Suche gutes Einsteiger / Mittelklasse-Smartphone bis 350 EUR

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Meine Frau sagt immer "nööö, brauch ich nicht, will ich nicht"...und nutzt daher immer noch immer die Ur-Version von Android.
Jetzt stellen sich aber langsam Ausfallerscheinungen beim Gerät ein und es muss doch was Neues her.

Die Anforderungen:
  • Display max. 4.3"
  • Gute Funkeigenschaften (Empfang)
  • Möglichst klein und leicht
  • max. 350 EUR

Jemand einen Tipp? Danke.

Ich verstehe den Android Hype nicht.

Was will eiche Frau die keine Ahnung von Technik (davon geh ich jetzt mal aus) hat mir Android ?
Das ist einfach ein Bastler OS, bei mir war es wie Windows für den Desktop, nach ner Zeit müllt es sich selbst zu und wird langsam.

Ich rate zum Lumia 820

http://geizhals.at/de/?fs=lumia+820&in=

Bzw. für rund 320€ das Lumia 925

Das hat auch ne gute Kamera, ich weiß nicht wie es bei dir ist aber die meisten Weiber wollen ja immer Fotos machen.

http://geizhals.at/de/?fs=lumia+925&in=

Super schnelles OS und sehr einfach zu bedienen, nicht so verschachtelt wie Android.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das ist einfach ein Bastler OS, bei mir war es wie Windows für den Desktop, nach ner Zeit müllt es sich selbst zu und wird langsam.

Nonsens, Stock Android doch nicht. Auspacken, starten, loslegen. Da muss weder gebastelt werden noch "müllt sich" da was zu. Wenn es bei dir so war saß das Problem vor dem Smartphone...

VG,
Mad

@ MetalForLive

Weil es ein Bastler-Betriebssystem ist, hat es auch so eine große Verbreitung, weil ja nur Bastler unterwegs sind...
Die für den 08/15-Nutzer relevanten Grundfunktionen sind für jeden genauso leicht zu finden, wie bei irgendeinem anderen mobilen OS!
Für welche essentiellen Funktionen muss ich denn bei Android basteln? Also meins funktioniert von Werk aus ohne Probleme.

Ich hatte ein Nexus 7 also mit Stock Android.
Ohne irgendwelche Mods oder so, nach ner Zeit sind manche Apps immer abgeschmiert oder die Oberfläche selbst hat nicht mehr reagiert.
Und nein ich habe keine Virenverseuchten apks oder so geladen.

Ich will jetzt nicht sagen das Android ein schlechtes OS ist, wenn es evtl. bald eine Dualboot Möglichkeit gibt werde ich die selbst nutzen.
Aber mal im Ernst, was macht die durchschnittsfrau mit ihrem Phone ?
Whatsapp, Telefonieren evtl Fotos und Surfen Facebook etc.

Da ist meiner Meinung nach Windows Phone am besten geeignet weil es einfach schnell und umkompliziert ist.
Da hakt so gut wie nichts, was ich von Android nicht behaupten kann.

Hi,

Aber mal im Ernst, was macht die durchschnittsfrau mit ihrem Phone ?
Whatsapp, Telefonieren evtl Fotos und Surfen Facebook etc.

Und das kann Android nicht out of the box ohne basteln? Interessant...

Da ist meiner Meinung nach Windows Phone am besten geeignet weil es einfach schnell und umkompliziert ist.
Da hakt so gut wie nichts, was ich von Android nicht behaupten kann.

Dann hattest du eben noch kein aktuelles Stock-Android Gerät ab Jelly Bean in der Hand. Was da "haken" sollte würde mich interessieren. Genauso, was daran so viel unkomplizierter, schneller und "besser geeignet" wäre...

VG,
Mad

Seppuku schrieb:
@ MetalForLive

Weil es ein Bastler-Betriebssystem ist, hat es auch so eine große Verbreitung, weil ja nur Bastler unterwegs sind...

Falsch weil es kostenlos ist !

Seppuku schrieb:
Die für den 08/15-Nutzer relevanten Grundfunktionen sind für jeden genauso leicht zu finden, wie bei irgendeinem anderen mobilen OS!
Für welche essentiellen Funktionen muss ich denn bei Android basteln? Also meins funktioniert von Werk aus ohne Probleme.

Man muss nicht basteln, ich sag nur das es ein OS für Bastler ist, die meisten preisen wegen seiner Offenheit an, aber das tut hier ja gar nicht zur Sache.

Ich will hier auch keine Diskussion starten, das ist hier der falsche Thread
Ich empfehle einfach Windows Phone wegen der Benutzerfreundlichkeit und der Schnelligkeit.

@Mad

Ich hatte das Nexus 7 mit Tegra 3 Quad core, da hat irgendwann alles gehakt mit 4.2 Deshalb habe ich es auch verkauft.

Aber Schluss jetzt mit der Diskussion !

