Suche gutes NAS!

chr1zZo

Commodore
Hallo,

ich nutze gerne immer die Western Digital My Cloud EX2 Ultra. Jedoch hat die auch oft Probleme mit der Firmware, was dann die Anwendung von außen etwas kompliziert macht. (Gerade wenn mehrere Nutzer auf diese Zugreifen) Gibt es ähnliche NAS Systeme die etwas besser funktionieren? Vielleicht auch mit APP?

Synology und QNAP bieten sehr gute NAS an.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
ich hab mir vor kurzer zeit das
QNAP TS-431P2-1G
gekauft.
allerdings hab ich gleich auf 8gb ram aufgerüstet. das NAS funzt wunderbar und QNAP bietet sehr viele Apps sowohl fürs handy als auch für das NAS selbst an.
bin sehr zufrieden damit.

Synology wenn es für Anwender leicht sein sollte. Die Oberfläche ist sehr simpel, Apps für jedes OS und auch die Administration ist selbsterklärend. Da ist QNAP immer etwas komplizierter.

Bei mir ist es von Synology DS214Play. Vorteil ist die integrierte Video Codierung und ein SD Karten Slot für die Foto Sicherung. Seit fünf Jahren problemlos in Betrieb. Wichtig ist, das man Festplatten für den Serverbetrieb kauft.
Der Nachfolger ist die DS218 Play, der nun auch 4K Codierung beherrscht.

Asustor finde ich sehr intuitiv. Die Einrichtung, Verwaltung etc. geht recht einfach. Asus hat auch mehrere Apps für die jeweiligen Anwendungsfälle. Finde allerdings die Fotogallerie-App wirklich schlecht. Alles andere gefällt.
Gibt zudem zig 3rd Party Plugins usw.
Kannst ja mal einen Blick darauf werfen.

Ich nutze das Qnap TS-231 P2. Ein 2Bay NAS mit einer Menge Anschlussmöglichkeiten. Das schicke dabei ist: es ist mit einem Quadcore und noch einem freien RAM-Slot gesegnet.

Apps gibts im Play-Store eine große Menge dafür und die Oberfläche des NAS selbst sieht aus wie bei einem Tablet. Man könnte aus dem NAS einen Server fast jeden Dienstes, den du dir ausdenken kannst machen.

Zurück
Oben