Suche gutes Mainboard zum ocen

Blacktail

Cadet 4th Year
also,ich hab mir gedacht den Intel e8400 zu kaufen,ich möchte den aber fett ocen,welches mainboard könnt ihr mir empfehlen? ich selber hab an ein 780i oder x38 gedacht nur weiss ich nicht welches,und kann man mit dem x38 den fsb anheben ohne den ram automatisch zu übertakten?so wie es bei dem 680i oder 780i der fall ist?

am bessten wäre wenn ich ein 1:1 cpu ram takt haben würde geht das mit beiden chipsätzen?

Blacktail schrieb:
... fett ocen ...

Mit Fett statt Wärmleitpaste ? ;)

Spaß beiseite, schau dir die Super-PI-Listen an, welche Boards dort verwendet werden, sehr hohe OC-Werte nur mit Wasserkühlung empfehlenswert, normale OC mit jedem guten P35-Board und entsprechenden Komponenten (Kühler, RAM).

Auch bei einer gefundenen Ideal-Paarung von CPU und Board hast du keine Erfolgsgarantie, den Zahn kannst du dir ziehen oder hier ziehen lassen.

kann man mit dem x38 den fsb anheben ohne den ram automatisch zu übertakten
Klare Antwort: NEIN, das geht nur mit den nvidia Chipsätzen

Ich würde aber kein Geld für einen X38 ausgeben, ein P35 tut es genau so gut und lässt sich genau so gut OCen.
Ich Empfehle Dir mein Board, das Abit IP35 Pro. Laut diversen Tests macht das über 500 Mhz FSB.

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Asus Striker Extreme, mit dem Bios 1503 ging
es echt gut. E6750 auf 3,5 Ghz mit Luftkühlung.

Zumal es jetzt sehr billig Geworden ist. Mometan habe ich das XFX 780 i
habe es aber noch nicht OC.

Zum OC hatte ich die Corsair Dominator 1066 wirklich gute Riegel besser als
die OCZ.

Ich würde den Forumregeln entsprechend FETT die Suchfunktion empfehlen.
Dann würdest du wissen das Nvidia Boards zum OC net so FETT geeignet sind.

Und wenn du dann noch im OC Forum gelesen hättest, würdest du wissen das OC net alleine an Proz und Board liegt. Und Fettes OC im Normalfall eben nur über FSB geht und deswegen FETTER Ram Grundvorraussetzung ist.

Und man sollte wissen das Fettes OCn mal klappt und mal nicht. Aber längst nicht jeder FETTE 4Ghz erreicht.

Fett viel Spaß. Kauf dir ne ordentliche Kühlung und ordentlichen Ram dazu. Sonst fängts FETT an zu Rauchen.

ps: X38 lohnt sich eigentlich nur wegen der kompatiblität zu PCIe 2.0 Karten ...

also ich habe ein x38 chipsatz zwar asus maximus formula one

und finde es ist richtig geil zum übertakten

ich habe meine e6759 auf 3,2 ghz, temps mit sypthe ninja unter last bei 50°C

kann es eigendlich nur empfehlen.

ich habe ihn bei mir so übertaktet das er auch 1:1 läuft

also der x38 oder p35 schaffen die 500fsb im normal fall,packt das auch der 780i ?
ansonsten weiss ich den rest, das ich FETTEN ram und FETTE kühlung brauche damit kenn ich mich aus,mir geht es hallt nur um das FETTE mainbaord das mind. 500fsb und ein 1:1 ram cpu takt ermöglicht.

und danke für die schnellen antworten und tipps ich werde mir einige mainboard die ihr genannt habt genauer anschauen.:p

ps:was könnt ich zu den temps der chipsätze sagen?das würde mich noch interressieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Gigabyte P35-DS4, schafft FSB500 ohne Probleme und sollte für einen E8400 locker reichen.

Um nicht einfach irgendein Board in den Raum zu schmeißen hier ein Testbericht zum Abit IP35 Pro:

ABIT IP35 PRO hardwareoverclock.com

mein e8200 läuft stabil bei 3,6 GHZ. Ist mehr drin, allerdings bin ich momentan zu faul ihn an die "sichere" Grenze zu bringen.

Zurück
Oben