Soviel Geld brauchst nicht ausgeben. Nimm das genannte Moto G und werde glücklich^^

Mit Windows phone fährst du auch nicht schlecht aber halt zu Teuer

Der Nachteil an Windows Phone ggü. Android ist die kleinere Auswahl an Apps im Windows Store. Sollte die Wahl auf Windows Phone fallen auf jeden Fall vorher prüfen ob alle gewünschten Apps auch verfügbar sind.

Ja stimmt, das hätte ich noch erwähnen können.

Slezer schrieb:
Soviel Geld brauchst nicht ausgeben. Nimm das genannte Moto G und werde glücklich^^

Mit Windows phone fährst du auch nicht schlecht aber halt zu Teuer

Jetzt muss ich mal blöd fragen.

Warum zu teuer ?

Es gibt auch billigere Geräte.

Oder an was misst du das jetzt ?

Achso ja mir den Apps sollte man sich vorher evtl. informieren, aber für mich ist nahezu alles da.
Das einige was mir fehlt ist ein vernünftiger Sip Client.

Naja das Lumia 820 ist mit ~230 € nicht wirklich überteuert. Das Lumia 520 bekommt man ja bekanntlich teilweise sogar für schmale 95 €. Eine einfachere und klarere Struktur, als die von WP 8, kann man sich auf einem Smartphone eigentlich gar nicht wünschen. Für jemand der keine grösseren Ansprüche stellt, ausser dass das Teil immer funktioniert und tut was es soll, ist WP eigentlich immer die beste Wahl. Auch wenn es dann doch Ansprüche gibt, WP ist in der Lage auch die zu erfüllen.

Ich würde mein Lumia 820 (das ich mir als Ersatz für ein maschinengewaschenes Galaxy Y geholt habe) nicht mehr gegen ein Android Gerät eintauschen wollen. Nicht mal die eher bescheidene Display Auflösung fällt sonderlich ins Gewicht.

Ich hab mein nutzerverhalten kaum geändert und nach nem Jahr HTC Sensation mit Android 2.3 wars glaub ich, war das handy tot! sogar bis zu 10 sek wartezeit für sms lesen! Nur die notwendigsten Apps drauf gehabt, mehr als die hälfte Speicher frei und dann sowas... jetzt mit selben Verhalten, nur mit cyanogenmod 9.1 statt android gehts plötzlich viel flotter und schöner, selbst nach mittlerweile 8 monaten, als das android schon zu dem Zeitpunkt langsam am abkacken war!
Also ich glaube schon, dass sich das Android ein bisschen zumüllt! War bei nem Freund mit einem Galaxy S2 das selbe! :D

Madman1209 schrieb:
Da muss weder gebastelt werden noch "müllt sich" da was zu. Wenn es bei dir so war saß das Problem vor dem Smartphone...
Solange das OS nicht komplett fehlkonstruiert wird, sitzt das Problem immer vor dem Rechner/Smartphone, wenn sich das zumüllt. Die Frage ist nur, wie leicht das geht.
und ohne jegliche systematik hab ich nunmal das gefühl in meinem bekanntenkreis, das es bei Android wesentlich schneller geht als bei Windows oder gar iOS - jedoch fehlt hier jegliche belastbare statistik.

Zuletzt bearbeitet:
@ Metalforlive

Ich machte es davon abhängig das es min. die 9er reihe sein muss (meine Meinung) und die einfach überteuert sind. Siehe moto g

Hi,

@areiland

Für jemand der keine grösseren Ansprüche stellt, ausser dass das Teil immer funktioniert und tut was es soll, ist WP eigentlich immer die beste Wahl. Auch wenn es dann doch Ansprüche gibt, WP ist in der Lage auch die zu erfüllen.

Na na na, das ist so schlicht nicht korrekt, weil es einige Dinge gibt, die bei WP nach wie vor nicht funktionieren (wie zum Beispiel VPN, das erst mit WP 8.1 kommt).

@Gepi87

Ich hab mein nutzerverhalten kaum geändert und nach nem Jahr HTC Sensation mit Android 2.3 wars glaub ich, war das handy tot! sogar bis zu 10 sek wartezeit für sms lesen!

Das ist auch bitte nicht die aktuelle Version des OS von der wir hier sprechen!

jetzt mit selben Verhalten, nur mit cyanogenmod 9.1 statt android gehts plötzlich viel flotter und schöner, selbst nach mittlerweile 8 monaten, als das android schon zu dem Zeitpunkt langsam am abkacken war!

Ähm...CM ist auch Android!

Also ich glaube schon, dass sich das Android ein bisschen zumüllt!

Du glaubst es, ich weiß als Entwickler dass es nicht so ist.

VG,
Mad

Du meinst weil kein Octacore 64bit mit 5GHz und 8 Gig ram verbaut sind ?

Nein, ich meine es weil die 9 eine umgedrehte 6 ist :rolleyes:

Zurück
Oben