Einsteiger/Mittelklasse smartphone bis 400€

D

DuckDuckStop

Gast
Hallo Community,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Huawei P10 sich langsam aber sicher auflöst,es muss also was neues her.

Das Smartphone wird zu 80% nur zum surfen (Webbrowser und Apps) , WhatsApp, telefonieren und fotografieren (ungefähr in absteigender Reihenfolge) genutzt, restlichen 20% sind dann YouTube und twitch, es wird nicht damit gespielt. Größe ist mir relativ egal, sollte nicht kleiner als das P10 sein, gerne etwas größer.

Wichtig sind mir eigentlich nur:

  • Android
  • entsperren mit Fingerabdruck
  • Verhältnismäßig okaye Kamera
  • 3,5mm Buchse für Kopfhörer wäre nice to have
  • Kein gebogenes display, keine ausfahrbare kamera
  • Sachen wie Qi laden etc sind mir egal

Hab mich natürlich schonmal ein bisschen schlau geworden und bin auf das Oneplus Nord, Xiaomi Mi 10T lite und Google pixel 4a gestoßen, bin allerdings nicht im stande jetzt zu sagen welches davon das beste ist, ob eines komplett raus fällt etc.

Über kurzes Feedback oder auch alternativ Vorschläge wäre ich dankbar.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Motto kannst du dann auch direkt das 12 Pro Max empfehlen, vielleicht hatte er es ja nur nicht im Blick ... :freak: geb dir 5/10 für den Versuch

Das Pixel 4a habe ich mir selbst geholt, aktuell mit Gutschein ~330 Euro, bin zufrieden. Würde deine Anforderungen auf jeden Fall abdecken und hättest mindestens 3 Jahre guten Update-Support.
Die anderen genannten inkl. einem iPhone SE sind aber auch gut, muss man am Ende selbst entscheiden, z.B. ob man lieber 90 Hz beim OnePlus möchte ...
 
@peter.hahn Ich habe mich bereits entschieden, deshalb steht da auch, dass es ein Androidgerät werden soll. Ich brauche also keine Empfehlung für Applegeräte. Die alternativ Vorschläge beziehen sich natürlich auf Smartphones die die genannten Kriterien erfüllen.

Das poco f2 hatte ich auch schon gesehen, mir gefällt die ausfahrbare Kamera aber nicht. Worin unterscheiden sich das mi Note 10 lite vom 10t lite?
 
Ich weiß nicht wie wichtig dir deine Privatsphäre ist, allerdings habe ich selbst ein Xiaomi Handy und das versucht ständig nach Hause (China) zu telefonieren ;)

pihole xiaomi.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
denlowfan1 schrieb:
Ich weiß nicht wie wichtig dir deine Privatsphäre ist, allerdings habe ich selbst ein Xiaomi Handy und das versucht ständig nach Hause (China) zu telefonieren ;)

Anhang anzeigen 1014877
Hast du das ganze mal für Samsung usw. gemacht?

@TE: Würde deine Kriterien etwas verfeinern. Wie groß soll es sein, ist so eine ausfahrbare Kamera ok? (ich finds ja nicht so toll), brauchst du QI usw...
 
Privatsphäre juckt mich nicht, gibt nichts was irgendwen interessieren würde auf meinen Smartphone.

@schallundrauch Ich kann es leider nicht großartig weiter verfeinern, nicht kleiner als mein P10 (5Zoll),nicht größer als 6,5-7zoll. Qi laden brauche ich nicht, ausfahrbare Kamera wie beim poco will ich nicht und gebogene Display will ich auch nicht.

Hab die Punkte im startpost ergänzt, fraglich nur ob das die Auswahl groß einschränkt ;). Wahrscheinlich werde ich am Ende einfach ne Münze werfen müssen.
 
Ich war vor ein paar tagen Handy begrabschern weil ich etwa vor der selben frage stehe, leider war nur das Pixel 4 a nicht ausgestellt.
Da bin ich auf das Huawei P30 ohne Pro gestoßen das letzte Huawei mit google Support und mir scheint bis zum Xperia x1 mark2 das letzte halbwegs Topgerät mit Klinke :), außerdem noch schön "handy" im vergleich zum Trend.

@peter.hahn : ich Glaub das Galaxy S2 hatte eine höhere Pixeldichte vill wär das ein versuch für dich wert :daumen:
 
denlowfan1 schrieb:
Ich weiß nicht wie wichtig dir deine Privatsphäre ist, allerdings habe ich selbst ein Xiaomi Handy und das versucht ständig nach Hause (China) zu telefonieren ;)

Anhang anzeigen 1014877
Kann ich bestätigen!
Bei dir fehlen aber noch einige Amazon AWS Adressen welche von Xiaomi verwendet werden.

Mal sehen wie das bei meinem Pixel 4a 5G wird, wenn es denn mal geliefert wird.
(aktuell 390€ bei Mediamerkt bzw. Saturn mit Newsletter Gutschein)
 
Wie bereits gesagt, Datenschutz bzw. Privatsphäre juckt mich nicht.

Ich danke auf jedenfall für die Hilfe, ich bin zwar nicht schlauer geworden in dem Sinne, dass ich mich jetzt zu 100% festlegen kann, weiss aber dass ich wahrscheinlich mit keinem der Geräte nen großen Fehler mache.

Wahrscheinlich wird es auf das oneplus Nord oder pixel 4a hinauslaufen, klingt vielleicht bescheuert aber mir gefällt das Design der Kamera beim Xiaomi nicht besonders.
 
Datenschutz und Privatsphäre sind dir egal, echt?
Ich bin entsetzt!

Hoffentlich wissen das auch die Personen die in deinem Telefonbuch stehen, bzw. mit denen du kommunizierst 🙈
 
Wie bereits gesagt, niemand interessiert sich für die Daten auf meinem Smartphone und wenn doch, selber schuld ;)
 
denlowfan1 schrieb:
Ich weiß nicht wie wichtig dir deine Privatsphäre ist, allerdings habe ich selbst ein Xiaomi Handy und das versucht ständig nach Hause (China) zu telefonieren ;)

Anhang anzeigen 1014877

Das wird sich bei egal welchem Smartphone nicht großartig ändern.. bei Xiaomi einfach nicht den vorinstallierten Browser nutzen, ansonsten ist das wie bei jedem anderen Android-Smartphone auch, meiner Meinung nach.
Und Preis/Leistung ist einfach echt gut bei Xiaomi, man bekommt bei finde ich keinen Hersteller sonst so viel fürs Geld.
 
Zurück
Oben