Sicheres löschen von Festplatten

vernado

Newbie
Hallo Zusammen,

ich überlege ob ich nicht eine oder zwei Festplatte verkaufen soll und mir eine größere Anschaffen soll.

Da sich auf diesen HDD aber auch natürlich private Daten befinden, suche ich eine Lösung die es erlaubt die HDD sicher zu löschen. Leider ist es mit dem Löschen und Formatieren nicht getan. Man kann diese Daten wohl sehr einfach wiederherstellen.

Da ich nicht weis wer die HHD kauft würde ich mich wohler fühlen, wenn keiner irgendwelche Daten wieder herstellen könnte.

Kennt jemand eine sichere Lösung/ Tool?

Irgenwo gab es da auch mal etwas im Opensource Bereich, leider habe ich es nicht mehr gefunden.

Gruß

Vernado

eine 100% sichere lösung wirds wohl nicht geben, vor allem nicht freeware. wenn man dann noch berücksichtigt, dass man fast nichts mehr für alte platten bekommt würd ich sie einfach im keller deponieren oder mit dem auto drüber fahren oder sonst was ;) aber verkaufen würd ich alte platten mit wichtigen privaten daten niemals!

mit dban geht das ganz gut
nach einmaligen überschreiben ist da mit herkömmlicher software nichts mehr wiederherzustellen
wenn man mag kann man die ja auch öfter überschreiben, dann können da garantiert nur noch profis was machen

Ganz einfach: nimm einen größeren Magneten und geh über die Disks, wenn du es sorfältig machst = 100%ige Löschung der Platten :P

Bring die Festplatte bis auf ihren Curie Punkt, und du hast keine Daten mehr, aber unter Umständen auch keine Festplatte:D
Naja wenn deine Festplatte das nicht aushält informier dich mal darüber :
http://dban.sourceforge.net/ da müsstre gutman draufsein, ein algorythmus der die festplatte öfters überschreibt, dnan haste keine daten mehr drauf ;)

Es reicht bereits aus die Festplatte einmal komplett mit derselben Bitfolge zu überschreiben, damit kein Heimanwender die Daten per Software wiederherstellen kann. Möglicherweise sind dann noch Datenrettungsunternehmen und Institute mit der nötigen Ausrüstung und dem nötigen Know-How dazu in der Lage, aber ich glaube kaum, dass irgendein Heimanwender für mehrere 1000 € die Daten zurückholen lässt.

Spezielle Programme dazu gibt es wie Sand am Meer. Manche arbeiten auf Betriebssystem- (High-Level-) Ebene, andere auf Low-Level-Ebene (damit ist NICHT die klassische Low-Level-Formatierung gemeint!). Von einem High-Level-Wiping-Tool, wie beispielsweise Heidi Eraser oder SafeErase von O&O, rate ich ab, da diese Tools gar nicht auf alle Bereiche vollen Zugriff haben.

Nimm auf jeden Fall ein Programm, das NICHT unter Windows, also auf High-Level-Ebene, arbeitet, sondern von einem eigenen Datenträger (Diskette oder CD) gebootet wird und sich nicht um Partitionen oder das Dateisystem kümmern muss.

So ein Low-Level-Wiping-Tool ist beispielsweise DBAN, das OpenSource ist und generell gerne empfohlen wird. Wie die meisten Wiping-Tools bietet es verschiedene Lösch-Algorithmen zur Auswahl, die auf Wunsch mehrfach durchlaufen.

@Madnex: die Programme welche Datenrettungsspezialisten benutzen kannst du auch als Privatperson nutzen, da liegt nicht das Problem die sind spezialisiert komplett kaputte Platten zu retten da liegt das knowHow, nicht darin ne ganze Platte wieder "lauffähig" zu machen ... wenn also wer die Programme hat kann er das auch ... (naja wenns auch recht teuer sind, die Proggies, aber im inet ist ja nix unmöglich)
... Lowlevelformat mit mehrmaligen überschreiben ... sollte zumindest Ottonormalos davon abhalten in der Platte zu schnüffeln

lies dich doch nur mal im forum hier durch, da sind auch einige recht fixe Leute unterwegs welche bei Datenproblem helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar
Datenrettungsunternehmen sind nur mit spezieller Hardware oder Änderungen an der Hardware des Laufwerks dazu in der Lage überschriebene Daten zurückzuholen. Allein per Software kann das auch kein Datenrettungsspezialist.

Die c't hat mehrere Datenrettungsunternehmen vor einiger Zeit mal auf die Probe gestellt und einzelne Dateien von einmal mit Nullen bis mehrfach mit komplementären Bitmustern überschrieben. Die Spezialisten sollten dann zeigen was sie noch retten können. Das Ergebnis war, dass kein einziges Unternehmen auch nur die einfach mit Nullen überschriebene Datei wiederherstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure zahlreichen Infos.

Ich denke ich werde DBAN mal probieren. Ich hoffe es läßt sich danach nichts mehr rekonstruieren.
Und es ist sicherlich 100 mal besser als nicht zu untenehmen.

Die Versprechungen bei SafeErase von O&O klingen auch sehr gut.

Weis Jemand auch zufällig, ob diese Tools auch mit SATA Platten oder ggf. auch an RAID Systemen funktioniert?

Danke und Gruß

Vernado

Da SafeErase unter Windows läuft, kommt es mit jeder Festplatte zurecht, die von Windows erkannt und benutzt werden kann. Aber wie ich bereits geschrieben habe, rate ich vom Einsatz solcher High-Level-Wiping-Tools ab.

DBAN unterstützt schon einige SATA-Hostadapter. Bei den nativen, also den im Chipsatz der Hauptplatine integrierten, SATA-Hostadaptern ist es eventuell wichtig diese im IDE-Kompatibilitätsmodus zu betreiben, damit DBAN die Festplatten daran erkennen kann.

Bezüglich RAID. Den RAID-Verbund würde ich auflösen und die Festplatten einzeln löschen.

Wenn von einem RAID Stripe Set nur noch eine HDD übrig ist, können die Daten in diesem Fall auch evtl. wieder hergestellt werden?
Ich denke, die Daten werden auf die beiden oder mehreren Platten verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben