzen verursacht hat. Ich habe etwas gegoogelt und festgestellt das das auch anderen genau das gleiche passiert ist, also das das Board nur ausserhalb des Gehäuses lief. Ich hatte wohl auch noch Glück gehabt und das Board hat denn zusammenstoß unbeschadet überlebt und ich hoffe das trifft auch auf die angeschlossene Hardware zu. Jetzt suche ich ein neues schön großes Gehäuse (Also lang, breit und hoch). Maximal 48 cm hoch. Mal schauen ob ich eines finde und hoffe die Hardware hat nicht abgekommen:(

Zurück
Oben