Suche gutes, sicheres Löschprogramm

Registriert
Okt. 2009
Beiträge
845
Hallo Computerbaseprofis.
Ich habe mal eine Frage an euch =).
Ich werde bald meine Laptop verkaufen weil ich zu Weihnachten einen neuen kriege und ich suche jetzt ein gutes,sicheres und kostenloses Löschprogramm womit ich alle meine Daten löschen kann.Und man sollte die gelöschten Datein mit keinem Programm wiederherstellen können.
Ich möchte nicht die ganze Festplatte löschen oder formatieren!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.=)
Gruß Jonas
 
Wie wäre es mit TC verschlüsseln. Hat jemand einwände?
Ich meine die ganze HDD.

Oder Eraser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraser kann ich auch empfehlen, man kann ja einfach den ganzen auf der HDD vorhanden Platz wo frei ist auch noch überschreiben (das was drauf ist bleibt unverändert), damit auch die Daten die bereits gelöscht sind nicht wiederhergestellt werden können.
Wenn du es mit 35x Gutmann machst sollte das wiederherstellen unmöglich sein, dauert halt etwas.

Schöne Anleitungen gibts im Internet auch:
http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/eraser/zam-doc/eraser57-zam.htm

@engine
Was soll es bringen wenn du die ganze HDD verschlüsselst, er will doch das OS lauffähig halten?
 
Ja, Eraser ist gut, aber bereits 1 x mit "pseudorandom data" reicht völlig aus, um die überschriebenen Daten nicht mehr wiederherstellen zu können. 35 x überschreiben (Gutman-Methode) halte ich für Quatsch, denn das bedeutet, dass die Festplatte einer ziemlichen Belastung ausgesetzt wird. Er will das Notbook verkaufen, nicht killen !

Zusätzlich zu Eraser am besten noch temporäre Daten und sonstige Spure mit CCleaner entsorgen (im Programm "Sicheres Löschen, einfaches Überschreiben" einstellen).
 
@Surfista
Klar 35x Gutmann ist übertrieben, aber es gibt Leute die wollen halt sicher gehen wollen.

Aber das sollte eine Platte bei weitem nicht killen, meine leben zumindest noch alle :lol:

3x US DoD wäre wohl ein guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und Sicherheit, wollte ich oben im Post noch nach dem 35x Gutmann schreiben aber irgendwie nachdem ich die Frage auf engine's Post geschrieben hab ichs verpennt :freak:
 
So war das natürlich nicht gemeint, ich habs ja verpennt es hin zu schreiben, es ist schon etwas spät dran liegt es wohl ;)

US DoD wird übrigens vom amerikanischen Geheimdienst verwendet und auch von ihnen entwickelt soweit ich weiß, DoD steht für "Department of Defense".
Deshalb wird das für einen normalen User total ausreichen, dann bist du evtl. auch in 24h mit dem reinigen der Festplatte fertig, wenn sie den nicht zu groß ist ^^
 
hey Leute
Danke für eure antworten ich werde es dann mal mit dem eraser löschen und mit CCleaner nach der DOD Methode?!Hat jemand einwände?
Und ich wollte ja nicht die Festplatte verschlüsseln man soll sie ja nach dem löschen noch nutzen können und das Betriebssystem sollte erhalten bleiben.
Und übrigens wer Interesse am Laptop hat der mag sicg bitte melden ich stelle es auch noch heute oder morgen hier unter ein-und verkäufe rein.!=)
Gruß Jonas
Ergänzung ()

welche Version von Eraser ist denn die beste?oder welche sollte ich nehmen?
Gruß Jonas
 
Okay, Danke ich werde es dann mal in angriff nehmen =)
Falls noch jemand Ideen hat kann er es gerne noch hier rein schreiben=)
Gruß Jonas :)
 
ok danke an alle antworten
ich habe jetzt alles damit gelöscht und es hat auch gut geklappt...
Dieses Thema kann nun geschlossen werden...Danke :)
gruß jonas
 
Zurück
Oben